Warum wird hier so oft Deutsch und Englisch gemischt verwendet?

Liebello  10.10.2022, 22:40

wo kommst du denn her?

Schneemond2011
Fragesteller

Ich bin mit meiner Familie aus Florida hergezogen.

6 Antworten

Viele englische Wörter sind in die Umgangssprache mit eingeflossen. Mag ich nicht besonders und versuche es zu vermeiden.

Andererseits ist Deutsch die Grundlage für Englisch und eng verwandt, Englisch hat sich aus dem Deutschen entwickelt. So gesehen ist es gar nicht so abwegig.

Helefant  11.10.2022, 00:14

55 % des englischen Wortschatzes sind romanischen Ursprungs (so war es jedenfalls vor einigen Jahrzehnten, aber so viel hat sich da wohl auch nicht verändert). Das Lateinische hat aber sehr viele Sprachen beeinflusst, auch im Deutschen gibt es viele Wörter aus dem Lateinischen.

Konkret gibt es im Englischen viele Wörter aus dem Fränzösischen und dem Dänischen, und natürlich auch aus dem Deutschen. Die Sprachen haben sich gemischt. Dass sich das Englische aus dem Deutschen entwickelt hat ist so gesehen nicht richtig.

earnest  11.10.2022, 06:29

Deutsch ist NICHT die Grundlage für Englisch. Englisch hat sich NICHT aus dem Deutschen entwickelt.

Das ist eine schlechte Angewohnheit, finde ich, die sich verbreitet hat. Teilweise werden die englischen Ausdrücke auch noch falsch verwendet. Ich denke, viele fühlen sich dadurch klüger, wenn sie englische Wörter verwenden. 😊

Lg

Ich bin Engländer bin in deuchland 40 Jahren habe mich viel Mühe gegeben deutsch zu lernen auch wenn es immernoch nicht perfekt ist und jetzt wird meine sprach missbraucht wir sind in deuchland so sollte man deutsch reden und nicht meine Sprache missbrauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anglizismen stammen wahrscheinlich daher, dass früher, nach dem 2. Weltkrieg, viele Amis da waren, weil ja Besatzungszone und überhaupt. Aber es kommt auch viel über Online-Plattformen und Medien und Musik und diese Begriffe gefallen vor allem den Jungen Leuten, weil es cooler klingt als viele deutsche Begriffe und dann bürgeet sich das so nach und nach ein. Dann gibt's einfach auch Namen von Geräten, die International sind. Dazu kommt auch, dass man mittlerweile ab der 1. Klasse Englisch lernt. Außerdem gehören Europa und Amerika beide zur westlichen Kultur. Außerdem hat Amerika auch für junge Leute eine Anziehungskraft. Z.B. Influencer: Ist auch eingedeutscht, weil es im Englischen einfach besser klingt als im deutschen. Es klingt aber auch moderner, während einem das Deutsche oft veraltet vorkommt, mir jedenfalls. Und man braucht es auch so oft im Beruf und manchmal auch Privat, wenn man mal wo anders ist, das präft sich dann einfach ein und manchmal fällt einem auch das Wort schneller ein. Außerdem, wenn eine Person, die man als Idol ansieht oder die man einfach mag, englische Wörter benutzt, dann übernimmt man das, weil man so sein will, wie die Person #soziale Medien

Ich hab gegen Englische Wörter oder Anglizismen nichts einzuwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Modeerscheinung, oft verwendet von jungen Menschen, die damit ihre Weltläufigkeit dokumentieren wollen, dabei aber meist peinlich rüberkommen.

Das ist voll cringe.

Interessant, dass es auch dir als native strange vorkommt.

;-)

Gruß, earnest