Büro Witze – Lache nie mit?

8 Antworten

Denke das ist zum Teil der Generation geschuldet. Zum größeren Teil einfach dem, dass du einfach nen anderen Humor hast. Humor hat an und für sich keine Grenzen, du schon. Wenn du sagst, dass bei Tod, Krankheiten und co. Schluss ist, ist das völlig in Ordnung. Deine Kollegen ziehen die Grenze vielleicht erst bei Misshandlung und Gewalt oder noch tiefer. Nicht zu lachen bedeutet nicht, dass du unhöflich oder unfreundlich bist.

Bei mir auf der Arbeit ist das auch schon einige Male passiert, dass der Humor einfach nicht gepasst hat. In solchen Momenten starrt man halt einfach auf seinen PC. Ansonsten bringst du dich ja in die Gemeinschaft ein oder?

Ich bin dort generell das "Käpsele" und muss mir die ganzen "mein Kind ist genau wie du, warum seid ihr jungen Leute so" Sätze anhören. Ist aber oft von Vorteil nen Welpenschutz zu genießen.

Eine Situation im Büro: Eine Kollegin berichtet vom Tod von Tina Turner... meine Antwort darauf "Ach das kommt doch immer in der Werbung mit dem Tina Turner Musical. Was macht die eigentlich? Schauspielern, singen,...?" Alle im Büro waren entsetzt und haben für mich die Playlist hoch und runter laufen lassen. Ich kenne ihre Lieder, wusste aber nicht, dass es sie war. Jedenfalls kam ich mir zuerst ganz komisch vor weil ich dachte "das muss ich wissen", trotzdem hat die Situation am Ende für Party im Büro gesorgt und danach hieß es, dass sie mir viel öfter ihre Welt zeigen müssen.

Lass sie dir ihre Welt zeigen dann hast du auch deinen Spaß, das will ich jetzt am Ende eigentlich sagen... XD

Ich bin zwar nicht jünger, sondern älter, aber seh es mal so: ich würde vermutlich bei Deinen Witzen nicht mitlachen können.

Aber bin ich deswegen "unfreundlich"? Sicher nicht. Auch nicht humorlos oder sowas. Ich bin einfach ne andere Generation, die eben andere Lebenserfahrungen hat und dadurch eine andere Sicht auf manche Dinge.

So wie Du eben einfach anders bist als ich oder Deine Kollegen.

Rede mal mit Deinen Kollegen darüber, wie es Dir mit der Situation geht. Vielleicht könnt ihr euch ja in Humorangelegenheiten irgendwie annähern. Manchmal muss man den Leuten halt einfach mal sagen, daß man ihren Humor nicht versteht... Weil viele eben nicht daran denken, daß jüngere Leute andere Erfahrungen haben.

warehouse14

MaryLynn87  05.06.2023, 10:11

Das würde voraussetzten, dass sie überhaupt mal mit den Kollegen redet...

questionjassi
Fragesteller

Ich finde deswegen keinen unfreundlich aber die Leute hier sehen mich als unfreundlich an nur weil ich bei deren Sachen nicht mit lache und mitrede. Das habe ich unfreiwillig mitbekommen (hat mir ein Kollege erzählt) und die haben über mich gesagt, dass ich mit den allen nichts zu tun haben will und nur solche Sachen. Obwohl die nicht mal meine Art verstehen. Auch wird immer blöd hinter meinem Rücken geredet.

Reden bringt hier nichts mehr. Ich muss auch bald gehen, weil sich die Mitarbeiter beschwert haben beim Chef weil ich mich nicht integrieren würde und weil ich ihnen nicht ins Gesicht passe bzw. einfach eine andere Art habe. Er hat mir geraten was anderes zu suchen.

MaryLynn87  05.06.2023, 10:15
@questionjassi

Das ist ein guter Rat von deinem Chef.

Lern für deine nächste Stell was daraus.

warehouse14, UserMod Light  05.06.2023, 10:19
@questionjassi

Lästereien gehören irgendwie traditionell auch zum Büroalltag. Nimm das einfach nicht zu persönlich.

Ich als Autist hab ja auch immer so meine Probleme mit Arbeitskollegen gehabt. Irgendwann entschied ich mich einfach dazu, das Spiel mitzuspielen. Ist garnicht so schwer: lerne einfach die "richtigen" Antworten auf "witzige" Sprüche und mach einfach mit. Wenn die Kollegen lachen ist alles gut.

