Habe ich nach einem Jahr Training im Fitnessstudio praktische eine ,,wie ausgewechselten Körper "?

7 Antworten

Hallo Felix!

Gute Antworten von phlox und KdKfreak, erspart mir Text.

  • 6 x Training die Woche vertragen nur positive Ausreißer oder Leute die aus einem umfangreichen Training kommen. Aus dem Stand geht da eh nichts.

  • Zum Thema Split steht der komplette erste Absatz von pklox1979.

  • Zum Thema Ernährung steht der Text von KdKfreak.

Leider kann man bei Deinem Körper / Deiner Figur nur Deiner sicher auch immer subjektiven Einschätzung folgen.

....zur Bundeswehr gehen will, und da brauche ich eine gute Ausdauer !<

Da ist in der Tat eine komplexe Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining optimal. Da beides auch gegenläufig ist muss man auch bei beidem Abstriche in Kauf nehmen.

Wichtig :** Nicht die Beine vergessen**. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Darunter auch den Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Für die Stabilität des Körpers sehr wichtig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Als Anfänger fängst du schon mal schlecht an. Je nach Training, Ernährung und Zeit wird sich dein Körper verändern. Innerhalb einem Jahr wirst du Unterschiede erkennen, aber nicht soviel, dass du behaupten könntest, dass du Bodybuilder bist.

Trainiere richtig und ernähre dich richtig. Ausdauer ist eine Sache. Falls du viel Kraft, vor allem auch für das 'richtige' Kraftsportraining benötigst, würde ich dir nicht empfehlen beides an einem Tag zu machen.

Setze dir ein Ziel und halte die Motivation (Abwechslungsreiches Training, andere Sportarten treiben, Musik beim Training hören, etc.).

Die Ernährung ist auch sehr wichtig, esse viel und Eiweißreich.

Ja das ist durchaus möglich. Und was Phlox sagt stimmt nicht, 5-6 tage die Woche schaffst du, der wille zählt, du bist ja auch nicht übergewichtig oder sonst körperlich speziell beschränkt. Wenn du einen dünnen Körperbau hast und Masse zunehmen willst, rate ich dir davon ab zuviel aufs Laufband zugehen, da verbrennst du zuviel. Ich würde die Beine aber trotzdem trainieren (Beinpresse, etc.). Eine wichtige Rolle spielt auch die Ernährung (50%), iss viel Eiweiss (Fleisch und Milchprodukte), am morgen solltest du ordentlich Kalorien futtern (Brot, etc.), am mittag kannst du dann sowas wie Pasta oder reis am besten mit fleisch essen und am abend vorallem fleisch.

Ich würde dir folgendes Training raten: Montag: Brust und Bizeps Dienstag: Beine & Bauch Mittwoch: Trizeps und Schultern/Rücken Donnerstag: Beine & Bauch Freitag: Brust und Bizeps oder Trizeps und Schultern/Rücken (was du grad brauchst) Sonntag: Ausdauertraining

Vor dem Training kannst du jeweils immer etwa 10 Minuten auf dem Laufband aufwärmen. Am Samstag würde ich mir einen Ruhetag gönnen. Versuche jemanden zu finden der auch trainier, das motiviert.

Viel Erfolg!

HabeKeinPlanWas  10.10.2013, 22:41

Ich muss noch anfügen, dass Phlox doch nicht ganz unrecht hat, aber meine Antwort vollkommen stimmt. Du solltest durchaus zwischen den Trainingszeiten 24h Pause machen, aber das machst du auch, nach dem Trainingsplan, den ich dir zusammengestellt habe. Ausserdem solltest du nie dieselben Muskeln nacheinander trainieren. Und das mit dem Eigengewicht stimmt auch, aber ich würde von Anfang an Vollgas geben und zusammenbeissen, halbe Sachen bringt nichts!

