Gibt es Zufall nur zufällig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neurose11,

was üblicherweise mit "Chaos" gemeint ist, ist genauer Deterministisches Chaos, also gerade kein Zufall: Determinismus bedeutet schließlich, dass der Zustand eines Systems zu jedem Zeitpunkt in der Zukunft schon in der Gegenwart festliegt. Voraussetzung dafür ist, dass entweder das Verhalten des Systems ziemlich stabil ist oder die Anfangsbedingungen exakt festliegen.

Letzteres ist bei Systemen mit chaotischer Dynamik wichtig. Sie werden durch nichtlineare Differentialgleichungen beschrieben. Deren Lösungen sind oft extrem abhängig von den Anfangsbedingungen, sodass geringste Abweichungen in hinreichend langer Zeit zu völlig verschiedenen Ergebnissen führen; dies ist als Schmetterlingseffekt¹) bekannt.

Dieser Effekt kann in manchen Fällen, z.B. beim Würfeln²), dazu führen, dass es wie echter Zufall aussieht. Ist es aber nicht, zumindest, wenn der Würfel sehr gut den Gesetzen der Klassischen Mechanik folgt.

Die Gesetze der Quantenmechanik hingegen enthalten echten Zufall.

________

¹) In etwa: Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Japan soll theoretisch zu einem Tornado im US -Mittelwesten ein halbes Jahr später führen können, der ohne ihn nicht stattgefunden hätte – oder einen verhindern, der ohne ihn stattgefunden hätte

²) Könnte man einen Würfel mehrfach in exalt gleicher Weise werfen, was natürlich nicht geht, müsste eigentlich immer dasselbe herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
Neurose11
Fragesteller

Sehr gut erklärt

SlowPhil  26.12.2023, 13:41

Vielen Dank für den Stern!

In diesem Universum verhindert die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Neurose11
Fragesteller

Ich werde noch verrückt das ist zu viel an einem Tag🤯

Chaotische Systeme können rein deterministisch sein.

Was die eigentliche Frage soll, keine Ahnung worauf du hinaus willst.

Zufall gibt es eben in der QM und das ohne versteckte Zustände, also ist es vermutlich echter Zufall.

Neurose11
Fragesteller

Darauf wollte ich hinaus ich hab Schwierigkeiten meine Gedanken als Frage gut zu verpacken

Neurose11
Fragesteller

Dann hat das Chaos doch eine Ordnung die es folgt????

Kelec  21.12.2023, 19:35
@Neurose11

Chaotisch bedeutet nur stark von den Anfangsbedingungen abhängig aber deterministisch.

Natürlich können bestimmte Anfangsbedingungen rein oder stark zufällig sein womit auch das Endergebnis Zufällig sein wird.

Du kannst das Chaos mehr oder weniger so wie einen Mathematisch Algorithmus auffassen welcher Pseudozufall erzeugt.

Also wenn man das System und den Startwert kennt, kennt man das komplette Verhalten. Wenn du hingegen nur den Ausgang kennst ist es schwer daraus zu erkennen was der Startwert war.

Zufällig gibt es zufälligen Zufall der zufällig aus Zufall passiert ist.