Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, weil 58%
Ja, weil 22%
Ich weiß nicht 19%

16 Antworten

Das ungewisse, macht uns Angst, nicht der Tod an sich, finde Ich.

Nein, weil

Hallo 20Fragender00,

für mich ist es sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss. Zum Beispiel wire niemand irgendwo gequält Dennoch ist mit dem Tod nicht für immer alles vorbei. Warum kann man da sicher sein?

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Nein, weil

Ganz im Gegenteil ich würde das wilkommen heissen.Wenn man viel leidet (manche kennen das warscheinlich)hoffe es zumindendestens,so kalt wie unsere Gesellschaft ist zum Thema Sterbehilfe.

Lieber Menschen leiden lassen als ihnen die Möglichkeit zu geben gut sterben zu lassen.Der Tod damit endet alles.Ich glaube das ist die einzigste Freiheit die es gibt.Und Sicherheit.

Nein, weil

...ich keinen Sinn darin sehe, mich vor dem Tod, der Nichtexistenz, zu fürchten. Ich war bis vor wenigen Jahrzehnten nicht existent. Mit dem Tod kehre ich lediglich in den Zustand zurück, den ich, aus kosmischer Perspektive, bis vor wenigen Millisekunden inne hatte.

Ich weiß nicht

Ich hoffe wie alle, dass es schmerzfrei sein wird und ich die Zeit davor noch alle Latten am Zaun habe. Wobei, da geht's ja schon los.. es wird spannend, soviel ist klar!