Habt ihr Angst vor der Ehe?

14 Antworten

Ich finde eine Ehe besiegelt eine langjährige gute Beziehung endgültig. Finde es somit einen schönen finalen Schritt. Bzgl. Angst haben, man kann sich scheiden lassen und wenn man vor den finanziellen Folgen Angst hat gibts dafür einen Ehevertrag, wenn man aus Liebe heiratet sollte es auch für keinen von beiden ein Problem sein, so einen zu unterschreiben.

Ich bin mir nicht sicher. Einer seits ja und einer seits nein.

Ich bin in einer Fernbeziehung mit einer Engländerin und Heiraten ist daher ein etwas schwierigerer Schritt aber auch ein wichtiger wenn ich mit ihr leben will

brokengirl24 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:49

Ich verstehe deinen Zwiespalt

Nein, bei mir war es keine Angst vor der Ehe selbst. Es war eher die Angst vor einer Fehlentscheidung, oder noch eher "die Angst davor mich aus Unsicherheit lieber gegen etwas zu entscheiden als das ich das Risiko eingehe". So ausgeschrieben klingt es banane.

Ich denke es kommt in erster Linie darauf an wie man als Paar miteinander klar kommt. Im Laufe des Miteinanders kommt dann möglicherweise der Gedanke mal auf "Kann ich mir eine Ehe mit diesem Menschen vorstellen, ein gemeinsames Leben für potentiell zig Jahre?".

Das war ein Gedankenprozess der mich in meinen früheren Beziehungen irgendwann beschäftigte. Und bei jedem einzelnen lief es auf "Wär schon nett denke ich, aber..." raus.

Heute würde man sagen "die red flags waren mir bewusst". Damals hat noch niemand von "red flags" oder "green flags" gesprochen.

Mein Mann und ich.... nun es entwickelte sich irgendwie immer weiter. Eines kam zum anderen. Und ich würde ihn jederzeit wieder heiraten.

Ja, habe ich und werde nicht heiraten.

7veren⁷

Nein - bin seit 20 Jahren verheiratet…😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brokengirl24 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 00:18

schön☺️❤️