Haben die Leute immer früher ihr erstes Mal und warum?

11 Antworten

also den Eindruck habe ich auch. Früher (also als ich Teenie war) hat man gewartet, also wirklich auf den "Richtigen" - mein erstes Mal.. da war ich fast 18 (und ich war von den Mädels im Freundeskreis eine der ERSTEN!!!! und wurde damals noch schief von der Seite angesehen) und das war mein erster fester Freund und zu dem Zeitpunkt waren wir schon 5 Monate zusammen :) Ich hab auch so Sachen wie Verhütung super ernst genommen, hab mir die Pille verschreiben lassen und alles. Man hat sich erstmal wirklich kennengelernt und DANN angefangen in die Kiste zu steigen.

Anonym928381
Fragesteller

so was ich alles höre von Freunden ist das gefühlt anders rum, Die kennen dich seit 2-3 Stunden steigen in die Kiste und dann lernen die sich erst kennen danach

Hallo Anonym928381,

erst einmal kann man nicht immer alles glauben, was Kids/Teens so von sich geben. Ich nutze mehrmals täglich die Öffis und bekomme da sehr viele krasse Gespräche und Gesprächsthemen von Kids und Teens mit. Nur, weil es "IN" ist, viel darüber geredet und heute offener darüber geredet mit, muss es nicht immer stimmen. Da wird ziemlich viel geprahlt.

Aber, biologisch evolutionär ist es logisch, dass das vor 50-100 Jahren bei uns in der Kultur noch ganz anders war. Gesetze waren anders, die Gesellschaft war anders, Erziehung, Werte und Aufklärung waren ebenfalls ganz anders. Heutzutage ist vieles "offener" und "normal(er)". Zudem setzt die Entwicklung eher ein. Ferner sind durch die Medien Zugänge zu Infos, Aufklärung und Co. einfacher geworden. Des Weiteren wurden auch Gesetze angepasst/geändert, die Kultur verschoben/erweitert und irgendwie alles offener.

Unterm Strich heißt es, dass "heutzutage" wohl junge Menschen eher reifer sind und mit der ganzen Thematik anders umgegangen wird, als dies noch vor 100 Jahren der Fall war. Zugang, Medien, Kultur, Offenheit, Aufklärung, Reife sind dafür Verantwortlich.

Ich sehe das neutral, da es wohl logisch ist. Zudem ist es ja nicht schlimm, auch wenn das immer als sooooooooooooo schlimm deklariert wird.

Ich selbst hatte dieses Erlebnis mit 15/16, wollte das aber auch schon eher erleben. Ich habe es als wunderschön empfunden. Auch wenn ich 15/16 war, hatte ich Gefühle, Wünsche und meine damalige Freundin, die jünger war, geliebt. Insofern verstehe ich auch nicht, warum man jungen Menschen automatisch deren Fähigkeit, Gefühle zu haben, absprechen möchte.

Und, wenn ich mir so anschaue, dass so manche Volljährige sich von Machotypen schwängern lässt, dann kann die Vermutung, dass Menschen ab 18 "reif" sind, auch nicht stimmen ;-)

Ich denke, dass Aufklärung, Verständnis und Co. wichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firekid43333  01.10.2023, 16:41

Also ich sehe das ganze eigentlich umgekehrt, damals war man doch mit 19 verheiratet und hatte schon 1-2 Kinder😅Also zu behaupten heute wäre man reifer in jüngerem Alter...das erzähl mal den 28 Jährigen die immer noch studieren, noch nie steuern bezahlt haben, nicht wissen wie man seine wäscht und auf der Reise sind sich selbst zu finden. Zu mal ich glaube, dass heute einfach wie du z.b. sagtest in Bahn und Bus offener drüber gesprochen wird und damals alles heimlich lief um den Anstand und die Ehre zu wahren

Der Eindruck täuscht. Das durchschnittliche Alter für das erste Mal liegt in Deutschland (für Österreich sind die Zahlen ähnlich) nach statistischen Erhebungen bei knapp über 17 Jahren. (Mädchen 17,0; Jungen 17,4). Das ist sogar etwas später als noch vor 20 Jahren.

Ja, es gibt auch Jugendliche (bzw. Kinder), die ihre ersten Erfahrungen bereits früher als mit 14 haben. Deren Anteil liegt bei rund 5 Prozent (mehr Mädchen als Jungen). Aber das ist nicht neu. Frühreife Jugendliche hat es schon immer gegeben. Früher wurde nur nicht so offen darüber gesprochen und erst recht nicht im Internet. Einiges was heute als "erstes Mal" gilt, galt früher einfach als nicht ganz ernst zu nehmende "Doktorspiele" (Wobei ich mir sicher bin, dass viele "Online-Berichte" nicht ganz der Wahrheit entsprechen, sondern etwas aufgehübscht sind.)

Umgekehrt hat aber zum Beispiel inzwischen rund jeder 8. junge Mann mit über 20 noch keinerlei Erfahrung (bei Frauen ist der Anteil nur halb so hoch, aber auch dass sind keine Einzelfälle). Der Anteil ist sogar etwas gestiegen.

Es gibt einfach eine enorm breite Streuung (die es auch schon immer gab).

Ich denke, dass unsere Gesellschaft einfach auf der einen Seite viel sexualisierter ist und einem das Thema ständig begegnet, was aber trotzdem nicht mehr oder frühere praktische Erfahrung bedeutet.

teacher666  03.01.2024, 05:21

Ich kann das nur bestätigen! Alles korrekt!

Das ist jetzt nur eine Vermutung aber denke das war schon immer so. Heutzutage ist es aber "cooler" weil die Jugend immer mehr verblendet ist also bekommt man es mehr mit. (klingt jetzt gemeiner als es eigentlich gemeint war haha)

Hey,

wenn man sich hier auf GF so umhört bzw. liest, kann man diesen Eindruck schon gewinnen und das habe ich mir auch schon gedacht, LG. :-)