Und Du kannst dann ja nach Feierabend in Deinem Freundeskreis über die Kollegen lästern und Spaß dabei haben. 😏

Das kann ich nachvollziehen und kenne das auch, aber an deiner Stelle würde ich ihnen dennoch ein Lächeln schenken. Es wirkt einfach aufmerksamer und sympathischer. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fügst Dich ja auch sonst nicht in die von dir verhasste Bürogemeinschaft ein. Auch nicht kollegial.

Von daher ist der Eindruck der Kollegen ja schon der Richtige.

questionjassi
Fragesteller

Ich kann doch nichts für meine Art und dass ich das einfach nicht lustig finde was die von sich geben. Einfach nur unangenehm.

kugel  05.06.2023, 10:08
@questionjassi

Hat mit gemein nix zu tun sondern richtet sich nach DEINEN Fragen bezüglich DEINES Verhaltens am Arbeitsplatz

Lenasopie  05.06.2023, 11:25
@kugel

Also ich finde auch, dass du etwas respektvoller mit der Fragestellerin schreiben könntest. Sie lacht nicht über deren Witze, hat aber nie erwähnt, dass sie sich generell nicht einbringt. Ich lache auch nicht über alle Witze von jedem. Bin ich ein Lachsound oder was? Nein ich bin ein Mensch, die Fragestellerin genauso. "Lesen UND verstehen ist nun auch nicht so dein Ding..." ist sehr wohl gemein und respektlos. Ein "Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich meine damit...." wäre angebracht gewesen und um einiges respektvoller.

MaryLynn87  05.06.2023, 11:38
@Lenasopie

Die Antwort war nicht respektlos. Sie war ehrlich. Die FS hat nichts davon, wenn man ihr nicht ehrlich antwortet. Auch wenn ihr die Antwort nicht gefällt.

Und ja, sie hat mehrfach erwähnt, dass sie sich nicht einbringt. Es ist nicht verboten sich über die FS zu informieren bevor man eine Antwort verfasst.

Lenasopie  05.06.2023, 12:20
@MaryLynn87

Es ist nicht verboten sich über die Fragestellerin zu informieren, eine Fragestellerin so hinzustellen als würde sie nichts lesen und verstehen können ist aber durchaus respektlos. Und ja durch deinen obersten Satz hast du es ihr indirekt unterstellt.

MaryLynn87  05.06.2023, 12:55
@Lenasopie

Hast du schonmal versucht mit der FS eine Unterhaltung zu führen bei der auch was rauskommt? Außer dass sie ihre haltlosen Ausreden ständig wiederholt?

kugel  05.06.2023, 12:57
@Lenasopie
eine Fragestellerin so hinzustellen als würde sie nichts lesen und verstehen können ist aber durchaus respektlos.

Nein. Ehrlich und direkt. Weil dem so ist, wenn man ihre Fragen kennt

Lenasopie  05.06.2023, 13:57
@MaryLynn87

Ich hab auf eine Frage geantwortet. Für Unterhaltungen sind die privaten Chats gemacht. Es geht hier unter dieser Frage nur um die Frage. Das ist das Prinzip von gutefrage.net

Lenasopie  05.06.2023, 13:59
@kugel

Also darf man respektlos zu Leuten sein nur weil man ihre Fragen kennt? Es geht hier um die Beantwortung dieser einen Frage... man sollte als erwachsener Mensch immer respektvoll sein. Es geht hier um hilfe und nicht um Erziehung. Das steht auch immer grau hinterlegt unter dem Textfeld wenn man antworten möchte. "Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter."

kugel  05.06.2023, 14:42
@Lenasopie

Ein offenes direktes Wort ist nicht respektlos.

Und ja ich habe mich auf ihre Frage bezogen.

Lenasopie  05.06.2023, 16:21
@kugel

Okay.. merk ich mir. Wenn mich jemand nervt oder mir einfach nicht passt argumentiere ich wie du nachdem ich ihm ein "offenes direktes Wort" gesagt habe... :) Das Leben kann so einfach sein. Ich bin erfüllt, danke dir!

Die haben einen komplett falschen Eindruck von mir und mögen mich nicht.

Die haben schon den richtigen Eindruck von dir. Man muss sich nur deine Büro-Fragen durchlesen.

questionjassi
Fragesteller

Nein haben sie nicht. Ich kann nichts für meine introvertierte Art und dass ich eine soziale Störung habe.

Jack98765  05.06.2023, 10:26
@questionjassi

Gegen introvertierte Menschen sagt auch niemand etwas, aber man merkt ob sich jemand in die Gemeinschaft einbringen will oder nicht. Ob du da jetzt mitlachst oder nicht, ist da eh schon egal. Das Gesamtpaket wird hier bewertet und da steht es wohl nicht gut für dich.