Haben tiere Humor und können Tiere lachen?

3 Antworten

Manchmal habe ich den Verdacht, dass sich mein Hund ab und an scheckig über mich lacht. 😂

Tiere können Spaß haben. Humor halte ich allerdings für wenig wahscheinlich.

Nein, können sie nicht. Was wie lachen aussieht, sind meistens Drohgebärden. Und das was wir so Humor nennen, verstehen Tiere nicht. Kleinkinder übrigens auch nicht.

StormstarZeus
Fragesteller

Aber Tiere die wirklich ziemlich schlau sind. Zum beispiel Elefanten und Delfine, haben die kein Humor?

StormstarZeus
Fragesteller
@Blindi56

Doch es gibt zumindest Humor der erstmal als solches verstanden werden muss. Wenn ich jetzt sage du heißt Blindi also bist du blind. Könnte das lustig oder verletzend gemeint sein.

SchakKlusoh  11.09.2023, 09:36

Falsch - siehe meine Antwort.

Das ist nicht raus. Ich glaube aber, dass manche Primaten oder bestimmte gewitzte Vögel schon mal alberne Sachen machen.

StormstarZeus
Fragesteller

Liegt das an den kognitiven Fähigkeiten. ich könnte schon denken, dass Delfine und Wale Humor haben. Oder Affen ja auch sehr gerne einen Streich spielen.

Blindi56  11.09.2023, 09:06

Ja Spieltrieb, der dient aber nur dazu, Fähigkeiten zu lernen, die sie brauchen. mag sein, dass viele Tiere klug genug sind zu verstehen, dass wir ihr Verhalten witzig finden und sie dafür belohnen. Das hat aber mit Humor auch nichts zu tun.

SchakKlusoh  11.09.2023, 09:38

Siehe meine Antwort.