Habt ihr schonmal gekochten Buchweizen mit Käse und Kohlsprossen gegessen?

6 Antworten

Buchweizen kommt mir nicht ins Haus! Bin ich hochgradig allergisch gegen.

Hört sich allerdings auch nicht besonders schmackhaft an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Buchweizen, bei uns Schwarzplenten genannt, ist für mich ein ganz normales, vor allem aber gesundes Nahrungsmittel. Ich mache ab und zu ein schwarzplentenes Mus, also gekochten Buchweizen, gerne auch mit Käse, aber nicht mit Kohlsprossen, die ich lieber als Rohkost-Salat verzehre. Gerne mache ich auch schwarzplentene Knödel, also Knödel aus Buchweizenmehl mit Graukäse. Am liebsten habe ich aber die Buchweizentortee mit Preiselbeerfüllung.

Ich mag Buchweizen Pancakes und sonstige gekochte Getreidesorten. Kann mir vorstellen, dass das sehr gut schmeckt, wenn ich davon ausgehe, dass "Kohlsprossen" Rosenkohl ist. Würzen würde ich noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Mit dem Käse darüber dürfte die Zahl der Kalorien in die Höhe schießen. 😂

Nein, klingt ganz interessant, ich bin für jegliche Speißen offen bis auf ein paar exotische Ausnahmen.

Kohlsprossen kenn ich nicht. Könnte ganz lecker sein. Aber Buchweizen ist nicht so meins.

5Leonarda  17.01.2025, 15:33

Ist mit "Kohlsprossen" vielleicht Rosenkohl gemeint?

brussels sprouts = Rosenkohl

5Leonarda  17.01.2025, 17:12
@mendrup

Das ist der Vorteil, wenn man in den USA gelebt hat. Man weiß, was "brussels sprouts" ist 👍😎

Ruenbezahl  17.01.2025, 17:44
@5Leonarda

Unter Kohlsprossen, auch Spargelkohl genannt, verstehe ich eine Gemüsepflanze, die trotz ihres Namens mit den diversen Kohlarten (Brassicacee) nicht zu tun hat, sondern zu den Zichorie-Pflanzen gehört (Cichorium intybus). Daher kann man Kohlsprossen auch als Rohkost verzehren. Leider lassen die botanischen Kenntnisse selbst bei Gemüsehändlern oft sehr zu wünschen übrig, USA-Erfahrungen helfen auch nicht immer weiter, sondern nur ein Blick in ein Botanik-Lehrbuch...

5Leonarda  17.01.2025, 18:05
@Ruenbezahl

Ah ha! Endlich mal einer, der Bescheid weiß!

Aber jetzt wird es noch verwirrter:

Definitionen von Oxford Languages

Spar·gel·kohl
/Spárgelkohl/
Substantiv, maskulin [der]
Brokkoli

Oder:

Welches Gemüse nennt man Spargelkohl?

Broccoli | Kabis / Kohl | Gemüse - Select Samen Shop
Broccoli (Brassica oleracea var.
Spargelkohl oder Kopfbroccoli ist sowohl Vorfahre des heute bekannten Broccoli wie auch des Blumenkohls.

Weißt du was? Das ist einfach nur spannend!!!

Ruenbezahl  17.01.2025, 21:33
@5Leonarda

Im allgemeinen Sprachgebrauch und auch im Handel werden leider die verschiedenen Bezeichnungen für Gemüse zum Teil ganz wild durcheinandergeworfen. Ich halte mich daher vor allem an die lateinischen Begriffe, die Carl von Linnee vor mehr als 250 Jahren eingeführt hat und die noch heute, sofern nicht neue Erkenntnisse zu Änderungen geführt haben, gültig sind. Demnach gibt es die große Gattung der Gemüseart Kohl (Brassica), die zur Familie der Kreuzblütler (Brassicaceae) gehört. Dazu gehören vor allem Brassica oleracea (Blumenkohl), Brassica oleracea var. italica (Brokkoli, auch Bröckelkohl genannt), sowie Brassica oleracea var. gemmifera, allgemein als Rosenkohl, aber auch als Sprossenkohl oder Kohlsprossen bekannt, weiters auch Brassica rapa subspec. sylvestris, in Italien als Cima di rapa bekannt und im deutschen Sprachraum auch oft als Kohlsprossen bezeichnet. Zu einer ganz anderen Pflanzengattung gehören die Zichoriengewächse. Cichorium intybus ist in Italien als Cicoria asparago bekannt, daher kommt man auch für diese Zichorienpflanze zur falschen Bezeichnung Spargelkohl (Spargel heißt auf Italienisch asparago), obwohl sie mit Kohl nichts zu tun hat. Sowohl die Kohl- als auch die Zichoriengewächse sind fortlaufenden Veränderungen durch Neuzüchtungen und Kreuzungen unterworfen. Gesund sind sie alle, vor allem die weniger hochgezüchteten.

.

mendrup  17.01.2025, 21:42
@5Leonarda

Den Sprossenbrokkoli hab ich schon angebaut. Da erntest Du die Hauptrose und lässt den Rest stehen. Bis zum Frost treibt der immer wieder die besagten "Sprossentriebe". Ich hab den auch schon als Herbst- und Wildbrokkoli bezeichnet gesehen. Es ist durchaus verwirrend ^^

5Leonarda  17.01.2025, 21:44
@mendrup
Da erntest Du die Hauptrose und lässt den Rest stehen. Bis zum Frost treibt der immer wieder die besagten "Sprossentriebe".

Sowas hab ich schon gesehen! Ist das nicht wunderbar?!

mendrup  17.01.2025, 21:47
@5Leonarda

Schon, aber nicht unbedingt sehr üppig. So wie mein grüner Spargel. Das ist mehr so zum Drüberstreuen als als echte Beilage. Die Samen gibt's bei Hof Jeebel, ein toller Laden!

Ruenbezahl  17.01.2025, 21:53
@5Leonarda

Alle heute kultivierten Kohlvarietäten stammen vom unscheinbaren Wildkohl (Brassica oleracea L.) ab, der heute noch vor allem in den Mittelmeerländern wild vorkommt. Zu den ältesten kultivierten Kohlarten gehört der Grünkohl, der seit seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland und seit der römischen Zeit in Italien angebaut, wo er heute noch als Cavolo crespo (Krauskohl) bekannt und geschätzt ist. Nach Deutschland ist der Grünkohl wohl im 16. Jahrhundert gekommen. 

5Leonarda  17.01.2025, 22:12
@Ruenbezahl

Ich seh bei mir im Garten Sachen wachsen, wo ich zu gerne wüßte, ob man das essen kann. Manches sieht wie eine Form von Kohl aus!

mendrup  17.01.2025, 22:15
@Ruenbezahl

Stielmus (oder Rübstiel) ist meine ich noch älter als Grünkohl.

Ruenbezahl  18.01.2025, 08:26
@mendrup

Rübstiel oder Stängelkohl (Brassica rapa) ist eine Urform verschiedener Kohlarten, die darauf gezüchtet wurden, vor allem Brassica rapa subspecies sylvestris.