sprecht ihr auch Denglisch?

8 Antworten

Nein. Das ist mir zu uncool. 😉

Spaß beiseite. Ich mache es nicht, da ich es auch bei anderen Menschen sehr mag, wenn sie ihre Muttersprache in gepflegter Form sprechen und schreiben können. Wenn jemand sowohl ein gepflegtes Deutsch als auch ein schönes Englisch spricht, ist das natürlich toll, aber die Mischform ist sehr seltsam, weil sie dann auch zu solchen Scheinanglizismen und Fehlern, wie z.B. Barkeeper und HomeOffice, führt.

Die angebliche Lockerheit kann ich nicht erkennen, eher ein gewisses Unvermögen, zumindest bei einigen Denglisch-Sprechern.

Nein.

Da ich nicht nur Deutsche bin, sondern auch Deutsch sprechen und schreiben kann, sehe ich keine Veranlassung, Englisch ins Deutsche "hineinzumengen", es sei denn, es handelt sich um Begriffe, die im Standarddeutsch ihren Platz gefunden haben, wie z. B. alles, was mit digitalen Medien zu tun hat. Selbstverständlich gehe ich zu einer Party, kaufe Jeans (statt Nietenhosen) und sage auch, dass jemand perfekt gestylt ist. Aber "Shoppen gehen" benutze ich beispielsweise nur, damit niemand auf die Idee kommt, dass ich (Lebensmittel) einkaufen gehe. Ich spreche von Veranstaltungen und nicht von Events, habe Verabredungen oder aber Termine, an manchen Tagen schminke ich mich, an anderen gehe ich ohne Make-up. Ja, und eine Bowl ist etwas Ähnliches wie ein Salatteller, aber eben doch nicht ganz gleich, weshalb ich beide Begriffe benutze. Nun könnte ich ja statt Bowl auch Schüssel sagen, aber das klingt doch ziemlich gierig und verfressen 😋, oder etwa nicht😉?

Ansonsten spreche ich aber nur dann Englisch oder Französisch, ggfs. auch Anfänger-Spanisch, wenn ich es mit englischen, französischen oder spanischen Muttersprachlern und mit anderen Menschen zu tun habe, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Wenn deutsche Muttersprachler miteinander Denglisch sprechen, dann ist das einfach dümmlich. Bei Jugendlichen nehme ich es noch hin, die finden sich halt "cool" mit diesem Mischmasch, aber wenn ein Erwachsener so spricht, ist es wirklich nur noch peinlich.

Nein, find ich einfach nur lächerlich so zu reden, entweder Deutsch oder Englisch aber doch nicht gemischt.

Hey,

ich bevorzuge es war eher „normales“ Deutsch zu sprechen, aber ich mische das schon auch öfter mal mit so „i don’t know“ „because“ und so, aber verwende da teils auch französisches aber dann leicht eingedeutscht.

Nein und ich verachte diese Leute.

Man sollte zumindest eine Sprache (mindestens) GUT beherrschen.

Die Generation Z hat da schon eindeutige Probleme. Schon mit dem Präteritum.

Echt traurig.

Liebe Grüße.