Habt ihr jemals ein gutes Buch in der Schule gelesen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der DDR waren die Romane, die in der Schule gelesen wurden, so ausgewählt, dass sie in das politische Weltbild passten. Sogar von Robinson Crusoe gab es eine speziell angepasste DDR Version. Das konnte ich aber erst herausfinden, als mein Onkel mir eine andere Version aus dem Westen mitgebracht hat.

Also nein. In der Schule habe ich kein Buch gelesen, was wirklich gut war. Privat hingegen habe ich in dieser Zeit sehr viele Bücher gelesen, die mich aus den Schuhen gehauen haben.

ManniRay 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 19:06

Ja, gut wenn das alles politisch angepasst ist ist das auch doof.

Unterm Birnbaum von Theodor Fontane hat mir gut gefallen.

Außerhalb der Schule würde man es nicht unbedingt lesen, aber die Novelle ist spannend, unterhaltsam und recht leicht zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zahlreiche gute Bücher in der Schule - sogar während des Unterrichts! - gelesen. Allerdings nicht, weil das eine Schullektüre gewesen wäre… Ich habe mir durchaus auch von Lehrern einige Empfehlungen geben lassen, die auch gut waren. Schullektüren für die ganze Klasse haben mich allerdings nie begeistert. Ich hätte gehofft, dass wir z.B. den Steppenwolf lesen würden oder Siddartha (zwei Bücher von Hesse, die sicherlich klassisch genug für den Unterricht wären und die ich sehr mag), aber die Lehrer haben sich dann für die Gesamtheit der Klasse eher für moderne, langweilige Dramen entschieden. Klar, es muss für alle etwas dabei sein - dennoch war das meiste, mit Verlaub, aus meiner Sicht geschmacklos. Ich will garnicht sagen, dass das schlechte Werke waren - aber der bildende Faktor, den ich mir gewünscht hätte, war einfach nicht gewährleistet.

ManniRay 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 19:07

Ich habe auch viele gute Bücher in der schule gelesen, weil Lehrer sie mie Empfolen haben, aber nichts was wir von der Schule direkt aufbekommen haben

Vilmos und Ilse Korn: Mohr und die Raben von London - das hat mir richtig gut gefallen. Haben wir in der 6. Klasse gelesen, glaub ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extremely Loud & Incredibly Close im Englischunterricht, war auf alle Fälle ganz interessant.

Und Auerhaus für Darstellendes Spiel.

Sind auch die einzigen Bücher, die ich für sie Schule wirklich komplett gelesen habe.