Zenitstand der Sonne?

4 Antworten

Der Zenit ist eigentlich der Punkt senkrecht über Dir. Genau genommen steht die Sonne in unseren Breitengraden dort nie. Dennoch spricht man im Sommer zur Mittagszeit manchmal davon, dass die Sonne im Zenit steht.

Tatsächlich kann sie das aber nur an Orten, die näher am Äquator liegen.

Denk doch mal logisch!

Die Erde ist eine Kugel (oder ein Rotationszwetschgoid...) im Lichtschein der Sonne...

= Natürlich gibt's immer genau einen Punkt, an dem die Sonne senkrecht auf die Erde scheint!

...wie du richtig sagst ändert der sich aber mit Tages- und Jahreszeit...

Tageszeit: klar die Erde dreht sich 1x am Tag um sich selbst, also ist jeder Längengrad 1x am Tag "dran"...

Jahreszeit: da die Erdachse gegen die Umlaufbahn geneigt ist, wechselt der Breitengrad immer zwischen nördlichem (Sommersonnenwende) und südlichem Wendekreis (Wintersonnenwende, sprich heute!!), also in einem Bereich um den Äquator hin und her...

Längen- und Breitengrad ergeben den genauen Ort des Zenith...

...musst aber schnell sein: am Äquator wandert der Punkt in 24h um 40.000 km = 1.667 km/h ...

...das ist Mach 1,35 ;o)

myotis  21.12.2022, 18:12

Am Wendekreis (36.700 km lang) "nur" 1.530 km/h = Mach 1,24...

Im Allgemeinen meint man mit "die Sonne steht im Zenit" den höchsten Sonnenstand des Tages.

Die Höhe wie auch der genaue Zeitpunkt hängen vom Beobachtungsort und dem Jahrestag ab. Der Breitengrad in Kombination mit dem Jahrestag bestimmt die Höhe. Der Langengrad in Kombination mit der Zeitzone bestimmt die örtliche Uhrzeit. Bei mir in der Nähe von Bremen ist bei MEZ der Zenit etwa um 12:30 Uhr erreicht.

Es gibt auch simple astronomie Apps, die bei Eingabe von Datum, Uhrzeit und Koordinaten dir die entsprechenden Daten ausgeben können.

myotis  21.12.2022, 18:00

Nein Zenit ist die senkrechte...

Callidus89  21.12.2022, 19:44
@myotis

Ich sprach ja auch von "im Allgemeinen" bzw umgangssprachlich. Denn in unseren Breiten steht die Sonne nie im Zenit. Dennoch wird oft genug gesagt, die Sonne stünde am Mittag im Zenit.

Habe ich nicht klargestellt, danke für deinen Hinweis.

myotis  21.12.2022, 19:53
@Callidus89

Gerne...

Aber so manches - wenn auch umgangssprachlich oft verwendet - offensichtlich falsches nervt mich so richtig...

Weiteres Beispiel: wenn heuer was doppelt so viel ist wie letztes Jahr, sagen viele Steigerung um 200% (was aber das dreifache wäre = richtig wäre also auf 200% oder um 100%)

Umgangssprachlich ist also noch lange nicht richtig... ;o)

Callidus89  21.12.2022, 20:24
@myotis

Umgangssprache erhebt auch keinen Anspruch auf fachliche Korrektheit.

Dein Beispiel mit "auf" und "um" kenne ich aber auch. Es führt aber regelmäßig zu Verwirrung, weil eben doch nicht jeder das gleiche im jeweiligen Kontext versteht.

myotis  21.12.2022, 20:50
@Callidus89

Gaaanz genau...

Dabei ist Sprache letztlich nur ne Konvention und gerade da wäre es doch soooo einfach ;o)

Die Sonne steht ständig irgendwo im Zenit, da sich die Erde "unter ihr durch dreht".

Aus Sicht der Erde gilt das aber nicht für alle Orte gleichermaßen. Zwischen den Wendekreisen steht die Sonne zweimal jährlich im Zenit, außerhalb der Wendekreise dagegen niemals.

Fragesteller

Wenn die Sonne ständig im Zenit steht wie kann sie dann nur innerhalb der Wendekreise und dann nur zweimal jährlich im Zenit stehen?

RobertLiebling  21.12.2022, 08:55
@12363721

Genau lesen: Die Sonne steht ständig an irgendeinem Ort der Erde im Zenit.

Denk dir eine Linie von Sonne zur Erde, die Senkrecht zur Erdoberfläche steht. Diese existiert permanent.

myotis  22.12.2022, 05:43
@RobertLiebling

Und der Punkt wo diese Linie die Erde trifft liegt immer im Bereich zwischen den Wendekreisen...