Habt ihr einen Führerschein Klasse B und was habt ihr bezahlt?
21 Antworten
Bitte nicht erschrecken jetzt.
Den Führerschein B, damals hat er noch Klasse 3 geheißen, habe ich incl. Erste Hilfe Kurs für 295 DM bekommen.
Das war allerdings 1965.
Für damalige Verhältnisse war das aber auch nicht so billig. Mein Monatsgehalt waren 465 DM.
Mit allem Zipp und Zapp hat mich der Führerschein etwa 1.100 € gekostet. Dabei muss ich allerdings gestehen, dass ich den erste Hilfe Kurs von meinem Arbeitgeber gesponsert bekommen habe.
Ich habe komplett 232 DM= 119 € gezahlt, war allerdings die alte Klasse 3 im Jahr 1971
232DM in 1971 sind nicht 119€ sondern 505€. Und wenn man dann noch berücksichtigt dass das Lohngefüge damals noch ein anderes war dürfte sich das gar nicht mehr soweit von heutigen Preisen unterscheiden.
Nein habe ich nicht, die Preise um den Führerschein zu machen sind in den letzten ≈20 Jahren um den Faktor 10 gestiegen. Mir erzählen 38 Jährige sie haben ihren Führerschein für 400€ gemacht.
Nein, 400 EUR stimmen definitiv nicht. Das drei- bis vierfache musste man vor 25 Jahren schon bezahlen...
Ich bin 38 und für 400€ würde dich jeder Fahrlehrer auslachen. War bestimmt nur ein polnischer Samstagskurs oder so.
1999 habe ich etwa 2.500 DM für den Führerschein Klasse B bezahlen müssen (inkl. Anmelde- und Prüfungsgebühren, Unterrichtsmaterial, Erste Hilfe Kurs, Augenärztliches Attest usw.).
Umgerechnet also 1.300 EUR, wenn man Dinge wie Inflation usw. mal unbeachtet lässt.