Haben die Aposteln Marienverehrung gemacht?

9 Antworten

Zu der Zeit hat sie noch gelebt, also nein. Die Apostel haben Maria aber sicher mit höchster Ehre behandelt. Die erste Ikone soll aber tatsächlich vom Evangelisten Lukas stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Aus den Kirchenschriften weiß man, das "Mutter Gottes" zu Beginn eigentlich nur ein liebevoll gemeinter Spitzname für Maria war, weil sie ein Herzensguter Mensch gewesen sein soll.

Es war damals keine Verehrung, sondern eher eine ehrbare Haltung gegenüber der Mutter Jesu.

Ob die ersten Apostel Fürbitte betrieben haben, an der verstorbenen und im himmlischen Reich wohnenden Maria, weiß ich aber nicht.

In der Bibel steht eben auch nicht alles. Wenn man jetzt recherchieren könnte ob Maria die verfolgten Apostel alle überlebt hat, würde sich die Frage erübrigen.

LG -B.

wolfruprecht  20.04.2024, 13:03

Maria müsste mindestens etwa 80, eher noch älter geworden sein. Sehr wahrscheinlich hat sie den Tod von einigen Aposteln überlebt, z. B. Petrus und Jakobus.

wolfruprecht  20.04.2024, 18:55
@Bast4321

Ich hatte mal vor längerer Zeit recherchiert und bin auf dieses Mindestalter gekommen. Ein Orientierungspunkt war, dass Maria an das Sterbebett eines der Verwandten Jesu oder aus dem erweiterten Jüngerkreis gerufen wurde (Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf diese Infos, da ich im Moment unterwegs bin), dessen Todesjahr als historisch gesichert gilt. Gemäß dieser apokryphen Quelle hätte Maria damals etwa 80 Jahre gewesen sein müssen.

Dein Einwand mit dem Durchschnittsalter ist schon richtig, aber eben Durchschnitt bei gleichzeitig hoher Kindersterblichkeit. Es war trotzdem nichts völlig ungewöhnlich, dass ein hohes Alter erreicht wurde. Auf die Schnelle fällt mir ein, dass z. B. der Bischof Polykarp von Smyrna 86 Jahre alt wurde (2. Jhdt.). Der Apostel Johannes wurde knapp 100 Jahre alt. Clemens I. wurde auch sehr alt und hatte in jungen Jahren sehr wahrscheinlich Petrus noch persönlich kennen gelernt. Also so selten war ein hohes Alter nicht. Andererseits saß der Kopf durchaus recht locker, für viele Vergehen wurde schon schnell mal die Todesstrafe vollstreckt. Das drückt natürlich auf den Durchschnitt.

Weiß man durch Schriften

Die Schriften interessieren sich wenig für Maria. Ikonenverehrung kennen sie nicht, wäre für die Judenchristen auch anstößig gewesen.

Nein, jedenfalls nicht wenn man die Bibel als einzige Schrift die für Christen von Bedeutung ist, heranzieht.

Hätte Jesus die Anbetung und Verehrung von Maria oder anderen " Heiligenikonen " gewollt, so hätte er es seinen Jüngern auch so geboten, hat er aber laut Bibel NT nicht. Daher sind diese Praktiken wie sie in der R.K. und der O.K. zelebriert werden unbiblisch und somit reiner Götzendienst.

" Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter. " Matthäus 12.50

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Hm...

Die Apostel noch nicht.

Die "Mutter Gottes" kam erst später (Apg.8,18; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche