Habe nix installiert bin auf die seite nur gegangen dann?

3 Antworten

Hihi, nicht bei dir wurde was installiert, sondern auf dem Webserver - also da, wohin die Verbindung aufgebaut wird, wenn du diese Website aufrufst.

Die Meldung geht daher überhaupt nicht für dich, sondern an den Administrator/Betreiber des Webservers. Sie signalisiert diesem, dass der Webserver nun funktioniert und die Website aufgespielt werden kann.

Für dich bedeutet diese Anzeige nur: Diese Website hat gerade Wartungsarbeiten oder irgendwelche technischen Probleme. Bisschen warten und nochmal gucken.

https://nginx.org/ <-- damit wird dieser Webserver betrieben.

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:34

Dsnke für die Hilfe dann kann ich beruhigt sein

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:26

Ja steht nur sie haben es erfolgreich installiert und für weitere Konfiguration wie auf dem Screenshot meine das ich des gemacht habe

Franky12345678  03.06.2025, 17:34
@Hallo12345555

Du kannst da überhaupt gar nichts machen.

Anders ausgedrückt: Sowas ist nur das "Testbild" des Internets.

Weißt du, was ein Webserver überhaupt ist?

Seiten wie Google und Gutefrage.de fallen ja nicht einfach vom Himmel. Es muss ja irgendwie einen Computer geben, wo die Daten gespeichert und verarbeitet werden, die diese Seiten enthalten.

Wenn du in deinem Browser "https://www.gutefrage.de" eingibst und auf Enter drückst oder du auf einen entsprechenden (meist blauen) Link klickst, baut der Webbrowser deines Computers zunächst eine Verbindung zu einem anderen Computer auf. Dieser antwortet dann auf diese Anfrage mit dem Inhalt der Website (in diesem Fall kommt dann eben die Startseite von Gutefrage.), der von deinem Webbrowser anschließend angezeigt wird - Die Seite ist "geladen" und du kannst sie sehen. Wenn du etwas auf dieser Seite anklickst, passiert das ganze wieder von vorne. Nur mit einer Unterseite.

Dieser andere Computer ist ein HTTP-Webserver. Der steht entweder in der Firma, der diese Website betreibt, oder in einem Rechenzentrum. Das ist kein "normaler PC", sondern ein spezieller Computer für diesen Zweck.

Damit dieser HTTP-Webserver funktioniert, muss ein Programm darauf instaliert werden, welches den Webbrowser - Anfragen die jeweiligen Antworten liefert. Das ist, was "nginx" macht.

Auf der Website, die du da aufgerufen hast, ist zwar nginx installiert worden - so dass der HTTP-Webserver grundsätzlich funktionsfähig ist - aber die Website fehlt noch.

Er weiß nicht, womit er antworten soll, und sendet das "Testblid".

Somit weiß der Betreiber/Admin, dass der Webserver nun bereit dafür ist, die Website zu installieren.

Wenn es dir gelingen würde, den Webserver irgendwie zu verändern, wärst du ein Hacker.

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:39
@Franky12345678

Okay ja mich hat es halt nur angst gemacht weil da steht erfolgreich installiert und es weitere Konfiguration jetzt möglich sind habe gedacht das habe ich gemacht weil die seite auf englisch wahr und dann aufs deutsche übersetzt wurde und weil ich auf die seite weitergeleitet worden bin gmail auf die habe ich gedacht scheiße jetzt habe ich mist gebaut und habe was im Hintergrund dedownloadet und malware runtergeladen aber die Virenscanner wie mcafee und avs und malwarebyl oder wie die heißen haben alle apps durchgeschaut und die Dateien auch das da nix ist und warum krieg ich dann des angezeigt dass ich des angeblich installiert habe wenn ich nicht Administrator bin

Franky12345678  03.06.2025, 17:44
@Hallo12345555
Okay ja mich hat es halt nur angst gemacht weil da steht erfolgreich installiert und es weitere Konfiguration jetzt möglich sind habe gedacht das habe ich gemacht weil die seite auf englisch wahr
warum krieg ich dann des angezeigt dass ich des angeblich installiert habe wenn ich nicht Administrator bin

Ja, an den Admin gerichtet. Wie soll der Server oder der Webbrowser wissen, ob der Seitenaufrufer nun der Admin ist oder wer anders, wenn das ganze noch nicht fertig eingestellt wurde?

nginx ist eine offizielle, seriöse und nützliche Software, die man hier ganz offiziell und ohne kriminelle Hintergedanken runterladen kann: https://nginx.org/en/download.html

Selbst wenn du sie runtergeladen hättest - anfangen kannst du damit nicht so viel, weil das keine Software für den Endanwender ist.

Da ist gar nichts passiert. Du brauchst dir keine Gedanken machen.