KdKfreak  11.10.2013, 01:27
@HabeKeinPlanWas

Du kannst einen Anfänger nicht 5-6 Tage ins Training schicken. Sagen dir die Begriffe Superkompensation und Regeneration was? Das hat nichts mit Willen zutun. Jeder Körper regaiert zudem anders, manche brauchen nach einer Krafteinheit mglw. 3-4 Tage zur vollständigigen Regeneration, Stichwort ist hier: Intensutät.

Viel Fleisch und Milchprodukte sagst du? Wozu? Weil sie in großen Mengen (und eigentlich auch in Kleinen) so schön schädlich sind? Dazu vllt mal: Patrick Baboumian, der stärkste Mann Deutschlands, ist Veganer. Die Nahrung sollte, gerade beim Kraftsporter, überwiegend pflanzlich sein. Die Wertigkeit der Makronährstoffe steht in keinem Verhältnis zu tierischen Produkten. Dieses Proteinmärchen ist auch schon lange überholt. Eiweiß ist wichtig, aber nicht wie es von Medien und Konzernen suggeriert wird. 0,8g/kg sind auch für den aktiven (natural) Sportler mehr als ausreichend, über die normale, ausgewogene und vielseitige Ernährung locker zu decken.

Du empfiehlst hier einem Anfänger einen Splitplan. Das ist so ziemlich das Unsinnigste was du tun kannst. Und es ggibt sehr effektive Trainingsmethodiken, wo Muskeln hintereinander in verschiendenen Intensitätsstufen gereizt werden.

HabeKeinPlanWas  11.10.2013, 18:08
@KdKfreak

hast du ne Ahnung... Muskeln werden aus Proteinen aufgebaut, was bedeutet dass man sehr viele Proteine essen sollte. wenn man usain bolt ist und nur auf Schnelligkeit und ausdauer trainieren will, macht das vielleicht sinn, aber wenn du auf kraft trainieren willst, dann brauchst du definitiv fleisch und Milchprodukte. wegen deinem einen Beispiel, heisst das noch lange nicht, dass das die beste Möglichkeit ist. der typ nimmt auch proteinshakes, er verichtet nur auf fleisch. ausserdem trainiert der viel mehr, da das seine Berufung ist. nur weil du vielleicht ein veganer ist musst du hier nicht mit deiner Pflanzenfresser-Revolution kommen - Eiweiss ist sehr sehr wichtig. mach hier keine Propaganda für Gemüse und Gras und informier dich besser oder berate magersüchtige Frauen, die sind froh um ein paar Gemüsetipps.

KdKfreak  11.10.2013, 18:42
@HabeKeinPlanWas

Ich bin Powerlifter, wiege bei gutem Kfa 110kg auf 1.90m Größe und trainiere u.a. mit dem deutschen Meister Deadlift und den 5. platzierten im deutschen Strongman, ich kenn mich ein wenig aus. P. Baboumian ist VEGANER (also kein Fleisch und auch keine tierischen Produkte), das heißt, er nimmt auch keine Proteinpräparate zu sich, welche aus Molke gewonnen werden, hat sich distanziert von sämtlichen anderen Gelumpe.

Stell dir mal die Frage, oder besser noch, ergoogle den Proteingehalt von einem Kilogramm Muskelmasse, überlege dir dann, wie viel Kilo in einem Jahr optimalem Training möglich sind, und dann argumentiere noch einmal über die Massenaufnahme von Eiweiß. Viel Protein heißt auf keinen Fall verbessertes Muskelwachstum.

Ich bin seit über 10 Jahren in dieser Szene auch Wettkampfmäßig unterwegs und sage dir, ausgehend von Studien und auch eigenen Erfahrungen, Proteine sind überhyped. Sie sind wichtig, aber nicht der Schlüssel zum Erfolg.

