Habt ihr gerne Praktika gemacht während des Studiums / Schule?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich hab es gerne gemacht 57%
Ich habe es ungern gemacht 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe es ungern gemacht

Ich finde es überhaupt nicht okay, dass man Praktikanten so ausnutzen darf und unter dem Mindestlohn bezahlen kann.

Ich hab es gerne gemacht

Ich habe mein Pflichtpraktikum während dem Studium sehr gerne gemacht und konnte dabei viel lernen - auch wenn ich mich über zumindest einen kleinen Betrag natürlich nicht beschwert hätte!

XXsadXX  20.02.2024, 19:13

Du hast kein Geld dafür bekommen?

Mariiaaca  20.02.2024, 19:20
@XXsadXX

Nein, das ist in vielen Branchen üblich. Und beim Pflichtpraktikum musste ich mich dann eben entscheiden ob a) in einem Bereich der mich wirklich interessiert, wo ich wirklich was lernen kann und dafür aber kein Geld bekomme oder b) ein Bereich der zwar entlohnt wird, mich aber nicht so reizt.

XXsadXX  20.02.2024, 19:21
@Mariiaaca

Mir wurde in der Schule erklärt, dass die einen bezahlen müssen, sobald man nicht nur zusieht.

Mariiaaca  20.02.2024, 19:25
@XXsadXX

Das stimmt so überhaupt nicht, jedenfalls nicht in Österreich. Ich habe faktisch einen Kollegen vertreten, der im Langzeitkrankenstand war.

Ich hab es gerne gemacht

Ich fand die Praktika insgesamt spitze. Endlich mal praktisch anwenden können, was ich vorher theoretisch gelernt hatte. Natürlich kriegt man zwischendurch auch mal langweilige Hanlangeraufgaben, aber in einem gewissen Maße fand ich das okay. Ich habe überall was gelernt und durfte/musste richtig mit anpacken.

Ich war in

  • einem Lebensmittellabor,
  • der Site Engineering Abteilung eines Pharmaunternehmens,
  • der Ingenieur-Abteilung eine Kältetechnikunternehmens,
  • der Fertigung eines Metall- und Elektrobetrieben und
  • der Ausbildungswerkstatt eines Metallbearbeitungsbetriebs.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Ich hab es gerne gemacht

Ich hatte 2 Schülerpraktika im öffentlichen Dienst gemacht. Einmal beim Finanzamt und einmal bei der Staatsanwaltschaft, bei der meine Mutter als Amtsanwältin tätig ist.

Aber viel mehr als Akten und Post sortieren, sowie leichte Aufgaben im Bereich der Vollstreckung (Überprüfen von Vollstreckungsanträgen oder offenen Haftbefehlen, u.ä.) war für mich bei beiden Behörden aufgrund der fehlenden juristischen Kenntnisse und dem damals (noch) nicht-vorhandenen Beamtenstatus zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben leider nicht möglich.

Beides hat mich sehr interessiert, aber eine Ausbildung oder duales Studium habe ich dort nicht gemacht. Dem öD bin ich aber treu geblieben und Beamtin im gehobenen Zolldienst bei einem Zollfahndungsamt geworden.

Mit Akten und Post sortieren hatte schon vor Beginn meines ersten Praktikums Erfahrung, da dies meine hauptsächlichen Aufgaben in meinem Nebenjob bei einem Gerichtsvollzieher, seit ich 13 war, waren.

Ich hab es gerne gemacht

War immer mal ganz interessant und was anderes außer Schule. Und bei dem Betrieb, an dem ich die ganzen Praktika gemacht habe, habe ich auch ein duales Studium. Also insgesamt, ja.

Schöne Grüße :)