Haben Fruchtgetränke mit der Angabe "100% Fruchtgehalt" wirklich 100% Fruchtgehalt?

10 Antworten

Wenn 100% Fruchtgehalt steht, so muss dieser Saft auch zu 100% aus dem Saft der Frucht bestehen und die Frucht besteht natürlich selbst auch aus Wasser und Zucker.

Wenn da steht "aus Konzentrat" so ist das zwar auch 100% Frucht, aber im Exportland wurde dem Saft das Wasser entzogen um Gewicht zu sparen und in Deutschland wird dieses Wasser (aus der Wasserleitung) wieder zu gesetzt. Es darf aber nicht mehr Wasser zugesetzt werden wie ursprünglich vorhanden war.

Würde da stehen: Nektar, Saftgetränk oder Limo so darf der Fruchtsaft je nach Sorte mit viel Wasser und Zucker verändert werden.

In Apfelsaft ist kein Fett, denn Äpfel sind fettfrei.

Bei "Saft" darf tatsächlich nur der Saft der angegebenen Frucht drin sein, es darf kein Zucker zugesetzt werden. Das heißt, der enthaltene Zucker stammt ausschließlich aus der Frucht.

Es ist allerdings erlaubt, den Saft aus einem Saftkonzentrat mit Wasser aufzufüllen, bis wieder die normale Saftkonzentration erreicht ist. Stärker zu verdünnen ist nicht erlaubt. Dann steht auf dem Saft "aus Konzentrat". Wenn der Saft nicht rückverdünnt wurde, findest du die Angabe "Direktsaft".

In dem Moment, wo zusätzliches Wasser oder Zucker zugefügt werden, darf sich das Getränk nicht mehr "Saft" nennen, sondern "Nektar" oder "Fruchtsaftgetränk".

Ortii256
Fragesteller

Man findet ja auf Lebensmittel überall eine Tabelle. Auf der Verpackung von den Apfelsaft steht drauf:
- 6% Energie
- 1% Fett
- 1% Fettsäuren
- 10% Kohlenhydrate
- 27% davon Zucker
- 1% Eiweiß
- 1% Salz
Demnach sind schonmal 47% NICHT Fruchtgehalt..

konzato1  18.07.2015, 11:46
@Ortii256

Habe von deinem Kommentar einen Screenshot gemacht. Falls du den also in absehbarer Zeit mal bei Facebook finden solltest mit einem ängstlichen Kommentar dazu, wer mal meine Rente bezahlen soll, dann kannst du wissen, dass der von mir ist.

Iamiam  18.07.2015, 12:39
@konzato1

Der Frager kann diese Polemik vermutlich nicht verstehen, trotzdem DH!.

6% Energie ist vermutlich bezogen aus dem Tagesbedarf. bezogen auf 100g steht da eine Doppelzahl als kJ bzw kcal, bei allen anderen üblicherweise g (Gramm), nicht %.

Bei Fett steht vermutlich <1 g (Spuren finden sich immer, bekanntlich hat die Wissenschaft festgestellt, dass Marmelade Fett enthält...)

Das Gleiche auch bei Fettsäuren

Zucker sind alle in der Frucht vorkommenden Zuckerarten (Glucose, Fructose, weitere?), ebenfalls als g summiert. Gilt auch für alles andere. Andere Kohlenhydrate könnten die Ballaststoffe (Pektin) sein, auch gelegentlich Rohfaser genannt.

Deine 47% sind ebenfalls ein sinnlos aus der falschen Spalte errechneter Wert aus dem Tagesbedarf.

Tatsächlich ist die g-Differenz zu 100g Wasser -aus dem auch natürlicher Apfelsaft besteht-, müsste ein Wert zwischen 85 und 90 g sein.

botanicus  18.07.2015, 14:28
@Iamiam

Alles völlig richtig ... ich merke mal an, dass Fett bzw. Lipide schon deshalb in jeder Frucht sind, weil Zellmembranen aus ihnen bestehen.

Pangaea  18.07.2015, 15:06
@botanicus

Die Zellmembranen von Tieren schon - aber ich dachte, die Zellmembranen von Pflanzen bestünden aus Zellulose?

prohaska2  18.07.2015, 16:34
@Iamiam

6% Energie ist vermutlich bezogen aus dem Tagesbedarf. bezogen

... oder auf E = mc² .

TomRichter  18.07.2015, 17:41
@Pangaea

> Zellmembranen von Pflanzen bestünden aus Zellulose?

Tun sie nicht, es dürfte auch schwerfallen, aus Zellulose eine Membran zu bauen.

Pflanzliche Zellen haben aber zusätzlich eine Zellwand, da steckt die Zellulose drin. Ist hier schön erklärt:

http://www.biologie-schule.de/pflanzenzelle.php

Iamiam  19.07.2015, 14:16
@prohaska2

6% Energie ist vermutlich bezogen aus dem Tagesbedarf. bezogen

war schlampig formuliert. Besser:

6% Energie ist vermutlich bezogen aus der Liste für den Tagesbedarf.   oder ...bezogen auf den Tagesbedarf.

