Lachen, obwohl man etwas nicht witzig fand

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hin und wieder gebietet das die soziale Höflichkeit. Es hat ja auch auf zweifache Weise so seinen Sinn: zum einen möchte man sich selbst nicht unbedingt bloß stellen, wenn man einen Witz nicht verstanden hat oder man möchte den anderen nicht für seinen flauen Humor bloß stellen.

Was dein Freund aber gemeint hat ist wohl, wenn man sich von einer Gruppe dazu gedrängt fühlt über etwas zu lachen was man eigentlich absolut nicht witzig findet, weil es z.B. sexistisch oder rassistisch ist, oder weil sich die Gruppe über eine bestimmte Person lustig macht.

Man muss also wissen wann es angebracht ist, wenn man einfach nur höflich sein will ist es in Ordnung. Wenn sich aber jemand wie ein Mistsack verhält und andere mit der Verharmlosung "Ist doch nur Spaß" unter Druck setzt "sich nicht so anzustellen" und halt mit zu lachen, sollte man sich seiner selbst besinnen und demjenigen die Meinung sagen - dann fühlt man sich besser.

Das ist bei vielen so und die Begründung hast du auch schon geliefert. Genauso gähnt man auch oft aus Solidarität.

Außerdem gibt es die Verlegenheitslacher (z. B. will man nicht zugeben, dass man einen Witz nicht verstanden hat oder man hat ihn verstanden und findet ihn trotzdem nicht lustig) und die, die einfach lachen, um die Brisanz aus einer Situation zu nehmen.

Dein Freund hat Recht.
Wenn man künstlich lacht, dann sollte man es möglichst unauffällig machen. Besser finde ich es aber, wenn man nicht lacht, wenn man etwas nicht witzig findet und am allerbesten, wenn man noch einen drauf setzt, sodass es so lustig wird, dass man auch selber darüber lachen kann.

Dann lach auch nicht sondern frag Dein Gegenüber nach der Pointe. Er/Sie kann den Witz ja auch mal falsch erzählt haben. Ein vergessenes Detail z.B. läßt einen erzählten Witz schnell zum Rohrkrepierer werden. Außerdem sollte man seine Mitmenschen nicht durch ungewollte Schauspielerei beeindrucken müssen. Dann lieber 10x nachfragen und als "schwer von Begriff" erscheinen. Das ist immer noch besser. Kein Meister fällt vom Himmel ! Auch kein Witze-versteh-Meister... :)

Suboptimierer  10.07.2012, 10:15

Sobald man nach der Pointe fragt, hat der Witz schon verloren. Witze erklärt man nicht.

Suboptimierer  10.07.2012, 15:58
@bluesfan

Da hast du Recht.

Sie entspringt meinen Erfahrungen, die ich beim Witze-Erklären-Lassen gesammelt habe.

lächeln ist diplomatisch

ja natürlich lach ich mal mit auch wenn ich was nich sooo lustig finde, einfach weil alle lachen ;) aber sofern man sich jetz nich total verstellt oder dazu zwingt, hat das auch keine schlechten auswirkungen (wenns witze sind, die unter der gürtellinie liegen, muss man schließlich nicht mitlachen da kann man auch was dagegen sagen) ansonsten ist lachen total gut für die gesundheit, auch wenn man aus keinem bestimmten grund lacht. außerdem denkt man gleich viel positiver, wenn man einfach mal lacht oder grinst. schüttet endorphine aus und flupps ist die welt gleich netter ;) das ist sozusagen die wissenschaftliche erklärung ^^ alsooo mach dir keine gedanken da drüber