Die Seite ist schlicht nicht konfiguriert worden. Da hat der Betreiber gepennt oder schlicht nichts gemacht. Für dich als Besucher ist das komplett irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:34

Dsnke für die Hilfe

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:01

Aber warum steht da erfolgreich installiert bin nur draufgegangen hab wirklich nix installiert es wahr nur in gmail passwort Manager drinnen bei mir und wollte ded ändern da habe ich draufgeklickt dann kam ich auf die seite wahr erst auf englisch und hat es ins deutsche übersetzt habe aber kein download Button oder so angezeigt oder das es was gemacht hat

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:02
@Hallo12345555

Möchte nur nicht das wss im hintegrund sich jetzt was installiert hat mein handy

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 16:55

Was ist das nginx ? Eigentlich

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 16:59
@NaIchHalt09

Okay muss ich mir da jetzt sorgen machen nein hoffe nicht oder das ich was installiert habe weil es da steht ?

NaIchHalt09  03.06.2025, 17:01
@Hallo12345555

Verstehendes Lesen? Der Webserver im Internet ist frisch installiert, keine Software auf deinem Handy.

Limearts  03.06.2025, 17:02
@Hallo12345555

Webseiten werden auf Servern betrieben. Ein Server ist ein (speziell für diesen Zweck optimierter) Computer und NGinx eine Verwaltungssoftware, die genau zu diesem angedachten Zweck die nötigen Werkzeuge bereitstellt.

So wird sichergestellt dass Besucher bei einer Anfrage über eine Adresse den gewünschten Inhalt dargestellt bekommen, Bilder zügig laden, die Rechenlast bei vielen gleichzeitigen Besuchern gleichmäßig verteilt, E-Mails zugestellt werden und so weiter.

Die eigentliche Website wurde in diesem Fall noch gar nicht eingerichtet. Du stehst sinngemäß auf einer Baustelle, wo irgendwann später einmal ein Haus stehen könnte, derzeitig aber noch nicht vorhanden ist.

Dir kann kein Dachziegel auf den Kopf fallen, solange das Haus nicht steht. ;) Du kannst aufhören dir Gedanken darüber zu machen. Die Seite ist absolut unbedeutend und nichts darauf hatte etwas Schädliches.

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:05
@Hallo12345555

Aber warum wahr ded dann bei mir im gmail im passwort Manager? Wie kann des sein figo .io ist was mit Banken stand da

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:08
@Limearts

Okay ja habe halt bei mein passwort Manager in gmail wahr figo io drinnen da weil ich wollte schauen welche Passwörter ich habe alte und dann bin ich auf figo.io gegangen und dann kam die seite sprich des ist doch ja dann eine Weiterleitung von gmail auf die seite da kann ich nix installiert haben oder im Hintergrund jetzt was passieren weil ich bin da halt weiter geleitet worden von gmail wo ich bei meine passwort manager wahr

Limearts  03.06.2025, 17:10
@Hallo12345555

Nichts was dir leid tun müsste.

Gründe warum man als Besucher vor dieser Grundkonfiguration steht könnten sein:

• Der Server wurde gerade erst angemietet und ist noch nicht eingerichtet worden
  • Die Betreiber einer Website haben einen Fehler bei der Konfiguration vorgenommen, durch den nicht die angedachten Inhalte geladen und dargestellt werden.
  • Was ich für das Wahrscheinlichste halte: Es gab auf dieser Adresse vor über 5 Jahren mal die Website einer Bankanwendung. Vermutlich wurde der Betrieb dieser eingestellt und das Unternehmen geschlossen. Die Domain und der Webserver werden aber bis heute betrieben und laufen einfach nur leer und ohne Daten darauf weiter. Vielleicht um die Domain nicht zu verlieren, oder weil man das Ganze schlicht vergessen hat.
Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:12
@Limearts

OK aber die Weiterleitung von gmail auf die seite habe ich nix im Hintergrund download gemacht oder was installiert?

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:12
@Hallo12345555

Ja google hat gesagt das wahr mal irgendwas mit einer Bank oder Bank Weiterleitung oder so wenn man figo io sucht was das ist

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 16:55

Habe nur über passwort Manager deaufgeklickt wollte des pw ändern und dann stand nur die seite so auf englisch und hat es nur ins deutsche übersetzt hoffe da ist jetzt nix

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 16:54

Sicher wirklich habe jetzt Angst hatte hocker Angriffe schon deswegen

Limearts  03.06.2025, 16:56
@Hallo12345555

Sicher. Das ist einfach nur die Weboberfläche eines unkonfigurierten Webservers. Dort hat noch nicht mal Jemand Daten hinterlegt, die Jemanden hätten schaden können. Ist quasi nicht mehr als der Rohbau eines Hauses.

Das ist einfach nur eine "leere" Website. Da ist gar nichts drauf. Sieht unfertig oder verlassen aus. Keine Sorge, da passiert nix.

