Was sind deine Lieblingswitze oder deine Lieblingskomiker?

8 Antworten

Ich finde unter anderem Bodo Bach, Gerd Dudenhöffer/Heinz Becker und Bernd Stelter sehr sympathisch, da kann man lachen und es wird der Alltag parodiert, d.h. du findest dich als Normalbürger sehr oft drin wieder und es ist gerade bei Heinz Becker oft so, dass grad der Spiegel rumgedreht wird und man mehr oder weniger über sich selber dabei lacht. Etwas speziell, aber auch ziemlich unpolitisch ist Heinrich del Core, der als "Italo-Schwabe" auftritt und recht lustig ist. Willy Astor geht so, kann nervig sein; Ingo Appelt war früher auch nicht schlecht (kenne nur die älteren Sachen) und natürlich Rüdiger Hoffmann.

https://www.youtube.com/watch?v=p4gSredbTrA

Geschmackssache - ich persönlich finde ihn lustig - ist Ausbilder Schmidt. Der fokussiert sich auf die gängigen Bundeswehrklischees und hat sogar einen Spielfilm zu dem Thema vollbracht, lässt aber das Politische weitestgehend außen vor und man kann lachen.

Loriot ist ein Fall für sich. Die beiden Kinofilme sind Meisterwerke und beides Lieblingsfilme von mir, die Sketche (Lottogewinner, Staubsaugervertreter etc.) und Kurzfilme sind mir zu steif und die Hoppenstedts kann ich kaum ertragen. All diese Werke Loriots erinnern mich aber auch zu sehr an das spießige Milieu, in dem ich groß geworden bin; obwohl Vicco von Bülow es objektiv erstklassig parodiert hat, sitzt bei mir der Stachel von damals noch zu tief, als dass ich es über mich ergehen lassen kann.

Herricht und Preil sowie Eberhard Cohrs aus der DDR kann ich mir auch als bayrischer Schwabe immer wieder sehr gern ansehen, im MDR kommen immer wieder Sondersendungen mit Beiträgen aus dem DFF- und MDR/ORB-Archiv: Wenn ich so was weiß und die Zeit habe, sehe ich es mir an, weil es einfach nur lustiger Humor "für so beiläufig" ist.

https://www.youtube.com/watch?v=OM2EqhRUTzw

Was ich gar nciht mag sind sehr politisches Kabarett (Erwin Pelzig finde ich z.B. mittlerweile fast unerträglich und sehr verbissen) oder so öde Stammtischwitze à la Fips Asmussen, das ist mir einfach zu doof und zu zotig, der Typ war davon abgesehen schon vor 30 Jahren unlustig.

Klassiker wie die "Wetterkarte" von Peter Frankenfeld oder Harald (Juhnke) und Eddi (Arent) gehen bei mir immer und sind zeitlos.

https://www.youtube.com/watch?v=21PDE8ErjHA

https://www.youtube.com/watch?v=q4e-xVjzuaU

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Lieblingswitz zu Weihnachten ist der:

Treffen sich ein Jesuit und ein Dominikaner. Da denkt sich der Jesuit, jetzt bring' ich den Dominikaner mal in Verlegenheit:

" Ihr Dominikaner seid doch so berühmt für eure Stegreifpredigten. Dann sag mir doch, was das Christkind so gedacht hat, als es in seiner Krippe lag". "Als das Christkind in seiner Krippe die Augen aufschlug, schaute es nach rechts und sah einen Ochsen. Dann schaute es nach links und sah einen Esel. Da dachte es bei sich: 'Aha, das ist also die Gesellschaft Jesu.' ".

Verstehen nicht alle.

Günter Grünwald mag ich schon sehr gerne. Waren auch schon bei zwei seiner Kabarettauftritten. Und dann gab es in Bayern mal das Duo "Da Bertl und i". Die waren genial.

Ich bin da sehr breit aufgestellt von Kabarett über Satire bis Comedy. Morgenstern, Tucholsky, Ringelnatz, Karl Valentin, Heinz Erhardt, Loriot, Otto, Polt, Hildebrandt... Und eben die modernen. Das Format LOL mag ich ganz besonders gern. Habe ich mir mindestens schon 6 Mal angeschaut, jede (!) Staffel.

Ich mag diese Comedians besonders:

  • Max Giermann - unerreichbar, was seine Parodien angeht...;)
  • Torsten Sträter
  • Piet Klocke
  • Willy Astor - seine Wortspiele sind legendär
  • Gerburg Jahnke
  • Frieda Braun
  • Lisa Feller
  • Carmela de Feo
  • Nicole Jäger
  • Familie Heinz Becker
  • Hape Kerkeling
  • Mathias Egersdörfer - der fränkische "Grantler"
  • Loriot und Evelyn Hamann - unvergessen...
  • Olaf Schubert
  • Martin Frank
  • Günter Grünwald
  • Monika Gruber
  • Klassiker von früher: Karl Valentin und Liesl Karlstadt
  • Bembers - leider unlängst verstorben