Können Tiere eigentlich Dinge witzig finden?

6 Antworten

Tatsächlich habe ich manchmal den Eindruck, dass der Hund meiner Schwester lachen kann. Es ist ganz merkwürdig, wenn man mit ihm Späße macht, oder der kleine Borderwelpe auf ihm herumspringt und zum Spielen animiert, zieht er die Lefzen hoch und zeigt seine Zähne. Es sieht irgendwie wie ein Lachen aus.

Manchmal, schaut er einen auch so herausfordernd an, als wollte er sagen "Ich zeig dir mal, was ich alles machen kann, obwohl ich nicht darf"

Nun ja, es ist echt witzig, aber wahrscheinlich nur Interpretation

Lachen können sie nicht. Unser Lachen ist einzigartig im Tierreich. Aber sie können sich durchaus freuen und Dinge witzig finden, auch wenn sie ihren Gefühlen dann anders Ausdruck verleihen.

Sie können Spaß haben und sogar Streiche spielen. Von Rabenvögeln weiß man zum Beispiel, dass sie gerne zum Spaß Scheinangriffe auf Tiere und Menschen fliegen um sie zu ärgern und meine letzte Katze hat sich gerne oben auf Kästen versteckt um mich zu erschrecken wenn ich an ihr vorbeiging.

Ja klar. Schau mal hier:

https://youtu.be/Bsp_JTtE3-w

Oder hier:

https://youtu.be/OLrYzY3jVPY

Beste Beispiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Nathi4424  18.11.2021, 17:10

Das mit den Delfinen ist ja goldig 😍😍😍

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Ich könnte schwören meine Katze fand es immer total witzig wenn sie mich absichtlich erschrecken konnte und es ihr auch gelang.

Wenn ich erschrocken bin, ging sie mit erhobenen Schwanz.

Wenn ich nicht schrocken bin, setzte sie sich nieder und hatte angelegte Ohren.

Ich bin davon überzeugt, das auch Tiere (Hunde, Katzen, Primaten, etc.) sowas wie Humor haben können und tatsächlich "einen Spaß verstehen".

Teilweise veräppeln sie sich gegenseitig - und zeigen Freude, wenn ihr streich funktioniert hat, andererseits sieht man ihnen auch manchmal an, wenn sie das Ziel eines Jokes sind. Kennst du z.B. diese Videos, wo sich jemand hinter einer Decke versteckt, dann die Decke fallen lässt - aber vorher im Nebenraum verschwindet? Der Hund guckt dann erstmal verdutzt. Wenn Herrchen/Frauchen wieder aufauchen, freuen sie sich wie Bolle - und das meiner Meinung nach nicht, weil sie froh sind, dass ihr Dosenöffner doch noch da ist, sondern weil sie erkennen, dass man einen Spaß mit ihnen getrieben hat.