Haben die Osmanen damals auch Deutschland erobert?

6 Antworten

Woher hast du das, dass sie die ganze Welt erobert hätten (außer Wien)? Hast du dir mal die geringe Mühe gemacht, einfach mal Tante Google nach dem Osmanischen Reich zu befragen? Ohne viel Mühe hättest du sicher Karten gefunden, die die maximale Ausdehnung dieses Reiches zeuu in gen. Da würde dir sicher deutlich werden, dass es nicht im Ansatz die ganze Welt war und auch nicht Deutschland. … ich stelle mir gerade vor, wie das ausgesehen hätte, indem die ganze Welt osmanisch wäre, nur die kleine Insel namens Wien wäre es nicht. Klingt wie bei Asterix, wo die Römer alles erobert hätten, nur nicht ein kleines gallisches Dorf. …

Zur Zeit seiner größten Ausdehnung im 17. Jahrhundert erstreckte sich das osmanische Reich von seinen Kernlanden Kleinasiens und Rumeliens nordwärts bis in das Gebiet um das Schwarze und das Asowsche Meer, westwärts bis weit nach Südosteuropa hinein.

Von der "ganzen Welt" zu sprechen ist maßlos übertrieben.

West-, Mittel- und Nordeuropa (darunter das Staatsgebiet des heutigen Deutschlands) wie auch Italien wurden bspw nie erobert.

Die Osmanen hatte ihre Erfolge zum einem grossen Teil ehemaligen Christen zu verdanken. Den berühmten und gefürchteten Janitscharen.

Nicht konvertierten, sondern den christlichen Eltern entrissene Kinder.

Jeder neue Kriegszug brachte jedoch neue Kriegsgefangene ein, unter denen sich kräftige, junge Männer befanden, die für den Waffendienst geeignet gewesen wären. Den Makel, dass diese Männer der „falschen“ Religion anhingen, beseitigte Orhan, indem er den Christen ihre Kinder wegnahm, sie von Angehörigen eines nach dem heiligen Hadschi Bektasch benannten Derwisch-Ordens zu fanatischen Muslimen erziehen ließ und sie dann seiner neuen, ebenfalls einem Orden gleichenden Einheit eingliederte.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen

Nein, und sie haben auch nicht die ganze Welt erobert.

Orangan
Fragesteller

Fast die ganze Welt

UbuRoi  09.10.2022, 14:49
@Orangan

Das Inkareich hatte eine Ausdehnung wie vom Nordpol nach Spanien.

DerGrafDuckula  09.10.2022, 16:48
@Orangan

Geht rein nach der Fläche lag das Osmanische Reich auf Platz 26 der Weltgeschichte...

die Osmanen haben nicht die ganze Welt erobert, sie hatten große Teile des mittelmeerraumes, des Balkans und des Nahe Ostens zeitweilig unter Kontrolle