Habt ihr eine emotionale Bindung zu eurem Fahrzeug?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

13 Antworten

Nein

Es war

ein Notkauf,

und so eine alte französische Chaise wollte ich nie.

Und die geht einfach nicht kaputt, braucht sehr wenig Sprit, die Ersatzteile sind spottbillig und der Nachbar repariert immer...

Und jetzt sind wir schon 7 Jahre zusammen.

Nein, nur keine Emotionen, das ist besser für ein friedliches Miteinander.

Hansi

Ja

Ja und Nein.

Mit meinem Sommerauto verbinde ich durchaus gewisse Emotionen, ich erlebe ja auch viel mit dem Auto und diese Erinnerungen bleiben auch in Form von Emotionen auf dem Auto.

Mein Zweit-/Winter-/Hundeauto hingegen ist für mich mehr ein Gebrauchsgegenstand der seinen Zweck erfüllen soll. Ich pflege beide Autos, mein Sommerauto hat aber einen weit höheren Wert für mich und das insbesondere Emotional.

Ja

Ich komme aus einer Recht armen Familie. Meine Eltern hatten nie Geld um neues Spielzeug zu kaufen und sind immer nur so 500€ Fahrzeuge gefahren. Taschengeld kannte ich nicht. Erst als ich angefangen habe mit meiner Ausbildung haben meine Eltern langsam mehr verdient und konnten sich auch Mal ein 2000-5000€ Auto leisten.

Mein erstes Auto war ein 900€ Alfa Romeo. Absolute Schrottkarre und nach 2 Jahren bei mir so durchgegammelt das er kein TÜV mehr bekommen hat. Habe das aber gewusst und für mein Umfeld sehr viel Geld zusammen gespart um mir mein Traumauto leisten zu können.

Heute fahre ich das Auto seit über 3 Jahren, habe viele Kleinigkeiten dran geändert und einfach mein Traum erfüllt. Es steht sehr viel Schweiß und Arbeit in diesem Auto. Deshalb ja.. es besteht eine Art emotionaler Bezug zum Auto für mich. Inzwischen verdiene mehr aber trotzdem bleibe ich bei dem Auto weil es einfach was besonderes für mich ist und ich hoffe das das Auto bei guter Pflege auch noch einige Jahre fahrbar bleibt.

RefaUlm  11.01.2022, 22:36

Wird es, da bin ich mir sicher 😉👍

Nein

Noch nie gehabt. Für meine Eltern waren Autos immer nur Mittel zum Zweck, so ist es bei mir auch. Das Ding hat zu funktionieren wenn ich es brauche, ist was dran kommts in die Werkstatt (außer bei radwechsel, Öl nachfüllen oder bremsen erneuern). Ich Bau ja auch keine Bindung zu meinem Kühlschrank, Sofa oder Bett auf. Diese Dinge nutze ich wesentlich öfter und länger.

Ja

Also einen Namen hat es nicht. Und ich fang auch nicht direkt an zu weinen, wenn mal was kaputt ist. Aber ich würde Ihn nicht abgeben wollen bzw. habe ich nicht vor ein neues zu kaufen nur weil es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich fahre meinen bis er nicht mehr will :)