Habt ihr schonmal "Denglisch" gesprochen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I mean, denglisch spreche ich quasi den ganzen Tag. :p

Also hin und wieder rutscht mir sowas durch. Gerade im IT-Bereich benenne ich alles auf englisch auch beim Sprechen von Deutsch. Da sage ich dann halt auch, dass wir "Threats" haben.

Passiert auch immer wieder, dass ich einen deutschen Begriff vergesse und ihn auf englisch sage.

DinoJustin  16.01.2024, 09:18

Joa diggi wer macht das nd 💀💀

Es gibt ja ein paar Begriffe, die wir fast alle hier immer wieder benutzen - "Handy" zum Beispiel. In den USA oder in England weiß niemand, was das sein sollte, da es einfach nur "handlich" bedeutet. Dort ist unser "Handy" das "cell phone/mobile phone".

Ich benutze auch den Begriff "Toast" anstelle von "quadratische flache Weißbrotscheibe" oder "Shampoo" anstelle von "Haarwaschmittel". Manches ist mittlerweile eingedeutscht und hat den Platz eingenommen.

Bei mir ist es auch etwas mehr geworden, was mir nicht so gut gefällt. Ich lese es nämlich selbst bei anderen nicht gerne, weil es auch eine affektierte Note hat. Irgendwann gab es hier mal eine Frage zum Thema "Steht mir dieses Outfit?" , lange her. Und ein User antwortete dann in etwa so: "Das steht dir phantastisch, it's giving girl boss." 😁

Passiert manchmal, dass ich lost oder so sage

7veren⁷

Nein, benutze nur hin und wieder englische Begriffe.

Versehentlich nie. Immer nur mit Absicht!