Osmanen in Albanien?

4 Antworten

Die Osmanen sind erstmals auf dem Kosovo 1389 einmarschiert und haben die christliche Herre des Balkan besiegt indem auch der Sultan Murad und der serbische Prinz Lazar getötet wurden.

Später fanden weitere Schlachten im Gebiet von Albanien & Kosovo gegen den albanischen Nationalhelden Gjergj Kastrioti Skanderbeg statt indem Skanderbeg alle zurückgeschlagen hat.

Erst mit dem Tod von Skanderbeg fiel der Norden Albaniens 1478 an die Türken und es fing eine osmanische Herrschaft an die bis Anfang des 20. Jahrhunderts dauerte wo es inzwischen dieser Zeit durch verschiedene Machtansprüche oder Konflikte mit den regierenden Sultan in Istanbul krachte.

Die Christen musste eine Glaubenssteuer laut Islam zahlen die Jizya und ihr Land -Leben sowie ihr Eigentum wurde von den Muslimen beschützt. Jedoch durften Sie keine Waffen tragen und mussten eine bestimmte Kleiderordnung folgen womit man Sie als Christen erkannte und die Türken haben auch die Kinder in die Knabenlese als Tribut an den Sultan genommen wo Sie islamische Theologie gelernt haben und die Kunst des Kämpfens beigebracht wurde außerdem mussten Sie zum Islam konvertieren und wurden die Leibgarde und Elitesoldaten des Sultan - Janitscharen.

Aufgrund der zahlreichen Vorteile die ein Übertritt zum Islam mitgebracht hatte wie Landbesitz - Karrierelaufbahn - Schutz & Reichtum finden albanische Adlige - Fürsten - Landbesitzer sowie Stammes-Oberhaupte zum Islam zu konvertieren um ein besseren Status im Osmanischen Reich zu haben.

Mit der Konvertierung fingen die Albaner den Islam auch zu praktizieren und erkannten das die Botschaft des Islam die Wahrheit ist mehr oder weniger - dadurch das Oberschicht zum Islam konvertiere haben auch ihre Landbevölkerung und ihre Bediensteten den islamischen Glauben angenommen und so verbreitet sich der Islam schnell bei den Albanern.

Die anderen Völker mit Ausnahme der Bosnier blieben Christen weil ihre Kirchen - Patriarchen - Bischöfe Verträge mit dem Sultan und dessen Armee schlossen wodurch ihre christlicher Glaube von der Kirche stets aufrecht gehalten wurde und man nur vereinzelt persönliche Konvertierungen stattfanden oder eben durch die Knabenlese aber in der Mehrheit blieb Sie Christen dazu zählen folgenden Volksgruppen:

  • Griechen
  • Serben
  • Kroaten - waren nicht gänzlich von Osmanen regiert
  • Rumänen - Tributstaaten oder Vasallen - keine direkte Herrschaft
  • Bulgaren
  • Mazedonier
  • Ungaren

Die Osmanen kamen nach Albanien und die halbe Albaner sind Christen geblieben,dann kam es zum Zwangsislamisierung bei den Albanern mit Gewalt.

Im Jahre 1450 hat Skënderbeu(Gjergj Kastrioti) gegen Osmanen gewonnen aber über 3000 Türken getötet weil die Christliche Albaner wurden von Osmanen zur Bestrafung auch gepeitscht, wenn nicht zum Islam konvertiert wird, die sind zwar zurückgegangen.

Es gibt keine Osmanen/Türken in Albanien !

Also mit Kosovo kenne ich mich nicht aus, aber habe mal eben meinen Vater gefragt, der in einem muslimisch-albanischen Dorf aufgewachsen ist und im Osmanischen Reich hatten die Christen dort keine Nachteile, es gab weiterhin die Dorfkirche etc. Im Gegenteil, niemand musste zum Islam konvertieren und man hatte sogar den Vorteil nicht in den 6 jährigen Wehrdienst als Nicht Muslim einberufen zu werden. Musstest nur Schutzsteuer oder so zahlen, ansonsten jetzt keine Nachteile.

habenefrage86
Fragesteller

genau, mein vater sagt, dass der islam uns aufgezwungen wurde weswegen ich meine religion nicht so ausleben kann. er sagt dies und das haben die osmanen gemacht im namen der religion und jetzt wollte ich mal recherchieren um zu zeigen, dass es nicht si stimmt

MenschDNA  24.03.2024, 00:30
@habenefrage86

ja also man kann natürlich nicht überall sagen, denn natürlich gab es unterschiedliche Territorien, wo es vielleicht etwas strenger war aber mein Vater meinte es war nicht so wie in den Medien heute dargestellt

JulianCH2024  26.03.2024, 21:10
@habenefrage86

Dann hat dir den Vater die wahrheit erzählt. Die heutigen Albaner verehren die die uns alle (aLBANER) früher getötet hatten . Unsere Vorfahren hääten geweint wenn sie den heutige Zustand sehen würden...

Von Experte Udavu bestätigt

Juden und Christen die nicht zum Islam konvertiert sind mussten die sogenannte Jizya zahlen.Und sie mussten als Christen erkennbar sein (zb durch Kleidung)

Soweit ich es weiß gab es für Christen die selben Regeln wie in den Kalifatstaaten

Wie man im osmanischem Reich mit nicht Muslimen umgegangen ist kannst du hier nach lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Millet-System

Woher ich das weiß:Recherche