Habt ihr mal größere Klamotten bekommen, damit ihr reinwächst und sie länger tragen könnt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin der Jüngste von 5 Brüdern. Jetzt rate mal, bei wem deren Klamotten am Ende immer gelandet sind. Der Satz: "Da wächst du noch rein!", war fester Bestandteil meiner Kindheit. :D

Ja

Ja und auch immer ein größeres Fahrrad usw.

Aber besser Oversized als zu klein...

Nein

In meiner Generation war für Kinder Mode egal und mit 15 als das wichtiger wurde, begann die Grunge-Mode, in der eher Löcher in der Kleidung beliebt waren.

DERstobbel  30.05.2023, 13:00

"deine Generation" läuft noch...

GrandVoyager  30.05.2023, 13:07
@DERstobbel

Ja, aber in meiner Generation war es eine authentische Lebensphilosophie gegen den neoliberalen Kapitalismus und nicht nur schnöde Mode so wie heute.

Ja

War eine völlig normale Sache

Natürlich dennoch gut drauf aufpassen, damit die Klamotten weitergegeben werden können.

Teils hatte ich auch getragene und etwas zu große Kleidung aus dem familiären oder nachbarschaftlichen Umfeld erhalten, oft mit dem Hinweis. "Bitte gut erhalten zurückgeben, wenn es nicht mehr passt"

btw.:

Geflickt und gestopft galt als "gut erhalten"

DERstobbel  30.05.2023, 13:12

Zurückgeben? Bei uns wurde weitergegeben. War aber auch meist kein Nachwuchs mehr geplant.

Jogi57L  30.05.2023, 13:16
@DERstobbel

Ja.

Es ging dabei auch eher ums Zurückgeben, damit die ursprünglichen Besitzer es an Menschen ihrer Wahl weitergeben konnte.

Manchen war es auch nicht so wichtig, da konnte man selbst entscheiden, wem man es weitergibt.

Darum hatte ich sowohl von weitergeben als auch zurückgeben geschrieben.

DERstobbel  30.05.2023, 13:17
@Jogi57L

War bei uns halt andersrum. oder besser gesagt: Es wurd so lang behalten sol ange die Familienplanung abgeschlossen bzw. alle Kinder aus der größe raus waren. Danach wurde es abgegeben ging dann auf Reisen^^

Ja

Also ich kaufe Klamotten immer ein tick größer weil:

1. Ich werde ja in Zukunft größer also werde ich hineinwachsen und ihn länger tragen

2. Immer neue Sachen zu kaufen ist zu teuer

Ich habe z.B. 3 Jahre den gleichen Pullover und Schuhe. Passt mir immer noch 👍