Wieso lachen Menschengruppen häufig?

5 Antworten

Weil lachen Sympathie bringt. In einer Gruppe möchten alle möglichst harmonisch miteinander sein, der beste Weg ist lachen. Das schüttet endorphine aus und verbindet miteinander.

Wenn jemand etwas witzig findet, der andere nicht ganz so setzen bei letzterer Person die Spiegelneuronen ein. Heißt: um uns zu integrieren schütten wir automatisch Botenstoffe aus die dafür sorgen das wir sympathische Menschen unterbewusst 'nachahmen' damit sie uns auch sympathisch finden. So wird ein schlechter Witz auch Mal zum großen lacher. und haben alle erstmal angefangen zu lachen sind genug Glückshormone im Blut um alles etwas lustiger zu finden als es ist.

Interessante Beobachtung!
Das Lachen hat in der Regel mit einer gewissen 'Angeregtheit' oder auch 'Aufgeregtheit' zu tun, die aufkommt (besonders bei jungen Menschen), wenn man sich in einer Gruppe begegnet. Da genießt man zum einen das Zusammensein, zum anderen möchten sich viele auch etwas 'hervortun' (bis hin zum Flirten).

manche Gruppen lachen ständig über die Dinge die gar nicht witzig sind.

Das sind meiner Erfahrung nach pubertiere die alles und jeden witzig finden. Eventuell noch besoffene

In einer Gruppe lacht man halt viel. Da sind Menschen die sich gut verstehen und zusammen lachen wollen. Und eben deswegen lacht man dann auch wegen jedem Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

lachen ist wirklich ansteckend...wissenschaftlich bewiesen...außerdem ist lachen gesund :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel