Gibt es ein Buch über die Solvay Konferenz von 1927?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Bücher über die Solvay-Konferenz von 1927, die als historisches Ereignis in der Physik gilt. Eine der bekanntesten und umfassendsten Darstellungen ist das Buch "The Birth of Particle Physics" von Laurie M. Brown, welches 1984 veröffentlicht wurde.

The Birth of Particle Physics" von Laurie M. Brown: ISBN 978-0521368312
deutsch:
Die Geburt der Teilchenphysik" von Laurie M. Brown, übersetzt von Dietrich Leube: ISBN 978-3827409927

Ein weiteres Buch, das sich mit der Konferenz befasst, ist "The Quantum Moment: How Planck, Bohr, Einstein, and Heisenberg Taught Us to Love Uncertainty" von Robert P. Crease und Alfred Scharff Goldhaber, das 2014 erschien.

The Quantum Moment: How Planck, Bohr, Einstein, and Heisenberg Taught Us to Love Uncertainty" von Robert P. Crease und Alfred Scharff Goldhaber: ISBN 978-0393354730
deutsch:
Der Quantenmoment: Wie Planck, Bohr, Einstein und Heisenberg uns die Schönheit des Unsicherheitsprinzips zeigten" von Robert P. Crease und Alfred Scharff Goldhaber, übersetzt von Susanne Held: ISBN 978-3492057326

hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Hobby

MartinBlank
Fragesteller

du. ich habe die Bücher nirgendwo gefunden. hast du eine Idee, wo ich die bekomme ?

ManFromEarth  12.05.2023, 11:25
@MartinBlank

da gibt es möglicherweise keine aktuellen Auflagen, deswegen würde ich eine Uni-Bücherei oder eine gut sortierte öffentliche Bücherei empfehlen, vielleicht auch ein Antiquarat.
Ansonsten können Sie es auch da versuchen:
- Verlag Cambridge University Press
- Verlag Pearson Studium
- Verlag W. W. Norton & Company
- Verlag Piper

MartinBlank
Fragesteller

und ich muss noch was fragen. hast du die Bücher selbst gelesen? Ich habe das erste nämlich bei google books gefunden und habe nicht den Eindruck, dass da ein längere text über die 1927er Konferenz drin ist ...

ManFromEarth  12.05.2023, 18:14
@MartinBlank

nein leider, nur etwas Begleitliteratur zu den Themen, ist aber schon 30 Jahre her.