Was dachten die späten Römer die Christen waren, eigentlich darüber dass ihre Vorfahren Jesus umgebracht haben?

8 Antworten

Späte römische Christen sahen sich wahrscheinlich nicht als "Mörder" Jesu, da das Neue Testament die Verantwortung eher den jüdischen Führern zuschreibt. Zudem betrachteten sie Jesus' Tod als Teil eines göttlichen Plans zur Erlösung der Menschheit, nicht als ein Verbrechen, das gerächt werden sollte. Daher fühlten sie vermutlich eher Dankbarkeit für Jesus' Opfer als Schuld für seine Kreuzigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gleiche wie die Bewohner der europäischen Länder, welche nach dem Holocaust geboren wurden.

  • das waren nicht wir
  • wir hätten nicht so gehandelt
  • man muss einmal einen Schlussstrich ziehen
  • Schuld waren die Nazis - Deutschland (wenn man wo anders wohnt)

Sehr beliebt bei den Römer dürfte gewesen sein:

  • es waren ja nicht wir, die den Tod von Jesus wollten. Paulus wollte ihn ja begnadigen

oder das völlig Gegenteilige

  • man muss uns Römern dankbar sein. Denn ohne den Tod von Jesus wären wir Christen ja nicht gerettet.

wiele  19.07.2023, 09:21
es waren ja nicht wir, die den Tod von Jesus wollten. Paulus wollte ihn ja begnadigen

Du meinst wohl, Pilatus wollte ihn begnadigen?

Römer gibt es heute noch. Sie haben einen "entspannten" Umgang mit der Schuld ihrer Vorfahren. In Italien befindet sich heute sogar das Zentrum der Christenheit.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was wäre, wenn die Kreuzigung in Deutschland abgelaufen wäre.

Darum musste der Papst nach Rom un zu zeigen das es nicht wichtig war

Ich weiß nicht, was sie dachten.

Aber ich weiß Eines:

ich kann nichts für das Verhalten meiner Vorfahren.

Und das würden auch meine Kids und Enkel so sehen, in Bezug auf mich.

Sie können nichts dafür, wie ich mich verhalte.

( OK, in bestimmten Situationen schon noch. So hat sich heute ein Enkel gewünscht, dass ich zu seiner Abschlussfeuer im weißen Hemd komme, und nicht in meinem 68-iger Outfit. Das hätte ich zwar eh nicht getan, aber es schien im wichtig zu sein, dies zu erwähnen ...)

Spätestens meine Ur-Ur-Enkel können jedoch weder mich, noch mein Verhalten beeinflussen