Habt ihr ein Gemeinschaftskonto mit eurer Frau/Mann?
Hallo,
habbt ihr ein Gemeinschaftskonto mit eurem verheirateten Mann/Frau wenn ja was sind die Gründe dafür?
Wenn nein warum?
10 Antworten
Haben sowohl eigene Konten als auch ein gemeinsames, ohne dass wir verheiratet sind. Das gemeinsame Konto ist für Einkäufe da, wir überweisen beide monatlich einen bestimmten Betrag drauf und zahlen dann immer wenn wir was für den Haushalt oder Lebensmittel kaufen diese von diesem Konto.
Wenn man verheiratet ist, macht es der Übersicht halber (und meist auch zur Reduzierung der Kosten) Sinn, ein Gemeinschaftskonto zu nutzen. Dann geht dort alles rein und raus und nix muss hin- oder hergeschoben werden.
Ja, wir haben ein gemeinsames Konto.
Natürlich haben wir ein gemeinsames Konto. Wir haben ja auch gemeinsames Eigentum. Was bringen da getrennte Konten, ausser Durcheinander und Diskussionen ?
Ganz meine Meinung. Mal ist der Finanzbedarf für meine Frau höher, mal meiner. Ich bekomme Rente und meine Frau 90% Bürgergeld. Das heißt, dass das Jobcenter nur die halbe Miete und Nebenkosten bezahlt. Der Vermieter will aber monatlich ein Betrag erhalten, den er abbucht. Was sollen wir da mit mehreren Konten. Auf Kontogebühren mal 3 kann ich komplett verzichten.
Haben ein gemeinsames Konto
Wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto, auf welches wir monatlich Betrag x für alle Fixkosten überweisen.
Ansonsten hat jeder von uns ein eigenes Girokonto und eigene Sparkonten.
Würden du den monatlichen Betrag Anhand des monatlichen Einkommens festlegen oder jeder gibt die gleiche Summe drauf. Wenn jetzt z. B. der Mann 5000€ verdient und die Frau 2000€ jeder dann z. B. 800€ ?