Habt ihr heute die Heizung an?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich bleibe standhaft 88%
Heizen 7%
Winterkleidung 5%

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heizen

Heute noch nicht aber gestern Abend.

Heute Abend werde ich die Heizung sicher wieder anmachen.

Ich bleibe standhaft

In München hat es aktuell 13 Grad. Das ist zwar frisch, aber ich komme schon klar.

Ich denke, das Haus hat noch etwas Wärme aus den 2 heißen Wochen gespeichert.

Ich habe gerade ein mehrfach gebrochenes Sprunggelenk und muss die meiste Zeit liegen. Bei geöffnetem Fenster wird mir schnell zu frisch, aber dann kann man eben nicht so lange lüften. Ich bin gerade auch unter einer Decke. Wenn man sich weniger bewegen kann, friert man schneller.

Prinzipiell hilft es mir, dass wir im Sommer oft in den Bergen sind. Auf unserer Hütte fällt die Temperatur durchaus auch im Sommer mal unter 10 Grad. Der Körper adaptiert sich an die Reize seiner Umgebung.

Kugelflitz
Fragesteller

Bei mir adaptiert sich der Körper höchstens in Form von unerträglichen Schmerzen in allen Gelenken.

Ich bleibe standhaft

Nach der Hitze der letzten ca. 3 Wochen finde ich es jetzt ganz angenehm. Klar, ein bisschen kühl für die Jahreszeit ist es mit aktuell 17°C (laut Thermometer auf dem Balkon) zwar schon, aber wie gesagt, nach der schwülen Hitze bis vor kurzem eigentlich genau richtig. So schnell friere ich nicht, hab immer noch kurze Ärmel, allerdings inzwischen wieder eine lange Hose an (gestern war sie noch kurz). Fenster und Balkontür stehen auch noch ganztags offen.

Heizung? Die kann ich mir nicht mal mehr im Winter leisten. Das Gute am Sommer ist jedoch: Da brauch ich wenigstens auch keine. Hab ich noch nie, egal wie kühl es zwischendurch mal war.

Kugelflitz
Fragesteller

Hitze? Wo? Wir hatten einen Tag 27°C, die restlichen waren bei 23, vielleicht 24°C.

Ich will auch da hin, wo es heiß ist. 🤣

OutOfNowhere776  28.08.2023, 17:32
@Kugelflitz

Na, die letzten 3 bis 4 Wochen, da war's doch überall drückend heiß. Okay, vielleicht nicht ganz oben im Norden an der Küste, aber sonst doch deutschlandweit. Du scheinst in einem "Kälteloch" zu leben wie andere in einem Funkloch. ;-D

Kugelflitz
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Nein, es war überhaupt nicht drückend heiß bei uns. Ich war während der Ferien im Norden, da war es jetzt eine Woche halbwegs warm... So 25°C an den heißen Tagen. Seit einer Woche ist wieder Schule und wir sind zurück in der Mitte, da war es an einem einzigen Tag 27°C, ansonsten so 23-24°C.

Von der Schwiegerfamilie im Westen hab ich aber auch nichts von Hitze gehört, auch nur gerade so 25°C.

OutOfNowhere776  28.08.2023, 18:47
@Kugelflitz

Ja, seit etwa einer Woche ist es ja jetzt auch kühler geworden. Aber davor war es den August über drückend heiß, mit gelegentlichen Unwettern. Keine Ahnung, wie dir das entgehen konnte. ;-)

Kugelflitz
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Es war bis Mitte August kühl, dann zwei Wochen warm, weit ab von heiß. Gerade so, dass man kurze Sachen tragen kann.

Unwetter hatten wir nicht im Norden, dafür war es zu kalt. Die blieben in Brandenburg hängen.

OutOfNowhere776  28.08.2023, 19:27
@Kugelflitz

Ja, im Norden ist es ja normal, dass es um die 10° weniger hat als anderswo im Land. Ich wohne im Süden. Da freut man sich über die aktuelle, frühherbstliche Abkühlung. ;-)

Ich bleibe standhaft

Ich mache mein Heizverhalten weniger abhängig von der Außentemperatur. Was für mich zählt ist die Temperatur drinnen und aktuell liegt diese mit ca. 23 Grad noch in einem angenehmen Bereich, trotz Außentemperaturen von teilweise unter 10Grad nachts in den vergangenen Tagen.

Das Haus speichert noch genügend Wärme um solche kurzen "Kältephasen" zu überbrücken. Und da für nächste Woche schon wieder 25-28 Grad angekündigt sind, stellt sich mir die Frage des Heizens gar nicht.

Kugelflitz
Fragesteller

Ich musste gestern erneut heizen. Es war so kalt in der Wohnung, da wir direkt über dem Keller wohnen, da ist es schnell mal eisig.

Wieso ist dir denn so kalt?? Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier hat es 20 Grad und die letzte Woche über fast jeden Tag 32. Aufgrund des aktuellen Regens kühlt es wieder ab.

Wir heizen seit Anfang Juli nicht mehr. Einfach Balkontür offen lassen, wenn es heiß ist, die Wärme geht rein und wenn der Regen kommt, ist es drin angenehm.

Kugelflitz
Fragesteller

Aktuell 10°C, Mitteldeutschland. Nicht in den Bergen!

Wir hatten eine ganz kurze Wärmeperiode im Juni von etwa zwei Wochen und dann im August von einer Woche. Selten über 25°C.

Kugelflitz
Fragesteller
@SakuraPeachie

Letzte Woche war ich übrigens froh über 24°C am Tag. 😅

Einen Tag wars sogar 27°C! Gerade so angenehm.

SakuraPeachie  28.08.2023, 09:49
@Kugelflitz

Die Temperaturen mag ich tatsächlich im Sommer am liebsten. Nicht wirklich heiß, aber auch nicht kühl.

Ich persönlich bin trotzdem ein Fan von Regenwetter haha

Kugelflitz
Fragesteller
@SakuraPeachie

Regenwetter mag ich zwar ab und an gerne, aber doch nicht gleich bei winterlichen Temperaturen im August. 🫣

Ich mag am liebsten um die 30°C, viel wärmer muss es in Deutschland auch nicht sein, da die Luftfeuchtigkeit schnell zu hoch ist. Viel kälter mag ich es aber auch nicht, da frier ich dann wieder.

SakuraPeachie  28.08.2023, 09:56
@Kugelflitz

Ich ziehe sehr gern dicke Sachen an, Strumpfhosen, Pullover, kuschelige Sweatpants, Sweater und so weiter, ich liebe den Herbst.

Aber so oder so, mitten im Sommer sind das doch seltsame Temperaturen.

Kugelflitz
Fragesteller
@SakuraPeachie

Ich bevorzuge es, mir ein Kleid überwerfen zu können, mich stundenlang in Kleidung reinpellen zu müssen schreckt mich irgendwie ab.

Hier leider völlig normale Temperaturen. Okay, vielleicht nicht die 10°C, aber hier wirds selten mal über 20°C.

WeltraumVoyager  28.08.2023, 16:39
@Kugelflitz

Oha, ich wohne auch in Mitteldeutschland und auch nicht in den Bergen. Wir haben gerade so um die 26 °C

Kugelflitz
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Hättest doch eine private Nachricht schicken können, das geht seit einiger Zeit ganz einfach. :)