Was ist denn nun die beste Schlafposition?

3 Antworten

Da gibt es drei Faktoren zu berücksichtigen:

  • Schlafqualität
  • Belastung für Organe durch die Lagerung im Schlaf
  • Muskeln und Sehnen

Schlafqualität ist klar: Der beste Schlaf ist in der Position, in der du am besten schlafen kannst. Das sollte auch Prio 1 sein.

Belastung für die Organe: Da greift das, was du auch schon genannt hast. Schläft man auf der Seite, ist die linke Seite zu bevorzugen, da auf der rechten Seite das Herz stärker arbeiten muss. Genauso, wie das Atmen in der Bauchlage schwerer fällt.

Und Muskeln und Sehnen: Die Haltung sollte unserer natürlichen Alltagshaltung einigermaßen nahe sein. Denn Muskeln, die die ganze Zeit verkürzt sind, betonieren sich in dieser Position ein und müssen gedehnt werden.

Um daraus jetzt ein Fazit zu ziehen, rollen wir das Feld mal von hinten auf, mit den Muskeln.

Wie laufen wir den ganzen Tag rum? Aufrecht. Also wäre es auch durchaus sinnvoll, "aufrecht" zu schlafen, damit sich die Muskeln nicht verkürzen. Heißt Rücken oder Seitenlage, aber lang gestreckt. Warum schlafen Primaten nicht so? Die laufen ja auch nicht aufrecht rum.

Viele machen z.B. den Fehler, sich in Seitenlage in die Embryonalstellung zusammenzurollen. Nicht gut. Das verkürzt massiv die Hüftbeuger, die ohnehin schon vom vielen Sitzen tagsüber gebeutelt sind. Verkürzte Hüftbeuger sind Ursache Nummer 1 für ein Hohlkreuz und somit Rückenprobleme.

Genauso können in Seitenlage auch andere Muskeln verkürzen, wie z.B. der Gluteus Maximus, der dann ein Bein etwas tiefer in die Hüftpfanne zieht (Bein vermeintlich verkürzt, stärkere Belastung für den anderen Fuß, Gefahr für Fersensporn).

Die Muskeln freuen sich also über eine schöne Rückenlage, notfalls auch Bauchlage (da man ja nicht mit dem Gesicht im Kopfkissen liegen will, auch wieder mit einer Muskelbelastung, da man den Kopf zur Seite legt und somit die Nackenmuskulatur dauerhaft einseitig belastet ist) oder auch eine gestreckte Seitenlage ohne sich zum Embryo zusammenzurollen, um wenigstens den Hüftbeuger gerade zu halten, wobei evtl. andere Muskeln immer noch dauerhaft in verkürzter Position sind, weil man sich leicht verdreht.

Die Rückenlage idealerweise sogar ohne Kissen, um nicht den Kopf dauerhaft nach vorne geneigt zu haben.

Dann fragen wir mal unsere Organe. Bauch doof wegen Atmen, rechts seitlich ist doof wegen Herz, bleibt seitlich links (den Organen ist egal, ob eingerollt oder gerade) und Rücken.

Bleiben also Rücken gerade, und notfalls noch Seitenlage links gestreckt.

Und nun eigentlich das wichtigste, die Schlafqualität.

Ich persönlich habe ein leichtes Problem mit einer Art Dauerschnupfen, nichts was man im Alltag spürt, aber wenn ich mich hinlege, läuft halt irgendwann der Rotz aus den Nebenhöhlen in den Rachen, es kommt eine Art Schnarchen und ich liege wieder wach. Schlafqualität ist bei mir auf dem Rücken also eher nicht gut. Auf der linken Seite liegend kann ich aber hervorragend schlafen, und habe mir angewöhnt, dabei auch gerade gestreckt zu sein, und da ich ohnehin viel sportlich aktiv bin und nach jedem Training auch ausführlich dehne, inkl. der Muskeln, die sich durch die Seitenposition etwas verkürzt sind, also passt das.

Wer auf dem Rücken schlafen kann: Glückwunsch, du hast die gesündeste Schlafposition in allen Belangen. Wer nicht, sollte mal die linke Seite probieren, dabei aber möglichst gestreckt bleiben.

Und auch wenn es zum Verfassen der Antwort früh am Morgen ist, verabschiede ich mich wegen des Themas mit "Gute Nacht"

Also ich kann nur sagen ein richtigen Tiefschlaf habe ich nur wenn ich auf dem Bauch schlafe, ich schlafe auch meist auf dem Bauch mit Hände unter dem Kissen.

durch dich werde ich versuchen täglich wie ein Tier zu schlafen auf dem Bauch mit angewinkelten knien .

würde behaupten auf dem Bauch ist am besten auf Dauer da das Herz Richtung Erdanziehung schlägt und auf dem Rücken gegen der Erdanziehungskraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlafe auf dem Rücken und auf der Linken bzw rechten Seite. Ich denke es ist nicht so belastend, wenn man die Schlafposition immer wechselt.

LG