Haben Menschen in Norddeutschland weniger Probleme mit der Sonne?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der Unterschied ist minimal 56%
Ja, in Nordde muss man sich deutlich weniger Sorgen machen 25%
Ja, dennoch ist in beiden Standorten Sonnenschutz anzuraten 19%

7 Antworten

Ich vermute, das wird kein gravierender Unterschied sein. Auf Amrum am Strand bekommst du auch ziemlich rasch einen Sonnenbrand.

Im Süden bekommt man vielleicht eher einen Sonnenstich oder einen Hitzekollaps.

Avatarez2
Fragesteller

Nervig, dachte man könnte hier auch einfach mal auf Sonnenschutz verzichten, aber die Sonne ist hier einfach auch noch zu stark, vielleicht Norwegen?

Ja, in Nordde muss man sich deutlich weniger Sorgen machen

Das ist recht genau erforscht: Im Norden kommen sie Sonnenstrahlen erstens in etwas kleinerem Winkel (was aufgrund der Kleinheit Deutschlands nicht so viel ausmacht) und zweitens ist es im Norden über das Jahr hinweg durchschnittlich wolkiger, d. h. weniger Sonnentage und weniger Einstrahlung. Es gibt dazu auch Karten:

https://www.haus.co/magazin/wp-content/uploads/2021/02/Germany_DNI_mid-size-map.png

Interessant dabei ist aber, dass die Einstrahlung an der Ostseeküste relativ hoch ist.

Avatarez2
Fragesteller

Das ist ein Unterschied von grob 10-12% zwischen Flensburg und Freiburg, hatte ich mir irgendwie mehr vorgestellt. Interessanterweise verläuft es auch nicht linear von Nord nach Süd, sondern hängt wohl, wie du schon sagtest mit der Bewölkung zusammen. So scheint es östlich von Düsseldorf sehr stark bewölkt zu sein. Interessant.

Der Unterschied ist minimal

Ich denke nicht, dass das einen nennenswerten Unterschied macht. In Norddeutschland ist aber das Klima stabiler aufgrund der Nähe zum Meer. Im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt.

Der Unterschied ist da. Und ich sehe den deutschen Süden diesbezüglich eher im Vorteil, weil es ja auch um die Bildung von Vitamin D gilt. Damit die Haut Vitamin D herstellen kann, muss sie mit UV-B-Licht bestrahlt werden. Und das liefert die Sonne erst, wenn sie 45° hoch oder höher steht (oder anders: wenn der Schatten nicht länger ist als man selbst). Der Vitamin-D-Winter ist in Freiburg deutlich früher vorbei als in Flensburg.

Allerdings gilt für Hautkrebs dasselbe, auch dafür "braucht" man jene UV-B-Strahlen.

Avatarez2
Fragesteller

Vitamin D kann man supplementieren, Hautkrebs Schäden nur vorbeugen, mal abgesehen davon, dass die Sonne auch bei 13° noch Vitamin D liefert, nur halt nicht mehr diese Mengen. Ansonsten würden nämlich die paar Monate in SüdDE auch nicht mehr ausreichen, besonders, wenn es bewölkt ist.

napoloni  27.04.2023, 21:36
@Avatarez2

Mein Kenntnisstand ist, dass für die Bildung von Vitamin D UV-B-Strahlung nötig ist. Die kommt nicht durch, wenn der Einfallwinkel zu schräg ist. Außerdem braucht sie, je flacher sie reinkommt, eine desto klarere Atmosphäre.

Der Unterschied ist minimal

Der Unterschied hängt nicht nur vom Sonnenhöchststand ab sondern auch von

  • Meeresnähe
  • Sonnentagen
  • Aufenthaltsdauer draußen
  • und und und...
Avatarez2
Fragesteller

Mich würde interessieren, wie hoch ist die Belastung bei einer ca. 58° Sonne bei 10 Minuten und wie hoch bei einer 65° Sonne bei 10 Minuten, jeweils auf Meereshöhe und ohne Bewölkung. Ob man quasi bei der einen eine leichte Rötung und bei der anderen direkt nen harten Brand kriegt.

myotis  23.04.2023, 22:24
@Avatarez2

Je nach Hauttyp reicht beides für nen Sonnenbrand, das macht nicht den Unterschied...