Waren die Osmanen früher die stärksten?

7 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern. Am stärksten waren sie sicher - von der militärische Schlagkraft und Effektivität her - in der zweiten Hälfte des 14. bis Mitte des 16. Jahrhunderts (der Höhepunkt).

Und zu der Zeit haben sie immer gegen die eher schwachen Balkan-Fürstentümer gekämpft und gewonnen, die sich zu dem Zeitpunkt eher auf dem absteigendem Ast befanden und ihre beste Zeit hinter sich hatten. Eine lange Zeit (fast 200 Jahre) wurden sie von den Ungarn aufgehalten und kamen an den Ungarn nicht vorbei.

Aber selbst auf ihrem Höhepunkt konnten die Osmanen Wien (das schaffte der Ungarn-König aber zuvor) und Malta nicht einnehmen.

Und die ganze Welt haben die Osmanen sicher nicht erobert. Noch nicht einmal 20 % der Welt. Die Osmanen haben mehrere heftige Niederlagen gegen Perser (heute Iran), Habsburg mit dem Heiligen Römischen Reich, Polen und Ungarn hinnehmen müssen sowie dem kleinen christlichen albanischen Freiheitskämpfer Skanderbeg und unterschiedliche rumänische Herrscher.

Gegen die stärksten europäische Nationen zu dem Zeitpunkt, Frankreich und England sowie später Spanien, haben sie nie in Kriegen konstant gekämpft. Die waren viel zu weit weg. Das waren eher Ausnahmen. Die Spanier haben - mit einigen italienischen Verbündeten. die osmanisch-türkische Flotte bei Lepanto vernichtet.

Bis der Westen durch deinen Fortschritt, seine Innovationskraft und Entdeckergeist selbst bei den kleinsten Ländern Europas erst langsam und dann in Lichtgeschwindigkeit die Länder unter dem Halbmond überflügelten, war das osmanische Reich ein größerer Mitspieler im globalen Machtgefüge.... im südlichen Mittelmeerraum.

Dann sank es auch schon schnell wieder ab in Bedeutungslosigkeit und inneren Spannungen. Endgültig vorbei war die osmanische Großherrlichkeit bereits mit dem Beginn der europäischen Expansion, lange vor der Niederlage im 1. Weltkrieg sprach man nur noch vom kranken Mann an Bosberus.

Aber ja, die kleinen und schwächeren Länder hatten schon Angst vor dem Sultan. Sobald zB die Engländer von ihrer winzigen Insel dort waren, hatten die Osmanen nur noch eine Sorge: "Bitte friss mich nicht"

Im 1. Weltkrieg zeigte sich dann, wie rückständig und verloren das osmanische Reich schon lange war.

Sie haben versucht, die ganze Welt zu erobern. Das ist ihnen damals glücklicherweise nicht gelungen.

Nein... Das britische Empire war mit seinen weltweiten Kolonien das größte Reich der Geschichte: Zwischen den Jahren 1920 und 1936 beherrschte das Vereinigte Königreich eine Fläche von rund 35,5 Millionen Quadratkilometern.

Die Osmanen haben ja früher die ganze Welt erobert.

Das ist eine mehr als euphemistische Formulierung für die tatsächlichen Vorgänge in der Geschichte.

Weiter als Wien kamen die doch gar nicht.

Aber danke für den Kaffee! 😁