Fleisch ist voller gesättigter Fette, Medikamente und anderen Schadstoffen und belastet zusätzlich noch die Umwelt. Milchprodukte sind die Muttermilch von Kühen! Das musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen. Du trinkst eine Drüsenflüssigkeit, welche für die Jungtiere der Kuh sind. Guck mal auf die Packung, da steht homogenisiert und ultrahocherhitzt. Bei Ersterem wird die Milch auf eine Metallplatte gestrahlt und damit in kleinste Teile "zerschossen", um Fettbildung zu vermeiden. Leider werden diese Tröpfchen so klein, dass sie die Darmwand durchdingen können. Die Folgen kannst du mal nachgucken wenn du willst. Beim Ultrahocherhitzen werden sämtliche Bakterien, gute wie schlechte, abgetötet, du hast quasi eine tote Suppe vor dir. Soviel zur unverzichtbarkeit von Milch. (Mal davon abgesehen: Ich esse selber Fleisch, wenn auch nur 1-2x im Monat und ich esse auch Käse, man sollte nur nicht immer das glauben, was einem suggeriert wird).

Das hochwertigste Protein erhälst du aus Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen usw.). Tierische P. sind menschenähnlicher und werden besser vom Körper aufgenommen, dieser Vorteil steht aber in keinem Verhhältnis zu den Nachteilen. Ich sage auch nicht, du sollst dich ausschließlich davon ernähren, nur sollten Kartoffeln, Vollkorn, Reis, Gemüse etc. die Grundlage deiner Ernährung sein.

Wenn ein muskelbepackter 140kg Jay Cuttler dir sagt, du brauchst Proteinshakes um Masse aufzubauen, dann mag das für ihn, einen Profi auf Stoff, zutreffen, aber nicht für den Amateursportler. Er bekommt eine menge Geld dafür, ihm ist es egal, ob sich andere den Körper ruinieren. Sei in dieser Szene immer skeptisch. Alle Pläne/Produkte mit "leicht" und "schnell" und "extrem" im Namen oder Beschreibung sind oftmals Verar.sche.

HabeKeinPlanWas  11.10.2013, 23:33
@KdKfreak

Ob du wirklich bist, was du vorgibst, kann ich nicht prüfen. Finde es aber ein bisschen komisch, das du so viel Zeit ins beantworten von Fragen online investierst, deine Sache... Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass das überhaupt möglich ist.

Du brauchst Eiweiss nicht nur für den Muskel selbst, die Bildung des Muskels und viel anderes kostet auch Energie (nicht nur die Masse selbst). Man sollte 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht pro Tag einnehmen (ergoogle das mal!), das wären bei dir dann 220g Eiweiss pro Tag. Und du willst mir sagen, dass du durch deinen Broccoli und anderes Grünzeug diese 220g Eiweiss abdeckst... Stell dir mal die Frage, oder besser noch ergoogle, mal wieso mit Abstand die meisten Bodybuilder so viel Eiweiss futtern und wie die diesen Eiweissgehalt abdecken.

Das mit den Kühen und das die leiden müssen kann schon sein. Aber denke daran, das das Tiere sind und keine Menschen und das der Mensch von Natur aus auf das Tier als NUTZTIER angewiesen ist. Ich will hier jetzt auch nicht politisch werden, das ist nicht das Thema, aber falls dir soviel am Tier liegt kannst du ja auch auf Eier und Milch setzen und nur Bioprodukte kaufen.

Teilweise hast du auch gar nicht so unrecht, Bohnen und Ähnliches sind wirklich gut, aber Fleisch und/oder Milchprodukte gehören zum Ernährungsplan eines Kraftsportlers. Wie schon gesagt, wenn du einen Ausdauer- oder Beweglichkeitssport machst, dann ist deine Ernährung vielleicht das Richtige.

Und wenn du mir sagst Jay Cutler ernährt sich mit Proteinen wegen dem Geld, wieso sollte das dein Held P. Baboumian nicht auch machen, echt jetzt, was du sagst macht in den meisten Ohren eines Menschen, der ein bisschen Ahnung von Krafttraining hat nur wenig Sinn.