Hier einmal der gesamte Code der Website. Ohne Java Skript (...) keine Maleware möglich. Da ist nur HTML Grundstruktur.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - Verschlüsselung
 - (Computer, Internet, Webseite)

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:18

Kannst du mir noch antworten habe angst

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:16

Hast du figo.io in der such leiste angegeben Kam des auch bei dir ? Die Meldung auch bei dir wie bei mir ?

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:15

Okay wau kennst dich gut aus schaut aus wie hacken hihi und das da steht gnix oder wie des heißt wurde erfolgreich installiert heißt des für mich? Weil da steht ja weitere Konfiguration möglich

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:07

Okay ja habe halt bei mein passwort Manager in gmail wahr figo io drinnen da weil ich wollte schauen welche Passwörter ich habe alte und dann bin ich auf figo.io gegangen und dann kam die seite

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:10
@DasFloYT

Okay aber das ich da was im Hintergrund was jetzt download oder installiert habe bei der Weiterleitung ist nicht der Fall oder

DasFloYT  03.06.2025, 17:19
@Hallo12345555

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber es sieht stark danach aus, dass hier lediglich der Standardplatzhalter von NGINX angezeigt wird. Dieser erscheint normalerweise, wenn der Webserver korrekt installiert ist, aber noch keine konkrete Website oder Anwendung konfiguriert wurde. Die Aufforderung zur Konfiguration richtet sich an den Administrator der Domain, nicht an dich als Nutzer. Du selbst hast also nichts installiert oder ausgelöst.

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:20
@DasFloYT

OK, kann ich das sicher sein, oder will halt keine Probleme wieder haben habe jetzt schon Depressionen teilweise wegen sowas tut mir leid

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:21
@DasFloYT

Warst du Auf der Seite auch und hat der dir das auxh so angezeigt wie bei mir ?

DasFloYT  03.06.2025, 17:21
@Hallo12345555

Jap, diese Seite ist völlig harmlos. Ich habe mal ChatGPT drüber gejagt. Er stimmt meinen Aussagen zu.

Wenn du dir um dieses Thema so viele Sorgen machst, schau dir vielleicht mal gezielt Videos auf YT an, die dir erklären, wie du sicherer im Netz unterwegs bist.

DasFloYT  03.06.2025, 17:22
@Hallo12345555
Warst du Auf der Seite auch und hat der dir das auxh so angezeigt wie bei mir ?

Ja, ich war darauf. Daher kommt auch der HTML-Code. Das ist einfach nur eine Website ohne Inhalte. Da ist keine Datei und kein gar nix. Quasi ein Schwarzes Loch.

DasFloYT  03.06.2025, 17:23
@Hallo12345555

Jap. Der Inhalt wird von jedem Browser (egal welches Gerät) gleich dargestellt - manchmal nur etwas verschoben, weil es das falsche Format hat.

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:24
@DasFloYT

Also passiert nix mein handy oder alles in ordnung oder weil wenn ich was installiert hätte am handy hätte des dann angezeigt oder und der Virenscanner wie mcafee und avs und malewarebys hätten schon was angezeigt oder ja habe 3 Stück drauf

DasFloYT  03.06.2025, 17:29
@Hallo12345555
  1. Von figo.io kriegt dein Handy definitiv keine Malware
  2. Ich empfehle dir, dich für ein Malware-Programm zu entscheiden. Manchmal blockieren die sich gegenseitig und erkennen dann nicht mehr so präzise Schadsoftware.
  3. Was franky sagt, stimmt.
  4. Ich empfehle dir, nimm Malwarebytes - das ist besser als Avira und McAfee - schmeiße die anderen beiden runter
Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:30
@Hallo12345555

Also es passiert nix und ich kann beruhigt sein kein Virus keine malware oder andere sachen im Hintergrund es ist nix installiert worden oder so weil sonst hätten die Virenscanner auch schon was gefunden oder

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:40
@DasFloYT

Wollte noch des fragen warum krieg ich dann des angezeigt dass ich des angeblich installiert habe wenn ich nicht Administrator bin nur Gast und das weitere erfolgreiche Konfiguration erfolgreich waren?

DasFloYT  03.06.2025, 17:45
@Hallo12345555

Du bekommst diese Seite angezeigt, weil sie für jeden im Internet öffentlich zugänglich ist – nicht nur für den Administrator. In dem aktuellen Zustand ist die Website aber noch nicht fertig eingerichtet. Deshalb siehst du die Standardseite von nginx, die immer erscheint, wenn ein Webserver installiert wurde, aber noch keine eigene Website hochgeladen wurde.

Der Hinweis auf 'erfolgreiche Konfiguration' bezieht sich also nur auf den Server selbst, nicht auf dein Gerät.

Ja, jeder könnte mit dem Link diese Website sehen.

Hallo12345555 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:46
@DasFloYT

Okay und auch so angezeigt kriegen wie ich ? Hast du auch so gekriegt oder die Anzeige wo du auf der Seite warst