Habt ihr euch beider Taufe eure Kinder auch so verrückt gemacht?

10 Antworten

Ja die taufen meiner Kinder waren was ganz besonderes. Wir haben unser schützenheim gemietet für die Feier nach der Kirche. Ich habe den Gottesdienst selber geplant, alle Lieder, die Fürbitten selber geschrieben.

Das schützenheim habe ich auch geschmückt und hergerichtet. Die letzte Taufe haben wir bei unserem Wirt gefeiert. Wir haben die Tische selber dekoriert und alles vorbereitet. Jeder Gast bekam ein „give away“ wir haben die namenskärtchen selber gemacht. Ich habe an Einladungen, give aways, namenskarten und deko alles selber gemacht und ca 3 Wochen für alles gebraucht.

Die Taufen waren ca bei 300 € deko und co gelegen. Jede Taufe hatte ein anderes „Motto“ die erste war „bayrisch blau weiß“ meine Tochter wurde im Dirndl getauft und alle kamen in Tracht.

Wir haben immer noch eine Aktion gehabt. Bei der ersten habe ich Holz Blumen und Vögel und Schmetterlinge gekauft (so dünne Holzplatten) jeder Besucher hat dann eins davon gestaltet. Mit stiften, Glitzer, Federn und allem möglichen deko Zeug. Das kam alles auf eine blau grün bemalte Leinwand und das ist die Erinnerung für meine Tochter. Bei meinem mittleren gab es eine dünne holzplatte die wir als Puzzle ausgeschnitten haben. Auch hier haben sich die Leute als „Familie“ ein Teil genommen und es gestaltet. Auch das Puzzle hängt heute als Erinnerung bei uns. Bei dem jüngsten haben wir ein lustige fotoleinwand gemacht. Wir haben eine Kamera mit fernauslöser in einen leeren Raum gestellt zusammen mit einer Kiste voll verkleidungssachen und so lustigen Brillen und co. Die Fotos haben wir dann zusammen gestellt auf Leinwand gedruckt.

Für die Kinder haben wir immer eine hüpfburg bestellt und jemand der schminkt (nach der Kirche)

also du siehst, ja die Taufe war bei uns auch ein sehr großes Event.

121511
Fragesteller

Wir haben uns dazu entschieden die Feier zuhause zu machen. Denken das es für uns einfacher ist wenn die 2 Kleinen zuhause in ihrem Bett schlafen können falls es später wird.

Die Kirche können wir zwar etwas mit Blumen dekorieren und das machen die Nachbarin sowie die beste Freundin von meiner Frau am Tag der Taufe. Vorher geht es nicht.

Bis jetzt ist die Wohnung nur fertig dekoriert und bisschen der Garten.

Nee, mein kleiner wurde glücklicherweise gar nicht erst getauft. Wäre mir auch zu stressig gewesen

KristinaAnna  19.06.2019, 21:51

Warum? Ich verstehe dieses hier abfällige Wort "glücklicherweise" nicht. Was soll das? Wenn Du den Sinn der Taufe nicht verstehst, dann mache Dich bitte erst mal mit der Bedeutung der Taufe vertraut. Wir haben glücklicherweise alle Kinder evang. getauft und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Taufe :))

Gungnir18  20.06.2019, 09:15
@KristinaAnna
Wenn Du den Sinn der Taufe nicht verstehst, dann mache Dich bitte erst mal mit der Bedeutung der Taufe vertraut.

Genau DESWEGEN lassen verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder NICHT "taufen" - eben WEIL sie den Sinn der "Taufe" verstanden haben ! Diese dient dazu die eigenen Kinder einem "Religions" - Verein zu überschreiben und ihnen Wahnvorstellungen zu infizieren von unsichtbaren omnipotenten "Gott" - heiten.

Verantwortungsvolle Eltern wollen die geistige Gesundheit ihrer Kinder erhalten und sie vor Wahnvorstellungen schützen, insbesondere vor jedem "Gottes" - Wahn.

Kinder sind schutzbedürftige Wesen und brauchen den Irrsinn unsichtbarer "Götter" nicht !

ApfelTea  20.06.2019, 10:30
@KristinaAnna

Warum?

Weil ich selbst nicht an einen Gott glaube. Es macht keinen Sinn, mein Kind in eine Glaubensgemeinschaft zu integrieren, wenn ich selbst nicht dran glaube. Und mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er glaubt sowieso noch an gar nichts außer an mich. Er soll sich selbst entscheiden, wenn er alt genug ist.

Und ich weiß sehr wohl um die Bedeutung. Ich bin selbst in einem katholischen Haus geboren und aufgewachsen, hab täglich beten müssen und wurde natürlich getauft. Das kann man machen und ist bestimmt toll für Familien, die an Gott glauben. Nicht für mich.

KristinaAnna  20.06.2019, 11:23
@ApfelTea

Ah ok, irgenwie schade aber ich kann Dich da echt verstehn! Zwang bei Religion in der Kindheit ("Beten müssen") kann das gegenteil bewirken. Zur Religion gehört unbedingt die Freitheit dazu denk ich und auch die Freiheit eben nicht zu glauben! Deine eigene Taufe bleibt aber ein Leben lang wirksam nach katholischem Verständnis, in der Bibel steht ja auch nix von einer Kirchensteuer o.ä. damit man in den Himmel kommt ;)) und bei mir kam der Glaube auch nicht vom Elternhaus sondern erst später im Konfi-Unterricht, weil wir so ne coole und überzeugende Pfarrerin hatten...und danach bin ich zu den evang. Pfadfinder/innen...usw.

P.S. Danke auch noch für Deine Antwort zu "stillen /tätowiertem Unterarm", Mhm...Du hast recht,... da muss ich echt nochmal nachfragen, weil zum Stillen brauch ich auch meinen linken Arm, vielleicht lass ich die Folie länger drauf oder nen extra Verband?

Unsere Kinder sind nicht getauft,sollen sie selbst entscheiden wenn sie alt genug sind. Unsere Große will nicht, aber die Kurze. Aber auch wenn sie sich taufen lässt, machen wir deswegen kein Fass auf. Konfirmation oder Firmung wäre was anderes, aber auch nicht pompös.

"Habt ihr euch beider Taufe eure Kinder auch so verrückt gemacht?"

Ja, es ist Menschenverachtend Kinder gegen der Taufe verrückt zu machen.

Horus737  17.06.2019, 16:34

und damit hast du der Frage zugestimmt ! du wolltest aber was dagegen sagen , oder ? tja alles für die Katz..........