KdKfreak  12.10.2013, 01:54
@HabeKeinPlanWas

Du hast nicht ein Argrument widerliegt, ist dir das mal aufgefallen? Du sagst lediglich das es so ist. Ich hab i.Ü. gerade Semesterferien und phasenweise viel Langeweile, da schreib ich hier immer ein Bisschen.

Zitat: "Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Oder : Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln." Aber Ok, die DEG redet auch teilweise viel Blödsinn.

B. ist nicht mein Held, er ist nur ein gutes Bsp. Cuttler stopft sich nicht mit Proteinen voll wegen Geld, er wirbt für sie für Geld. Das ein Hochleistungssportler, der täglich 6h im Studio und auf Saft ist, mehr als 0,8g Protein benötigt, steht außer Frage, wir reden hier aber vom cleanen Amateursport. Ich esse am Tag nicht mehr als 100g Protein. Ich war früher auch mal auf dem Protein- und Fleischmassenkonsum Trip, dann hab ich aber mal unabhängige Studien verfolgt, diese abgetan als Blödsinn, mich aber dennnoch immer weiter belesen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Pulver "abzusetzen", nervige Pickel auf den Schultern und dem Rücken waren plötzlich weg. Ich hab diverse Bücher über Leistungssportoptimierter Ernährung und Ernährung für Kraft- und Kampfsportler gelesen und hab meine Ernährung komplett umgestellt. Von jedem Tag Fleisch, auf 1-2 pro Monat Fleisch. Ich war anfangs auch skeptisch, hab aber keine Leistungseinbußen gehabt, im Gegenteil, gerade in der schweren Beuge und im Heben konnte ich noch mal ein Stück nach oben. Mein Schweiß brannte auf einmal nicht mehr so abartig in den Augen, meine Haut ist reiner geworden, ich hab etwas Wasser verloren.

"die Bildung des Muskels und viel anderes kostet auch Energie" Energie wird nicht aus Proteinen gewonnen, dazu sind die KHs da.

Warum die meisten BBler soviel Eiweiß essen? Das kann ich dir sagen: Weil sie schlicht weg keine Ahnung haben. Schädlich ist der Proteinmassenkonsum für den Muskelaufbau nicht, aber auf Dauer für den Körper. Rate mal, warum sich Fälle von Demenz, Gicht, Arthrose usw. immer weiter häufen.

"das der Mensch von Natur aus auf das Tier als NUTZTIER angewiesen ist" Bitte was? Bedenke, dass die Evolution des Menschen ein wenig eher angefangen hat als 5000v.Chr. Die Zahl klingt jetzt furchtbar hoch, aber evolutionstechnisch war das gestern, unsere heutige Ernährung ist einfach katastrophal und kein Stück nachhaltig. Also geht es hier nicht um Bio oder nicht Bio.

Als Ausdauer und Bwewgungssportler setzt man noch mehr auf komplexe Kohlenhydrate.

Du hast Recht, ich kann hier meine Behauptungen zu meiner Person nicht beweisen. Wende dich mal an den User Kami1a, Paschulke, quelinian oder apachy, alles gute Sportler hier im Forum die dir das hier gerne noch mal bestätigen können. Ich will hier auch nicht den Max raushängen lassen, aber Ratgeberheld wird man nicht einfach so.

Schau mal über den Tellerrand, denke logisch und kritisch.

kami1a, UserMod Light  12.10.2013, 05:32
@HabeKeinPlanWas

Hallo! HabekeinPlan!

Dein Text zeigt Intelligenz und sicher hast Du auch Fachwissen aber in den entscheidenden Dingen liegst Du falsch. ich gebe KdKfreak komplett Recht. Da kommt auf Wunsch auch noch was zur Reputation hinterher - meine Bilder geistern eh überall herum. Vielleicht zunächst mein Profil.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

HabeKeinPlanWas  14.10.2013, 23:20
@KdKfreak

Wenn du dich über die Ökologie der heutigen Zeit aufregst solltest du in die Politik und nicht ins Fitnesscenter. Vegan zu essen kann möglicherweise schon gesund sein, aber Krafttraining ist meistens nicht gesund, wenn du auf Masse trainieren willst, kannst du Gesundheit vergessen.

