Warum lacht man?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir lachen ja meistens, wenn etwas peinliches oder zufälliges passiert, oder wenn in einem witz etwas derartiges passiert. wenn man z.b. auf einem fleck ausrutscht, weil kurz vorher die beste freundin zu faul war um den fleck, den sie eben verursacht hat, zu entfernen, lachen wir (natürlich nur, wenn nix ernstes passiert ist). das ist natürlich nur aus zufall passiert, eben hat die freundin den fleck verursacht, sagt dann vlt noch sowas wie "wird schon nix passieren", kurz darauf rutscht der andere darauf aus. ich denke, dass diese zufällige abfolge der situationen das gehirn durcheinander bringt, sodass man es unlogisch findet, dass man gerade auf DIESEM fleck ausrutscht, obwohl man damit gerechnet hat, dass da sowieso niemand ausrutscht. unsere reaktion darauf scheint dann wohl das lachen zu sein, weil es eben auf beide arten "komisch" erscheint. es ist komisch im sinne von seltsam, weil es eben ein zufall war, und es ist komisch im sinne von witzig, deswegen ist komisch ja auch ein anderes wort für witzig :D ich hoffe das war ein bisschen verständlich :D ist nur ne theorie :D

Broken20
Fragesteller

Ja ist verständlicher jetzt. Danke :)

hahahahahaha und das BEispiel mit dem Ausrutschen ist meine Freundin vor kurzem passiert :D genau so wie dus beschreiben hast.. hahahhahaah :D

Bianca1349  30.11.2011, 15:52
@Broken20

siehst du, jetzt ist alles noch viel lustiger, weil es ein zufall ist, dass ich ausgerechnet dieses beispiel genommen habe :D

Lachen ist wie Weinen, eine Emotion.

Im hirn wird ein gefühl registriert das uns zum Lachen oder Weinen bringt. Beides ist mit krampfartigen verhalten im gesicht zu erkenen.

Werend Lachen ein gefühl von glück auslöst das einem manchmal sogar die Tränen kommen.

Ist es Beim Weinen meistens anders herum ( ausnahme wir weinen vor glück )

Beides ist ein Zwanghaftes verhalten, was man nur mit Training unterdrücken kann.

Lg Axel

Weil jeder Mensch auch ein anderes Individuum ist hat auch jeder einen anderen Sinn für Humor. Aber warum Menschen lachen ? Weil sie etwas lustig finden :D ISt doch viel zu trostlos eine Welt ohne Lachen ,und dann würden die Menschen denke ich durchdrehen weil nichts mehr lustig ist :D

Lg darwin

Ich kann dir das Lächeln erklären, wenn du möchtest, aber nicht explizit das Lachen?!

zapel098  29.11.2011, 21:43

tu es mich interessiert das auch ;)

calidanupta  29.11.2011, 21:52
@zapel098

Ok, das Lächeln ist ein in der kompletten menschlichen Spezies zu finden und somit angeboren und nicht erlernt. Selbst bei den Naturvölkern im Urwald und überall auf der Welt bedeutet es das Gleiche: Freude. Gelächelt wird auch aus Höflichkeit (wurde auch bei Affen entdeckt).

die Funktion des Lächelns ist eine Interaktion mit anderen Menschen. Wir signalisieren, dass sie keine Angst vor uns haben müssen und können so soziale Bindungen eingehen.