Kann Chat GPT uns Weltklasse-Bücher & -Drehbücher schreiben?

5 Antworten

Wenn du seichtes bla bla willst - ja. Wenn du tolle und spannende Bücher willst, die fesselnd sind, dann nein. Kannst dir gern mal das Video von offen un‘ Ehrlich ansehen. Zudem werden sich die Inhalte dann immer und immer wieder wiederholen. Spannende Wendungen wird es dann nicht mehr geben.


verreisterNutzer  26.09.2023, 07:18

Aber denkst du nicht, dass etwas Übermächtiges wie KI unbegrenzte Ideen hat, auf die ein Drehbuchautor in 1.000 Jahren nicht gekommen wäre?

0
Missy274  26.09.2023, 07:20
@verreisterNutzer

Wenn du der ki genug input gibst - ja. Aber dies muss soviel Input sein, dass der Mensch auch selbst das Drehbuch schreiben kann.
und Ideen hat die ki keine. Die muss mit dem Wissen gefüttert werden. Zudem sollte die ki keine dokus machen. Die Infos sind dort veraltet. Also muss erst der Mensch die Idee haben, bevor die ki die Idee hat.

2
Steffile  26.09.2023, 12:04
@Missy274

ChatGPT 4 ist aktuell, ich glaube du redest von dem freien 3.5...?

0

ChatGPT kann wiederkaeuen, und ich will nicht mal anfangen mir vorzustellen, wenn ChatGPT sich selbst (und andere KIs) wiederkaeut. Denn darauf wird es ueber kurz oder lang hinauslaufen.

Das würde ich in den nächsten Jahren mal nicht vermuten.

Wie gut AI bei Kunst ist kann man mit Bildgenerierungs AI sehen und das geht gerne mal in die Hose mit zweifelhafter Anatomie und verschmierten Gesichtern oder Bildern die wenig bis Garnichts mit dem Prompt zu tun haben. Eine Garantie auf Qualität gibt es da nicht.

Und es braucht einen Prompt. Von sich aus macht die AI nichts.

Du bräuchtest also auch bei einer AI die Kunst sehr gut kann jemanden der die Idee als Prompt beschreibt.

In soweit könnte AI ggf aus nem Einseitigen Prompt idF "Schreib mir ein Drehbuch in dem Person a mit folgenden Merkmalen Person b trifft und nachfolgendes passiert..." was großes schreiben. Aber "Schreib mir nen gutes Drehbuch" würde wohl nicht ausreichen um was individuelles zu bekommen.

Chatgpt hat keine Kreativität. Chatgpt kombiniert bloß neu was andere schon gemacht haben. Und denk daran es gibt gute Regisseure wie Christopher Nolan


verreisterNutzer  26.09.2023, 07:48

Ja, aber halt zu selten. Alle 3 Jahre ein Film reicht mir nicht.

1

Chat GPT müsstest Du dann sooooo detailliert anweisen, dass Du das Buch auch selbst schreiben könntest. 😉

Obschon.... wenn ich mir die Story-Qualität von div. Kino/TV-Produktionen ansehe, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob dies nicht schon längst so gehandhabt wird. 🤪