Dass du weniger als 100g Proteine am Tag isst glaube ich dir sofort! Ein Ei hat 8g Eiweiss, was nicht gerade viel ist, aber das isst du wahrscheinlich auch nicht. Hier eine Tabelle zu Milchprodukten und Fleisch (unter anderem auch Nudeln, etc.) http://www.basica-sport.de/template/images/tabelle/proteintabelle.gif?PHPSESSID=468840abf13af4fbaefe561b4cf2e5df -> Bohnen und Erbsen sind das einzige vegane Essen, das wirklich proteinhaltig ist. Hier eine Tabelle zu veganen Produkten: ~Ist als Kommentar vorhanden, da es sonst als Spam erkannt wird~

Das Energie aus KH entzogen wird ist mir auch klar, aber nicht jedes Gramm der Proteine wird voll verwertet. Deshalb gibt es ja so etwas, das sich "Schei**e" nennt und hinten rauskommt.

Das der Schweiss nicht mehr brennt, liegt wohl daran, dass du nicht richtig trainierst. Schweiss brennt wegen dem Salz und nicht wegen Proteinen oder etwas Ähnlichem. Schweiss besteht aus Salz und Wasser und Salz brennt auf der Haut, sollte man als "Powerlifter" jedoch eigentlich wissen.

Die Bodybuilder haben keine Ahnung, aber du natürlich schon...? Die informieren sich gründlich und wissen auch bestens, dass das nicht mehr gesund ist, aber die trainieren ja auf Masse und Definition, denen geht es nicht um die Gesundheit.

Und was du da über die Evolution und so weiter redest versteh ich nicht. Aber als Christ (keine Ahnung was du bist) darf man Fleisch essen und in den meisten anderen Religionen auch. Hier trennen sich unsere Meinungen aber sowieso und werden auch persönlich.

Was deine Person anbelangt ist mir egal. Ich geh einfach mal davon aus, dass du mehr oder weniger die Wahrheit über dich sagst und das reicht mir auch. Ratgeberheld wird man, wenn man entweder Wissen hat oder einfach jede Frage beantwortet und das dauert in beiden Fällen ewig, spielt aber auch keine Rolle - das ist nur ein Titel in diesem Forum hier und zeichnet dich nicht als Doktor oder so aus.

"Schau mal über den Tellerrand, denke logisch und kritisch." - Solltest du dir echt zu Herzen nehmen, momentan schwimmst du ja noch in einer Gemüsesuppe.

Als Gesundheitsberater wärst du vielleicht geeignet, aber nicht als Kraftsportler. Ausserdem wird mir das langsam sowieso zu kindisch, jeder hat seine Meinung...

KdKfreak  16.10.2013, 16:03
@HabeKeinPlanWas

Die Ökologie wurde von mir sekundär angesprochen, dementsprechen liegt als Kraftsportler auch mein Fokus diesbezüglich. Das PL kein Gesundheitssport ist, sollte jedem klar sein, gerade deshalb versuche ich ja meinen Körper weitesgehend zu unterstützen, möglichst hochwertige und wertvolle Kost zu geben. Gerade im K3K, wo es auf jedes Kilo ankommt, kann sowas entscheident sein. Ein Abfall der Leistung durch eine schlechte Ernährung ist absolut inakzeptabel.

