Sollte man mitlachen in einem Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

Naja. Verstell dich nicht nur für einen Job. Man sollte allgemein nie lügen bei einem Bewerbungsgespräch. Man kann ja schmunzeln, das du den Witz verstanden hast und Humor hast. Sei locker, und sag vielleicht noch was dazu (noch ein Witz dazu. Bitte keine Klopp Klopp witze etc. Sollte zum Thema des anderen Witzes passen, der Chef sucht ja keine Clowns) der Witz sollte nur als Ergänzung da sein. Das zeigt auch das du ihm richtig zu hlrst und aufmerksam bist. Und es zeigt dem Chef auch das du lockerer bist und net so angespannt. Auch wird er sich eher an dich errinern, da er einen lustig Situation mit dir hatte. Aber bitte nucht übertreiben...

Sei authentisch.

Gemeinsames Lachenverbindet zwar grundsätzlich.

Jedoch: Gemeinsamkeiten zu finden und das Gefühl zu erzeugen, auf einer Wellenlänge zu sein, ist zwar ganz wichtig im Vorstellungsgespräch, aber nicht um jeden Preis.

Über Dinge zu lachen, die man nicht lustig findet, würde das Gegenüber spüren - es wäre dann nämlich ein -wenn auch nur um Nuancen- anderes Lachen, und das Gegenüber würde sich zu recht vera...albert vorkommen. Das würde also nach hinten losgehen.

Gehe einen Kompromiss ein und lächle leicht freundlich-verständnisvoll, bevor Du das eigentliche Thema Thema wieder aufnimmst. Das zeigt zugleich Deinen souveränen Umgang mit heiklen Situationen :))

Ein aufgesetztes Lachen das geht gar nicht, wenn es lustig ist kann man lachen, und wenn nicht, ist es auch okay.

Wenn ich nur lache, weil ich glaube, damit Sypathien zu gewinnen, komme ich mir wie ein Schleimer vor. Vielleicht will der Gesprächspartner ja genau das über mich herausfinden.

Am besten ist es meiner Ansicht nach, ehrlich zu sein und das zu zeigen, was man wirklich empfindet. Ich hatte immer die besten Chancen, wenn ich genau das tat.

Lese aber bitte auch die Meinung der Anderen!

Viel Erfolg!

das kommt darauf an, warum man es nicht "witzig" findet, manchen verstehen den Witz der dahinter steht nicht, und können deshalb auch nicht lachen.

Was möchtest Du wissen?