Habt ihr auch Angst davor von der Bundeswehr eingezogen werden zu können, wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

34 Antworten

Nein

Warum sollte man davor auch "Angst" haben?

Das gehört doch ganz normal zum Leben in einer Gemeinschaft dazu. Du willst, das diese Gemeinschaft erhalten bleibt und Du weiter sicher in ihr leben kannst und ihre Vorteile für Dich geniesst? - Dann sei auch bereit, Deinen Teil dazu beizutragen. sie zu beschützen und gegen eventuelle Angreifer zu verteidigen.

Nur nehmen ohne geben funktioniert nicht.

Und ja, ich war bei der Bundeswehr, ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen. Ich fordere also nichts von Anderen was ich nicht selber bereit wäre zu machen bzw. ganz konkret selber gemacht habe.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Nur nehmen ohne geben funktioniert nicht.

Hat bisher aber ziemlich gut funtkioniert. Nunja scheinbar kann ich den Wehrdienst auch einfach verweigern werde ich dann machen.

Waldmensch70  02.03.2022, 12:39
@Grinsekatz10111
Hat bisher aber ziemlich gut funtkioniert.

Genau das ist das Problem dieser Generation. Die meint, dass ihnen Dinge zustehen ohne etwas dafür tun zu müssen.

Waldmensch70  02.03.2022, 12:43
@Grinsekatz10111
Immerhin hab ich ein FSJ also soziale Arbeit geleistet

Schön. Das finde ich gut. Auch das ist ein Dienst an der Gemeinschaft.

und nun gib ne Ruhe.

Geht's noch? Und wieso ich?

Du hast angefangen meine Antwort zu kommentieren.

Und wenn Du keine Meinungen hören willst, die evtl. von der Deinigen abweichen, dann frage halt nicht hier in der Öffentlichkeit.

Nein

Ich hätte eher Angst das ein Russe oder sonstjemand meine Freundin oder Familie Vergewaltigt.

Im Krieg können wir wirklich zeigen was Solidarität bedeutet und nicht wie die ganzen Links/Grünen Veganer Studenten nur auf die Straße gehen und so tun als ob sie die Welt verändern würden.

Wir Deutsche sind Brüder und Schwestern die im Ernstfall alle zusammen halten müssen.

Nein

Nein.

Aus dem Alter bin ich raus. Eingezogen wurden nur die 18-23. Jährigen mit vllt ein paar Ausnahmen.

Ausserdem habe ich 6 Jahre Ersatzdienst geleistet... ICh habe allerdings im nachhinein mal drüber nachgedacht das es ja gar nicht so schlimm ist 9 Monate da mitzumachen...

Ich bin aber für einen allgemeinen Pflichtdienst und das man sich das flexibel aussuchen darf was man ein Jahr lang macht.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Ich bin aber für einen allgemeinen Pflichtdienst und das man sich das flexibel aussuchen darf was man ein Jahr lang macht.

Damit kann ich leben. Ich hab eh schon ein FSJ gemacht da kann ich sowas auch nochmal machen.

Kaen011  02.03.2022, 10:34
ICh habe allerdings im nachhinein mal drüber nachgedacht das es ja gar nicht so schlimm ist 9 Monate da mitzumachen.

Statt meinem Normalen Gehalt für 9 Monate nur noch 1500€ pro Monat? Das würde viele tatsächlich ein Stolzes Sümmchen kosten von denen man auch schön in den Urlaub fahren kann

Ich bin aber für einen allgemeinen Pflichtdienst

Ist laut Europäische Menschenrechtskonvention nicht gestattet.

(2) Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.

https://dejure.org/gesetze/MRK/4.html

Davidtheanswer  02.03.2022, 10:59
@Kaen011

Na super, erst mal mit Gesetzestexten ankommen... Genau solche Leute wie dich brauchen wir! Ich hab mir das nicht ausgedacht.

Wo verdienst man denn mit 18 mehr geld?

Zu mir:

ICh bin gegen Krieg. ICh bin gegen die Erzählungen der Väter das die früher noch echte männer waren in der grundausbildung (weils nicht stimmt) ... Ich bin halt aber dafür das jeder was leisten muss

Kaen011  02.03.2022, 11:16
@Davidtheanswer
Na super, erst mal mit Gesetzestexten ankommen... Genau solche Leute wie dich brauchen wir!

Ich verstehe nicht genau was du damit sagen möchtest. Hast du etwas gegen Gesetze? Oder gegen Menschenrechte?

Ich hab mir das nicht ausgedacht.

Aber du bist ja dafür.

Wo verdienst man denn mit 18 mehr geld?

Falscher Ansatz, die alternative ist ja das du 1 Jahr mehr Berufserfahrung hast, also 1 Jahr früher befördert wirst. Dir fehlt also hintenraus ein Jahr. Es dauert ein Jahr länger bist du ausgelernt hast b.z.w. mit dem Studium fertig bist und das Geld verdienen anfängt.

Ich bin halt aber dafür das jeder was leisten muss

Und das macht ein Klempner nicht? Oder ein Mauerer... oder Elektroniker... oder...?

Davidtheanswer  02.03.2022, 11:22
@Kaen011

Tausende haben das früher auf die Reihe bekommen... entweder macht man das zwischen Schulabschluss und Ausbildung, oder zwischen ausbildung und Studium oder zwischen durch wenn man eh nicht in dem Beruf arbeiten möchte. Oder man weiss nach der schule noch nicht was man genau machen möchte und nutzt das jahr zur orientierung. Das machen doch heute auch sehr viele leute.

Kaen011  02.03.2022, 11:59
@Davidtheanswer

Tausende haben auch dem Führer applaudiert... Zeiten ändern sich.

Nur weil irgendetwas mal gemacht wurde, wird es davon nicht "gut" oder wünschenswert das es zurückkommt.

Das Problem ist auch nicht "Es auf die reihe" zu bekommen. Du würdest es sicherlich auch auf die Reihe bekommen dir jeden Morgen mit einem Hammer auf den Finger zu hauen.

Ein Soldat ist meiner Meinung der Gesellschaft eben nicht Dienlicher als ein Klempner oder Elektriker.

9 Monate Zwangs-Praktikum bei der Bundeswehr ist nochmal unnützer.

Davidtheanswer  02.03.2022, 12:12
@Kaen011

jaja lass gut sein, du hast es nicht verstanden... ist mir aber auch egal, ich bin aus dem Alter raus

Davidtheanswer  02.03.2022, 12:39
@Kaen011

Ok anders: Ja ein Vorteil ohne Wehrpflicht ist, das man mit freiwilligen zu tun hat die sich der Herausforderung auchs tellen. ...

Xapoklakk  02.03.2022, 12:40
@Kaen011

In Deiner Vorstellungswelt gehören offenbar Faulheit, Schmarotzertum und Feigheit auch zu den Menschenrechten. Gut dass andere sie für dich verteidigen.

Kaen011  02.03.2022, 12:42
@Xapoklakk

Maurer, Elektroniker oder Klempner sind für dich Faule und Feige Schmarotzer?

Was zum Teufel läuft bei dir denn falsch...

Nein

Nein, aber ich befürworte eine Berufsarmee. Wer schon jetzt davor Angst hat, eine normale Wehrpflicht abzuleisten wäre im Ernstfall auch nicht einsetzbar. Da braucht es schon richtig Kerle und starke Frauen.

Nein

Weshalb sollte ich. Das GG deckt mich dahingehend. Und sollte das passieren, gebe ich die deutsche Staatsbürgerschaft ab. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Hrimthur  02.03.2022, 13:26

Inwieweit dein Grundgesetz im Falle eines Notstandes Geltung hat, haben die letzten 2 Jahre gezeigt. Hör auf zu träumen.

Tonis9706  02.03.2022, 14:09
@Hrimthur

Ich verweigere. So oder so. Notfalls kiff ich vorher entspannt ne Runde.

Alternativ begehe ich Fahnenflucht.

Oder wander einfach vorher schon aus. Südkorea soll ganz schön sein.

Hrimthur  02.03.2022, 14:49
@Tonis9706

Frag mal die Ukrainer, die auswandern wollten. Im Verteidigungsfall hast du dafür nicht mal 48 Stunden und die Grenzen sind dicht, der Luftraum ist gesperrt.

Tonis9706  02.03.2022, 15:31
@Hrimthur

Welches Kampfflugzeug soll mich denn abschießen? Ein ukrainisches? Guter Witz.

Schmuggel geht mit finanziellen Kapazitäten immer.