Haben wir eine Seele / gibt es Gott/Allah?
Ich bin atheist aber versuche mich jetzt mit Religionen zu befassen. Dabei stoße ich immer wieder auf Themen die für mich kein Sinn ergeben:
Im Islam und Christentum heisst es ja das es eine seele gibt, kann mir aber bitte jemand erklären wie das dann sein kann?:
Wenn ein Mensch Alzheimer hat, dann ist doch bewiesen das man keine seele hat oder nicht? alzheimer ist eine krankheit die etwas mit dem gehirn zutun hat
ausserdem ist unlogisch was dann nach dem tod ist, wenn zum beispiel eine person mit alzheimer stirbt und dann in den himmel kommt, dann erinnert sie sich nicht mehr dran oder wie kann man das verstehen
bitte nur die die sich auskennen
10 Antworten
Meiner Meinung nach ist die Seele mit dem Körper verbunden, sie sind eins. Der Mensch besteht aus vielen unterschiedlichen Teilen, aber ist doch ein ganzes. Körper und Seele bedingen sich daher.
Wenn nun also ein Mensch an einer Krankheit, wie Alzheimer, leidet, die das Gehirn zerstört, wird dadurch auch die Verbindung zur Seele schwächer. Jedoch ist die Seele mehr als nur Erinnerungen. Sie macht seine Persönlichkeit aus.
Im Himmel gibt es keine Krankheit und kein Leid mehr. Jeder Mensch wird geheilt werden. Irdische Krankheit wird es nicht mehr geben und kann den Menschen dort nicht beeinflussen.
Jedes Lebewesen hat eine Seele, sie ist ein leichtstofflicher Körper, der in dir steckt und der einem beim Tod entzogen wird. Die Seele selbst kann man sich nicht vorstellen, da Menschen sich nur Sachen vorstellen können, die sie irgendwie mal gesehen haben - Die Seele jedoch haben sie noch nie gesehen.
Alzheimer etc. sind Krankheiten, die den Körper betreffen und per se keinen Einfluss auf die Seele haben.
Die betroffenen Personen werden am Tage des Jüngsten Gerichts nicht mehr diese Krankheiten und ähnliche Hindernisse haben, welches entweder zu ihrem Vor- oder Nachteil ist:
--> Von Vorteil für die Gläubigen: Sie werden sich an das Gute und die versprochene Belohnung erinnern
--> Von Nachteil für die Bestraften: Sie erinnern sich an das Schlechte und die schmerzhafte Bestrafung in der Hölle.
Die Art des Todes spielt keine Rolle, nach dem Tod, bis zur Beerdigung und nach der Verwesung ist der Körper seelenlos.
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Nun, die meisten Menschen, die von Alzheimer betroffen sind, sind ältere Menschen oder haben eine Genmutation. Im Islam glauben wir, dass wir im Jenseits zwischen 30 und 33 Jahre alt sein werden und einen neuen, gesunden Körper bekommen. Somit sollte eine ehemalige Krankheit kein Problem mehr sein.
Außerdem sagt Allah in Sure 2, Vers 286: "Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat."
Mit anderen Worten wird niemand dafür verurteilt, wofür er keine Macht hat.
ausserdem ist unlogisch was dann nach dem tod ist, wenn zum beispiel eine person mit alzheimer stirbt und dann in den himmel kommt, dann erinnert sie sich nicht mehr dran oder wie kann man das verstehen
Im Islam heißt es, dass alle Menschen von zwei Engeln rund um die Uhr, von Geburt bis zum Tod, ausnahmslos gefolgt werden. Diese zwei Engel werden quasi zu unseren Zeugen: Der eine schreibt alles auf, was wir an Sünden getan haben, und der andere alles Gute, was wir getan haben. Dazu glauben wir auch, dass selbst unsere Körper oder der Ort, auf dem wir gelaufen sind, über unsere Taten bezeugen werden.
_________
Und zur Frage, was genau eine Seele ist, wie sie funktioniert oder wie sie aussieht.. Man kann sich darüber zwar lange den Kopf zerbrechen, aber wenn selbst im Quran steht, dass wir (Menschen) nur wenig darüber wissen werden, ist das für mich zunächst weniger wichtig. Sagen wir man kann ewig darüber diskutieren. Meiner Meinung nach ist es erstmal wichtig zu wissen, dass es eine Seele gibt und dass der Mensch ohne seine Seele nicht leben kann und das Körper. und Seele sind zwei verschiedene Dinge, die sich jedoch gegenseitig ergänzen, damit man leben kann."
Sie fragen dich nach dem Geist (Seele). Sag: Der Geist ist vom Befehl meines Herrn, euch aber ist vom Wissen gewiß nur wenig gegeben. [17:85]
Vielleicht kann man den Körper und die Seele wie ein Auto und den Tank vorstellen. Ohne eine entsprechende Kraft, zum Beispiel Diesel, kann das Auto (der Körper) sich nicht bewegen. Aber Allahu A'lam (Allah weiß es am besten)
Das Gehirn hat eben nichts mit der Seele zu tun. Wenn man eine Störung im Gehirn hat und dann Alzheimer oder zum Beispiel eine geistige Krankheit oder Behinderung hat, ist das eine Krankheit aber die Seele hat damit nichts zu tun. Die Seele ist rein.
Hallo Sofia,
die Bibel lehrt über die Seele etwas anderes, als was allgemein darüber geglaubt wird!
In vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele bekanntermaßen als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".
Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.
Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:
"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).
Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.
Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:
"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).
Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.
Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:
"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."
Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.
Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).
Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:
"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).
Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.
LG Philipp
"die Bibel lehrt über die Seele etwas anderes, als was allgemein darüber geglaubt wird!"
Nein, die Zeugen Jehovas lehren etwas anderes als in der Bibel dazu steht, da die Zeugen Jehovas an die schlimme Irrlehre der Ganztodtheorie glauben, wonach der physische Körper buchstäblich die Seele und sterblich sei, was ganz grobe Irrlehre ist, der wir geistige Geschöpfe mit ewigem unzerstörbaren Leben sind.
Warum zitierst Du nicht Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28, wo diese Textstellen Deine Ausführungen von einer sterblichen Seele widerlegen?!
Warum lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass der Mensch keine Seele hat?Ein Bestandteil Eurer Lehre lautet: Der Mensch ist eine Seele, hat aber keine Seele. Das hängt damit zusammen, dass für Euch ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von Eurem Jehova Gott nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen.
Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch JESUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt …
Stimmt dies wirklich, dass der Mensch keine Seele hat? JESUS sagt in Matthäus 10,28:
Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!
Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn Jesus sagt:
„Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen“
JESUS unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!
Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?
Ich bitte Euch mal darüber nachzudenken, ob Ihr diesen falschen Propheten weiter folgen wollt. Vielen Dank.