Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie man eine Freundin unterstützen kann, die Probleme in ihrer Ehe hat?

3 Antworten

Ich meine, Hallo? Geheimnisvolle Nachrichten?

Ja, wer kennt sie nicht. Richtig magisch. 🤷🏿

Halt dich da raus. Ernsthaft, am Ende sitzt du zwischen den Stühlen und bist an allem schuld.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 09:33

Wieso bin ich Schuld, was redest du da wenn Sie jedesmal zu mir kommt und sich ausheulen möchte soll ich Sie dann einfach weg schicken?!

Du musst dir deren Probleme wie einen Eisberg vorstellen. Der größte Teil liegt "unter Wasser", wodurch man ihn nicht sieht un trotzdem ist er da.

Mit vielen nicht geklärten Themen und Unzufriedenheiten wächst der immer weiter und weiter und manchmal schaut dann was aus dem Wasser raus und führt akut zum Streit.

In dem Fall die Vorhänge. Dabei geht es nicht um die Kleinigkeit der Vorhänge, sondern das ganze angestaute unter der Wasseroberfläche. Das hätte auch jedes andere kleine Thema treffen können. Aber oft wird dann maximal das akute Problem gelöst, teils nicht mal das ordentlich und der Berg wächst und wächst.

Ein anderer Verlgeich wäre, wenn du mit gestrecktem Arm ein Glas hälst, das zu 3/4 voll ist. Die 3/4 sind die Probleme, der gedtreckte Arm nicht an diesen zu arbeiten. Irgendwann tut dir der Arm weh und wenn dann jeman noch mal was drauf kippt, selbst wenn es nur 50ml und damit quasi nichts ist, kann man es nicht mehr halten und es kommt zum Streit.

Die beiden müssen also nicht das Thema mit den Vorhängen klären, sondern die ganzen zugrundeliegenden tieferen Probleme. Schaffen sie das nicht alleine, müssen sie sich professionelle Hilfe suchen oder die Beziehung wird scheitern.

Oh, da bist du auf ganz dünnem Eis.

Zwischen Ehepartnern passiert viel, was außenstehe nicht verstehen oder hinterfragen sollten. Am Ende reicht ein schlechter Rat und du bist die Freundin los bzw. das Paar ist wieder vereint.

Deine Aufgabe ist es da zu sein und zuzuhören. Von dir wird die Lösung des Problemes gar nicht erwartet, auch wenn es dich umtreibt.

Wie es scheint, besteht seitens des Mannes gar kein Interesse mehr daran die Ehe zu kitten. Er ist mit dem Kopf bereits in einer anderen Beziehung oder einfach bereits aus dieser Beziehung raus.