Haben eure eltern euch körperlich misshandelt( schwere Gewalt)?

13 Antworten

Da wo ich herkomme gehört ein Klaps hier und da dazu, den Gürtel hab ich auch hin und wieder zu spüren bekommen, das würde ich aber nicht als schwere Gewalt oder Misshandlung bezeichnen obwohl man das nach hiesigen Maßstäben wahrscheinlich auch anders sehen kann. Habe allerdings nicht das Gefühl dass es mir geschadet hat, trotzdem würde ich das bei meinen Kindern niemals machen.

Belle91559
Fragesteller

Einen Klapse sehe ich auch nicht als wirkliche Gewalt an, aber kann man sich halt trotzdem sparen. Den Gürtel sehe ich allerdings schon als schwere Gewalt an.

KiboSeishin  04.10.2023, 11:25

Den Gürtel würde ich definitiv als schwere Misshandlung einstufen. Das ist ja Gewalt unter Zuhilfenahme einer Art "Waffe".

Ich sag mal so, meine Mutter hat mir als ich klein war manchmal mit einem Holzlöffel den nackten Hintern versohlt! - Und mein Vater hat mich während meines Grundschulalters mit einem Gürtel ebenfalls auf den nackten Po geschlagen!

Ob das noch als normale Misshandlung durchgeht oder schwere Misshandlung war, vermag ich nicht zu beurteilen! Die Seele eines Kindes nimmt aber in jedem Fall Schaden, wenn man es schlägt! - Von daher habe ich meinen Kindern so etwas gar nicht erst angetan!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns herrschten durchaus gewalttätige Erziehungsmethoden. Schlagen, überschütten mit kalten Wasser, Nahrungsentzug, solche Dinge eben.

Mir hat das allerdings nicht nachhaltig geschadet, es beschäftigt oder belastest mich auch nicht. Es war halt so, und ich bin froh dass die Zeiten vorbei sind. Fertig.

Ja, ich würde meinen Kinder das alles nicht antun, aber dieses ewige "ich hatte eine schwere Kindheit"-Gejammere geht mir etwas auf die Nerven. Ja, hatten viele, die Kindheit ist aber vorbei und das Leben geht weiter.

Belle91559
Fragesteller

Ich jammere ja nicht, aber trotzdem interessiert es mich. jeder geht damit anders um. Der eine nimmt Schaden der andere halt nicht. Und eine schwere Kindheit kann sich halt auf sämtliche Lebensbereiche auswirken. Das ist kein einfaches Gejammer. Ich habe kaum noch Kontakt zu meinem Vater , das ist halt das Resultat welches er sich selbst hergeleitet hat.

MertIs  04.10.2023, 14:30
@Belle91559

Damit warst auch nicht du gemeint. Es gibt halt leider diese Fälle bei denen ist immer ihre Kindheit an allem schuld und nie sie selbst... Das meinte ihc damit.

Ich denke, wenn einen jemand hochhebt und aus 1 Meter Höhe absichtlich auf einen harten Boden fallen lässt oder einen mit dem Gürtel verprügelt, kann man schon von körperlicher Mißhandlung sprechen.

Belle91559
Fragesteller

Das tut mir leid, sowas ist echt das letzte.

Belle91559
Fragesteller
@Belle91559

Und wenn 85 dein Geburtsjahr sein sollte passen diese Methoden ja auch längst nicht mehr in die heutige Zeit.

stepbaer  08.10.2023, 08:24

Das denke ich auch!

Ich bin 1970 geboren. Da war es eben üblich die Kinder mit Schlägen erziehen. Es war jedesmal verdient und hat mir ganz sicher nicht geschadet. Unsere Kinder wurden in den 90 ern teilweise auch noch so erzogen.