Habe ich Vorfahrt, bevor ich das Vorfahrtsschild erreiche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

innerorts stehen die Vorfahrtschilder immer vor der

Kreuzung oder Einmündung.

Nur in Sonderfällen, wenn zum Beispiel kein Platz ist,

steht dieses Schild an anderer Stelle.

Also musst du einen Schritt zurück gehen,

und schauen was vor der Straßenbahneinmündung steht.

Bestimmt " Schienenfahrzeuge haben Vorrang"...oder so.

Hansi

Kerner  23.04.2024, 00:22

Vielen Dank, für den Stern.

Hansi

Ich glaube schon...ist ein komisches Bild...aber grundsätzlich ist es besser im Zweifel auf sein Recht zu verzichten

etrim
Fragesteller

😅

Von Recht kann nur Bahn reinfahren

Aatee  18.04.2024, 23:21
@etrim

Ich bin froh auf dem Land zu leben...diese ätzenden Straßenbahnen...hab seit 9 Jahren den Führerschein und das immer noch nicht begriffen.

Hi ja. Das Vorfahrtsschild gilt nicht nur für die nächste Kreuzung sondern für die ganze Straße. Deswegen kann es vor oder hinter der Kreuzung stehen.

Das Zeichen was nur bei der nächsten Kreuzung Vorfahrt gibt - diese Rakete - muss dagegen logischerweise vor der Kreuzung stehen.

Ja, das ist denke ich mal eine Vorfahrtsstraße, die schon zuvor besteht, also auch vor dem Schild.

Die Bahn kommt ja von rechts, wenn es bspw. ein Auto wäre, müsste es ja auch stoppen.

Wegen des abgesenkten Bordsteins bei der Straße wo der Pfeil ist, hast du dort auf jeden Fall Vorfahrt.