Habt ihr an Bahnhöfen Angst, dass euch jemand von hinten auf die Gleise schubsen könnte?

19 Antworten

Angst direkt nicht, aber Vorsicht sollte man schon walten lassen und sich immer mal umschauen, was so für Leute neben oder hinter einem stehen. Wurden ja schon oft Leute vor einen einfahrenden Zug gestoßen.

Kennst du den Vertrauensgrundsatz beim Autofahren? Dort sind Behinderte und Kleinkinder vom Vertrauen ausgeschlossen.

Ähnlich mache ich es in Situationen wie der von dir beschriebenen. Ich analysiere meist automatisch die Situation. Wenn ich in meiner unmittelbaren Umgebung Personen ausmache, die betrunken, aggressiv, apathisch, fanatisch oder einfach seltsam aussehen, dann gehe ich auf Sicherheitsabstand oder stelle mich hinter solche Leute. Damit bin ich eigentlich immer recht gut gefahren.

Meist merkt man an den nervösen Bewegungen oder der lauten Stimme mancher Menschen schon, dass sie bald irgendjemanden anpöbeln oder etwas asoziales machen.

Übrigens würde ich dir auch raten, beim gemeinsamen Warten an Fußgängerübergängen bei stark befahrenen Straßen vorsichtig zu sein. Auch dort wäre ein Schubser tödlich, wenn gerade ein LKW angebraust kommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Warum sollte das auch jemand machen

zartupo
Fragesteller

Es gibt Menschen, die das machen. Warum, weiß ich auch nicht.

MrsXX1402  16.04.2020, 09:58
@Anna8700

Letztes Jahr in Frankfurt wurden eine Mutter und ihr Kind von hinten auf das Gleis geschubst. Das Kind ist gestorben. Das ging in den Medien rauf und runter

xyz911  16.04.2020, 10:01
@MrsXX1402

Ist aber letztendlich ein einziger Fall bei Milliarden von Bahnreisen die in der Zwischenzeit wieder passiert sind.

Eher nicht. Bei dem Vorfall, wo eine Mutter und ihr KInd vor den Zug geschubst wurden - und das Kind starb - wurde ich eine Zeitlang etwas achtsamer, aber dann habe ich das auch wieder vergessen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber nicht ausgeschlossen. Wie bei zahllosen anderen täglichen Situationen auch. Es kann theoretisch auch passieren, dass mich ein Amokläufer erschießt, wenn ich im Cafe sitze und meinen Cappuccino genieße. Ich persönlich lasse mich von solchen unwahrscheinlichen Eventualitäten nicht verunsichern, da ich keine Lust habe, mein halbes Leben in Angst vor möglichen Attentaten zu verbringen, was mich in meiner persönlichen Freiheit stark behindern würde. Es kann immer was unvorhergesehenes passieren. Selbst wenn ich am Bahnhof vorsichtig bin, kann mich beispielsweise ein paar Meter weiter ein Stein treffen, der von einer Brücke geworfen wurde. Gegen alle Eventualitäten kann ich mich nicht schützen, ohne wahnsinnig zu werden. Also gehe ich ohne große Furcht durchs Leben, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich ungeschoren davon komme, ist doch recht hoch.

zartupo
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie wahrscheinlich ist es, dass ich aufgrund eines Faustschlags (oder des Sturzes) sterbe?

iQdnic  16.04.2020, 10:23
@zartupo

Das hängt doch nicht zuletzt von Dir ab. Es gibt viele Möglichkeiten körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. In meinem ganzen Leben war ich nie an einer solchen beteiligt. Ich hatte also nie eine Schlägerei. Die Wahrscheinlichkeit hängt stark davon ab, in welchem Umfeld Du Dich bewegst, ob und wie Du selbst auf Streitereien reagierst und ob und wann Du Dich von solchen Streitsituationen entfernst.