Habt ihr schon mal für private Zwecke eine Internetdomain registriert?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Ja, für verschiedenste Projekte. Die waren allerdings alle nicht auf Profit ausgelegt, entsprechend haben die sich auch nicht refinanziert. Die Kosten hängen stark von der Domain ab, kurze Domainnamen kosten tendenziell mehr als lange, und begehrte First-Level-Domains sind teurer als Standard-Endungen wie .de oder .com.

Die billigsten Preise hast du immer bei Cloudflare, da sie keine Extra-Gebühren aufschlagen. Es gibt allerdings unzählige Domainanbieter, und manche haben spezielle Angebote. Du musst allerdings aufpassen, dass du dich nicht an einen Vertrag bindest, mit dem die Domains nach dem ersten Jahr unglaublich teuer werden. Prinzipiell kann man aber auch jederzeit Anbieter wechseln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich habe eine Domain seit vielen Jahren. Seit einigen Jahren ein Angebot von Netcup für 2€ pro Monat.

Ich betrachte das als Hobby, keine Werbung oder andere Einnahmen.

Ja
Habt ihr schon mal für private Zwecke eine Internetdomain registriert?

Ja. Diese nutze ich sowohl für interne Zwecke als auch öffentliche Erreichbarkeit von Diensten, die ich hoste

Zum Beispiel für Webhosting oder Email?

Verschiedene Webseiten, Gameserver, Mail ...

Falls ja, wie viel hat es gekostet

Um die 15 Euro für 10 Jahre - läuft noch etwas, bevor ich wieder zahlen darf. Danach werden es für diese Domain grob 7€ pro Jahr sein, wenn die Preise gleich bleiben

und konntet ihr die Kosten wieder rein holen (z.B. durch Werbung)?

Nein, ist aber auch nicht meine Intention dahinter

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Ja

Ich gönne mir seit 12 Jahren ein Strato-Webhosting-Paket für 10 Euro/Monat für 6 vorname-nachname.de-Domains meiner Familie.

Das generiert keine Einnahmen.

DummeStudentin
Fragesteller

Dann habt ihr anscheinend relativ seltene Namen. Für meinen Namen sind leider alle "schönen" Domains schon weg.

Walum  26.05.2024, 16:27
@DummeStudentin

Geht so. Aber deshalb habe ich sie schon vor sehr langer Zeit registrieren lassen. Letzte Änderung meiner eigenen Domain war laut Denic.de vor über 16 Jahren, am 28.10.2007. Ob das das Originaldatum war, habe ich vergessen :D