Zenitstand der Sonne 23.9.

1 Antwort

Die Erde umrundet die Sonne nicht in einer klaren Kreisbahn sondern in einer leichten Ellypse. Kommt die Erde der Sonne näher, wird auch die Umrundungsgeschwindigkeit im sonnennahen Bereich schneller. Im sonnenfernen Bereich fliegt sie langsamer. Das bedeutet, dass eine Jahres'hälfte' kürzer und die andere länger ist. Zähle mal die tatsächlichen Tage zwischen 23.9. über den Winter bis zum 21.3. und vergleiche das Ergebnis von der Zeit zwischen 21.3. bis 23.9. Es sind ca. 5 Tage unterschied. Am 21.3. und am 23.9. sind dennoch Tage der 'Tagesgleiche'!

Steht die Sonne zu jeder Jahreszeit immer senkrecht über dem Äquqtor?

Es heißt die Sonne wandert vom südl zum nördl Wendekreis; dann würde die Sonne Nicht immer senkrecht über dem Äquator stehen.

...zur Frage

Tageslänge am Äquator?

1.

Warum sind die Tage am Äquator immer gleich lang, die Sonne pendelt ja zwischen den Wendekreisen, sprich sie scheint mal nördlich und mal südlich auf den Äquator.

2.

Sind die Tage überall in den Wendekreisen gleich lang oder nur am Äquator?

...zur Frage

Sonne am Äquator

hey, worüber ich gestern ewig nachgegrübelt habe, ist, ob die Sonne am Äquator das ganze Jahr über genau im Osten aufgeht und genau im Westen unter, oder ob sie an der Winter-/Sommersonnenwende jeweils etwas südlicher/nördlicher auf- und untergeht. weiß das jemand?

...zur Frage

Am Äquator heiß: Weil näher an der Sonne?

Mein Lehrer hat gesagt, dass ein Faktor, dafür ist, dass es am Äguator so heißt ist, wäre, dass dieser näher an der Sonne dran liegt!

Ich habe aber gesagt der Abstand zwischen Sonne und Erde beträgt 150 000 000 km da machen 6357 km (Radius der Erde) doch keinen Temperaturunterschied aus!

Wer hat Recht? Und wie könnte ich (falls ich richtig liege) argumentieren?

...zur Frage

Wieso bewegen sich die Sonnenflecken im verlaufe des Zyklus von den Polen zum Äquator?

Wie oben schon gesagt (-: Ich verstehe nicht ganz wieso die Sonnenflecken zu erst an den Polen auftreten und dann zum Äquator wandern. Ich nehme an, dass hat etwas mit dem Magnetfeld der Sonne zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

was ist die rotationsperiode der sonne?

was versteht man unter der rotationsperiode der sonne am äquator?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?