Bezogen auf 100g steht da eine Doppelzahl als kJ bzw kcal, ..

dem Quadrat-Zeh mal seiner Masse würde ich keine E-Nummer geben, allenfalls eine Käse-note...

Ich erinnere mich übrigens an eine paradoxe Situation: Um einen optimalen Geschmack+ optimle Struktur eines Tomatenprodukts hinzubekommen, musste soviel Trockenprodukt eingesetzt werden, dass ~150% Fruchtgehalt deklariert werden konnten/mussten. Ich weiß nicht mehr, ob das Produkt dann wirklich so und mit dieser (für den Laien unglaubwürdigen) Deklaration eingeführt wurde.

In SAFT ist ausschließlich SAFT drin, denn sonst dürfte er nicht SAFT heißen!

Zuckerzusätze sind in SAFT verboten. Wasser ist natürlich drin. Und Fett kann ich mir kaum vortsellen.

Ortii256
Fragesteller

Man findet ja auf Lebensmittel überall eine Tabelle. Auf der Verpackung von den Apfelsaft steht drauf:
- 6% Energie
- 1% Fett
- 1% Fettsäuren
- 10% Kohlenhydrate
- 27% davon Zucker
- 1% Eiweiß
- 1% Salz
Demnach sind schonmal 47% NICHT Fruchtgehalt..

PatrickLassan  18.07.2015, 11:43
@Ortii256

Demnach sind schonmal 47% NICHT Fruchtgehalt..

Doch, oder was glaubst du, woraus Früchte bestehen?

konzato1  18.07.2015, 11:43
@Ortii256

Oh Gott, lass es Hirn regnen!

Was ist denn Energie für ein Zusatz? RedBull etwa?

Pangaea  18.07.2015, 11:47
@Ortii256

Da hast du etwas falsch verstanden. Die enthaltenen Nährstoffe sind die, die in der Frucht natürlicherweise enthalten sind. 1% Fett kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wahrscheinlich steht da <1% Fett. Dito mit Salz und Eiweiß.

Äpfel enthalten hauptsächlich Kohlenhydrate, davon eben eine Menge Fruchtzucker.

PWolff  18.07.2015, 11:58
@Ortii256

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Schuljahr man mit Prozentrechnung anfängt. [Rest des Kommentars wieder gelöscht, da es sich um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt haben kann.]

Pangaea  18.07.2015, 13:14
@PWolff

Normalerweise in der 6., Klasse, gleich nach der Bruchrechnung, weil es da thematisch gut hinpasst. Also etwa im Alter von 11 oder 12 Jahren.

Kuestenflieger  18.07.2015, 13:20
@Ortii256

@ ortii  nimm einen Apfel vom Baumund analysier den Inhalt .

Aber wunder dich nicht wenn da die ~ 45% drinstecken .

Macaoblau  18.07.2015, 11:43

Schön wäre es. Zucker darf laut Fruchtsaftverordnung zugesetzt werden auch ohne dass das gekennzeichnet wird. Ansonsten steht "ohne Zuckerzusatz" drauf. In 100% Direktsaft ist meistens gar nicht mal so wenig Zucker zugesetzt.

konzato1  18.07.2015, 12:02
@Macaoblau

Fruchtsaft spezieller auch Obstsaft; ist ein aus Früchten einer oder mehrerer Fruchtarten gewonnenes, flüssiges Erzeugnis, das für die menschliche Ernährung bestimmt ist. Der Fruchtgehalt muss 100 % betragen. Es wird zwischen Direktsaft und Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat unterschieden. Bei Letzterem wird Fruchtsaft am Herkunftsland konzentriert und im Zielland rückverdünnt. Von Fruchtsaft abgegrenzt werden Fruchtnektare und Fruchtsaftgetränke, bei denen weitere Zutaten zugesetzt werden dürfen.[1]

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia fruchtsaft

Seltsam ist derwegen, dass zwei Menschen beim Lesen des gleichen Textes zu völlig unterschiedlichen Deutungen kommen.....

Auch in Früchten sind Wasser, Zucker und andere Stoffe enthalten. Wenn 100% Fruchtgehalt draufsteht, dann heißt das nur das keine weiteren Zutaten dem Getränk beigemengt wurden.

Natürlich sind da überwiegend Konservierungsstoffe,  Wasser und Zucker drin. Die Fruchtsäfte werden daraus hergestellt und auch Fruchtsaftkonzentrat. Das ist 100% Frucht.

botanicus  18.07.2015, 14:25

Fruchtsaft enthält KEINE Konservierungsstoffe und nur das Wasser und den Zucker, der von Natur aus in der Frucht ist.