Haben Schlafpositionen Einfluss auf die Träume?

4 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Was muss du dir denn immer soooooolch einen Kopp machen wegen der ganzen Träumerei??

Es macht auch keinen Sinn dir mit NEIII-ENN!! zu antworten, weil in paar Tagen kommst du sowieso mit dem nächsten Plumbaquatsch um die Ecke...

Also ein paar Ansätze, dich vom sachlichen zu überzeugen:

  1. NEIN es gibt keine Möglichkeit, den Trauminhalt gezielt zu beeinflussen
  2. Liegst du unbequem wächst du vermutlich wahrscheinlicher auch Mal in der Traumphase auf und ERINNERST dich an den Traum... - was aber NICHT heißt dass du bei bequemerer Schlafstellung nicht das allerselben geträumt hast. Es nur nimmer weißt...
  3. Ob du, wenn du unbequem liegst, von unbequemen Sachen träumst und umgekehrt, kann sein oder auch nicht - wirst du aber eben nur nie erfahren, weil du von einem Bruchteil der Träume nach dem Aufwachen noch was weißt...
Haben Schlafpositionen Einfluss auf die Träume?

Nein. Du änderst Deine Schlafposition sowieso 50 mal pro Nacht. Es gibt "die Schlafposition" nicht.

Alex

Die Traumphase dauert i.d.R. nur Sekunden am Ende der REM-Phase. Hier verharrst du in einer Schlafphase. Empfindet dein Körper irgendeinen Änderungswunsch zur Körperlage, wechselst du diese automatisch.

Liegst du auf einem Arm, werden einige Blutgefäße abgeklemmt und dein Körper antwortet (einschlafender Arm) mit einer Drehung. Dies geschieht immer in der Leichtschlafphase.

Schau dir mal die Grafiken zu den Schlafphasen bei Wikipedia an. Dort ist es verständlich dargestellt.

Werden Körperlage und aus deinem Gedächtnis verarbeitete Elemente zum Traum zusammengefügt, kann eine unbequeme Körperhaltung schon Einfluss auf den Traum nehmen.

Da man fast in jeder REM-Phase träumt, wird meist nur der letzte Traum auch wahrgenommen und nur an diesen erinnerst du dich!

Das ist meine Denkweise und keine wissenschaftliche Erkenntnis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da man im Schlaf vielfach die Position wechselt, hat das natürlich keinen Einfluss. Sonst müsste sich ja schlagartig der Traum ändern, wenn man sich bewegt.

Guter Ansatz!

...wird @timo meiner Erfahrung nach nur in keinster Weise davon abhalten weiter solch krude fragen zu stellen ;o)