Kann ich ohne Studium o.ä. Fernsehmoderatorin werden?

1 Antwort

Schau dir doch mal ein paar Lebensläufe bekannter und erfolgreicher Moderator*innen an! Was sie oft eint, ist der Weg über Abitur und Studium und dann erste Berührungspunkte mit Radio, Fernsehen oder Printmedien während des Studiums, oft in Form von "Hilfsjobs" irgendwo im Umfeld der Produktionen. Aber eben während eines Studiums. Und nicht selten auch mit einem Abschluss darin oder alternativ dem Wechsel zu einer Journalistenschule oder ähnlichem.

Es ist einfach kein direkter Ausbildungsberuf, wo es einen geraden Weg rein gibt. Auch ein Praktikum wird dich da allein nicht weiterbringen. Wenn du in diese Richtung willst, dann mach also Abi, such dir einen Studiengang aus, studiere und schau während des Studiums, wo sich Hilfsjobs oder Praktika im journalistischen Bereich ergeben könnten! Und studier dabei am besten auch nicht in Hintertupfingen, sondern in Köln oder auch Berlin oder Hamburg, wo Sender und Zeitungen ihren Sitz oder zumindest "Filialen" haben ;).