Was würdet ihr wählen?
Stellt euch vor: Die Bremsen eines Zuges sind kaputt gegangen, während einer Fahrt. Es gibt eine Weiche zwischen 2 Wegen, die ihr betätigen könnt.
Weg 1: Das Auto eurer Familie steht hinter den Gleisen (der Zug fährt auch ohne Schiene weiter) und redet dort im Auto. Bevor sie aussteigen können werden sie vom Zug überfahren und sind alle tot.
Weg 2: Der Zug fährt in ein Hotel, dass direkt hinter den Gleisen steht. Das Gebäude bricht zusammen und tötet 300 Menschen.
Die Idee ist von der Serie Greenhouse Academy. Hat mich einfach interessiert, weil ich seitdem grübele, was ich wählen würde.
Ich weiss, dass es unrealistisch ist, aber was würdet ihr wählen?
Gerne mit Begründung :)
44 Stimmen
Hättest du die Chance zu flüchten oder aus dem Zug zu springen, oder würdest du auch sterben?
du bist nicht im zug, du kannst die weiche stellen
17 Antworten
Meine Überlegung:
1. Ich kann nichts für das Versagen der Bremsen. Also trifft mich keine Schuld, egal was ich mache.
2. Meine Familie sind weit weniger Personen, als 300. Während im Hotel 300 Leute sind.
3. Ich möchte dafür sorgen, dass es sowenig Opfer wie möglich gibt.
-> Weg 1
Ja die Überlegung mit „aber es ist deine Familie“ kann man haben…sollte und wird man in dem Moment sicher auch haben. Jedoch haben die anderen 300 Menschen auch Familie und die wären ja nicht weniger traurig über den Verlust als ich.
Daher nehme ich das Ganze auf mich…werde vermutlich viel Zuspruch und Hilfe bekommen und kann damit eine größere Opferzahl vermeiden.
du reißt diese Menschen ja aus ihren Familien…also ja wenn für dich Familie mehr Wert hat, als ein Mensch an sich…dann zerstörst du damit zig Familien statt einer.
war auch meine überlegung, aber ich bin 12 also minderjährig, dh weisenheim und ich kann nicht ohne sie.
und du meinst die Familienmitglieder der 300Menschen im Hotel können ohne diese Person?!
Ja okay…mir sind eben die Familien der anderen auch wichtig. Und das Insgesamtleid wäre dann größer.
Waisen sind im Pflege (waisenheim gab es vor 100 Jahren, die heißen jetzt Kinderheim,) weil sie keine Eltern mehr haben, gäbe es jemanden in der Familie der die Pflegschaft übernehmen kann lebst du dann bei dem. Insofern welche Familie?
habe eig gedacht nur eltern und geschwister. ich habe eine patentante, die ich aber nicht wirklich ausstehen kann. würde wahrscheinlich denke ich bei meinen grosseltern oder meinen cousins/tanten unterkommen. wenn die ganze familie tot wäre, würde ich bei meiner besten freundin einziehen, wenn sie mich lässt :)
Wie eigentlich gedacht? Bist du gar keine Waise?
Ist das so
Das Jugendamt entscheidet wo du in so einem Fall hinkommst. Die beste Freundin muss da erst vom Jugendamt bestätigt werden. Alt genug sein um das zu machen. Seid ihre beide minderjährig müssen ihre Eltern durch das Prozedere.
So einfach ist das nicht.
in echt nicht :)
also: mein gedanke war, dass die eltern und geschwister sterben
ich weiss, dass die eltern meiner besten freundin meine „eltern“ dann wären.
Das wäre wirklich sehr sehr schwer, aber ich würde die 300 Menschen retten. Ich habe sehr gute Freunde und der „Rest“ meiner Familie (Großfamilie) wäre ja noch da. Und auch wenn es hart klingt, ich glaube es wäre meiner Familie auch lieber, wenn ich die 300 Leute rette.
fuck jetzt fange ich beim darüber nachdenken fast zu weinen an🥲
Die richtige entscheidung ist ja eigentlich den Zug zu entgleisen und alle Passangiere umzubringen,
aber dann nehme ich doch lieber das Haus.
immerhin, ich weiß echt nicht, wie undurchdacht man das konstruiert hat, aber ich glaube das wird immerhin zukünftige Unfälle vermeiden... und durck auf die Politik setzen.
Ich würde schauen, dass ich irgendwie lebend aus dem Zug springen kann. Ein entgleisender Zug bring mich im Zweifelsfalle um.
Wenn cih nicht abspringen kann, dann geh ich in den letzten Waggon. Vielleicht kann ich den sogar abkoppeln oder so.
Normal.. Was jucken mich 300 Menschen wenn meine Fam draufgeht.
Familie ist mehr Wert als alle Menschen der Erde