Habt ihr auch immer Angst, dass wenn ihr Zugfahrt ein Zug im gleichen Gleis ist?

7 Antworten

Es muss auf der elektronischen Anzeige am Zug stehen, wohin er fährt. Steht da nichts oder noch der Ort an dem man sich selbst befindet, dann frage ich den Lokführer. Anderes Personal ist sowieso meistens nicht da und die Gleise hier werden so oft geändert, dass man sich auf nichts verlassen kann.

Manchmal fuhren auch Züge "die aus dem System gefallen sind" (also nicht ausdrücklich als gestrichen gekennzeichnet sind, sondern gar nicht vorhanden sind) und damit nicht per Lautsprecher angesagt wurden und auch im Internet oder auf der elektronischen Bahnhofstafel nicht erscheinen (Darüber können nicht mal die Leute im Kundencenter, dass sowieso meistens zu ist, Auskunft geben). Da kann man dann annehmen, dass die Züge gemäß dem ursprünglichen Papierplan fahren und evtl. den ganzen Bahnhof absuchen, wo der Zug gerade startet. Auch das ist mir schon passiert.

Gewisse Ortskenntnisse (z.B. bei Doppelbelegung von Gleisen die Richtung in der der Zug steht) oder sonstiges Wissen (Doppelstockwagen fahren bei uns nach München oder Nürnberg, nicht nach Aalen oder Ulm, kann auch hilfreich sein, wenn die Tafeln nicht stimmen und Auskunftspersonal nicht da ist.

Nein. Ich bin ja fast nur mit der Bahn unterwegs und weiss dass ich immer mal mit einerseits Gleisänderung rechnen muss.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Nö und ich fahre regelmäßig mit der Bahn zu meiner Mutter, demnach müsste ich mir ständig deswegen den Kopf zerbrechen und die Zeit nutz ich lieber für ein gutes Buch während der Fahrt.

Habe keine Angst wegen Zügen. Hab echt was Besseres zu tun als mich wegen jedem Quatsch zu ängstigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung