Haben sich die GF-User geirrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben sich die GF-User geirrt? Die GF-Nutzer waren --imho-- mehrheitlich genauso überrascht wie Kanzler Scholz

Bild zum Beitrag

Irans Angriff auf Israel überrascht Olaf Scholz (SPD) im Flieger nach China

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/irans-angriff-auf-israel-%C3%BCberrascht-olaf-scholz-spd-im-flieger-nach-china/ar-BB1lAx4A?ocid=hpmsn&cvid=2c251313a95e4ab4be14f6ebb3b1904a&ei=7

Die Meldung macht mich sehr nachdenklich, bedeutet es doch, das der Kanzler

" überrascht"

wurde, das der BND in der 24hTagesvorausschau-Lage " nicht abgeliefert" hat, obwohl Medien Biden/CIA mit einem unmittelbar bevorstehenden Angriff zitierten.

Die verschiedenen Raketen-Abwehr-Schirme wie der Iron Dome sind hinlänglich bekannt. Der Iran wusste das nur bei einer hohen Raketenfrequenz diese Systeme bei kreuzenden Flugbahnen KI-Fehler in der Ortung aufweisen.

Die Motivlage des Iran ist vielschichtig und noch nicht völlig verifiziert.

Man ging vermutlich in Teheran von der Annahme aus, das keine Abwehrmaßnahmen im Luftraum Irak-Jordanien erfolgen werden, was zu einer wesentlich höheren Einschlagquote in Israel geführt hätte.

Eine irakisch-jordanische Solidarisierung, Duldung des Überflug iranischer Raketen/Drohnen mit dem Iran hätte diesen die Vormachtstellung in der Region gegen Israel gesichert.

Das dies nicht geschah ist mit Sicherheit auf Telefonate von POTUS Biden und Salman ibn Abd al-Aziz

König von Saudi-Arabien Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud zurückzuführen.

US-Abfangmaßnahmen erfolgten von PSAB.

Prince Sultan Air Base (PSAB) is an active United States Air Force Air Expeditionary Base operating in Saudi Arabia and assigned to the U.S. Air Forces Central Command.

Über dem Irak und Jordanien --sollen--mit Genehmigung ,israelische, US, UK, F, Kampfjets Drohnen aus dem Iran abgeschossen haben.

+++ 09:49 Auch Jordanien hat "fliegende Objekte" abgeschossen +++

Die jordanische Regierung teilt mit, das Land habe einige "fliegende Objekte" abgefangen, die in der Nacht in seinen Luftraum eingedrungen seien, um die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten.

Der Iran hatte Jordanien davor gewarnt, Israel beizustehen.

In dem Fall könne das Land das nächste Ziel werden, hatte die iranische Nachrichtenagentur Fars gemeldet.

https://www.n-tv.de/politik/10-06-Offenbar-Ziel-im-Norden-des-Libanon-angegriffen--article24871430.html

Bild zum Beitrag

  • Es musste um nicht das "Gesicht" in der arabischen Welt zu verlieren ein Gegenschlag auf die israelische Bombardierung der Iranischen Botschaft in Damaskus erfolgen.

0:28 Uhr: Große Unterstützung für Israel beim Abfangen der Drohnen

  • Jordanien soll seinen Luftraum für israelische Kampfflugzeuge geöffnet haben, um die Kamikaze-Drohnen abzufangen. Zudem sollen US-amerikanische und britische Kampfjets Israel in diesen Minuten beim Abschuss der Drohnen unterstützen.

https://www.derwesten.de/politik/iran-israel-konflikt-krieg-nahost-jemen-drohnen-id300920741.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutschland, Islam, Krieg)  - (Deutschland, Islam, Krieg)
Udavu  15.04.2024, 11:18

⭐Danke

Tja, die Schurkenstaaten dieser Welt halten sich nun mal nicht an Umfragen auf GF. Verklagen kann man sie deshalb nicht.🤣

ManOfTheNight
Fragesteller

...aber vernichten kann man diese Schurkenstaaten schon.

Nein. Wir hatten recht das war eine Einmalige Sache das hat Iran auch so gesagt. Da folgt kein großer Krieg. Ob Hibollah, Hamas oder Iran selbst iranische Drohnen auf Israel schießt hat ja jetzt nicht grade einen großen unterschied gemacht. Und bei 300 Drohnen 1 Mädchen zu treffen ist jetzt auch nicht grade ein Erfolg für den Iran.

ManOfTheNight
Fragesteller

1 Mädchen, ... Kollateralschaden sozusagen. 🤦

Legion73  14.04.2024, 10:55
@ManOfTheNight

Nein. Ich glaube deren Ziel war schon auch Zivilisten zu treffen. Kollateralschaden ist ja ungewollt.

Nein, wieso sollte das so sein? Der Iran hat diesmal Israel direkt mit Fernwaffen belegt, statt wie bisher immer nur indirekt über Terrororganisationen. Zuerst einmal ist diese iranische Reaktion innenpolitisch motiviert. Ob sich hieraus ein wirklicher Krieg entwickeln wird, das wage ich zu bezweifeln, zumal auch China gerade politisch interveniert.

ManOfTheNight
Fragesteller

Israel wird sich derart iranische Provokation nicht ohne Gegenreaktion bieten lassen. Vielleicht bekommt der Iran demnächst israelischen Spontanbesuch von israelischen Thermos.

Mittelalter1200  14.04.2024, 10:46
@ManOfTheNight

Nein, ich denke nicht, Israel ist da jetzt, trotz der verheerenden Einsätze in Gaza, politische eher im Vorteil, auch bei den arabischen Nachbarn, solange keine gezielte Vergeltung gegen den Iran erfolgt. Zudem wurden ja fast alle Angriffsobjekte vernichtet.