Ich habe nie gesagt, kein Fleisch zu essen, ich esse es lediglich sehr selten, Gleiches trifft auf Milch zu, Käse usw. schon öfter. Mit Evolution meine ich, die Entwicklung unserer Ernährung bezüglich unserer Entwicklung. Nutztiere gibts noch nicht allzulange, daher auch "Volkskrankheiten" wie Laktoseintoleranz oder Ausschläge. Unser Organismus ist für Mischkost ausgelegt, da es Phasenweise von Vorteil war. Da wir uns aber in keiner Krise befinden, ist es völlig unnötig Fleisch in Massen zu konsumieren, sondern quasi "back to the roots" zu leben. Dank der Massentierhaltung und -produktion sind die Produkte auch nicht mehr die, die sie mal waren. Die Verarbeitung der Milch hab ich oben beschrieben, sie steht mittlerweile in Verdacht, die rapide ansteigende Zahl von Darmkrebspatienten auszulösen. Weiterhin verstärken sie nachweislich Neurodermitis und Schuppenflechte, schädigen die Darmflora usw. Zudem bin ich nicht religiös.

Die Tabelle über Fleischwaren ist ganz witzig. Fleisch enthält mehr Protein, klar, aber eben auch unmengen gesättigte Fette, Medikamentenbelastung usw. erst mal noch gar nicht betrachtet. Die Tabelle mit dem Gemüse ist nicht mal im Ansatz vollständig:

http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_16.html

Und wie gesagt, ich suggeriere eine AUSGEWOGENE und VIELSEITIGE Kost, keine einseitige Mangelernährung.

Was mein Training anbelangt, was soll ich sagen, ich könnte jetzt mit Zalhen um mich werfen, aber wem wäre geholfen. Ich belass es dabei zu sagen, dass ich regelmäßig kontrolliert an die Grenzen gehe und darüber hinaus. Das T-Shirt kann man danach auswringen, dazu vllt. mal noch folgendes:

"Neben Salz sind verschiedene anorganische Stoffe enthalten. Dazu zählen Harnstoff, Harnsäure und langkettige Fettsäuren. Auch Aminosäuren und Ammoniak findet man im Schweiß. In geringer Konzentration enthält Schweiß auch Zucker, Carbonsäure, Milchsäure, Vitamin C und Cholesterin." [Netzatheleten.de] Schön das du die Sache mit dem Salz ansprichdt. Rate mal, wovon der Körper zuviel bekommt bei übermäßigen Industriefleisch.

Eine RH Auszeichnung erhält man nicht durch Beantworten vieler Fragen, sondern durch gute, qualifizierte Antworten mit fundiertem, belegbaren Wissen. Ich war mal genau wie du, wollte nicht wahrhaben, dass die Ökos recht haben und hab mich und meine Theorien angegriffen gesehen. Hab jeden Tag Fleisch gegessen und Shakes getrunken oder irgendwelche anderen völlig sinnlosen Tabletten und Pulver konsumiert, den Fehler bei mir gesucht wenn suggerierte Erfolge ausblieben. Irgendwann hab ich aber mal den falschen Stolz abgelegt und ein wenig nachgeforscht und siehe da, ist ja doch nicht alles Blödsinn was die Ökofaschisten erzählen. Auch wenn diese eher den ethnischen Aspekt betrachten und ich den Sportlichen. Wie du siehst, hab ich bereits über den Tellerrand geguckt. Ich muss mich hier auch nicht beweisen oder profilieren, aus dem Alter bin ich raus. Jeder kann den Sport handhaben wie er will. 13 jährige sollen ruhig schwer beugen und heben, Sportler soviel Fleisch essen bis es ihnen aus der Nase kommt, Shakes in sich reinkippen bis die Nieren vibrieren, wenns dann aber mal knallt, sollen sie nicht sagen, man hätte sie nicht gewarnt.

Erstmal gilt es über 3 bis 6 Monate ein Grundaufbautraining zu machen. Alle 2 bis 3 Tage, damit sich die Muskulatur erholen kann. Anders wird es Dir ein seriöses Studio auch nicht empfehlen. Sonst mal rumfragen, welche Voraussetzung die Bundeswehr stellt und direkt darauf hin trainieren.

Wenn Du ein gutes Studio besuchst, wirst Du erstmal einen Ganzkörpertrainingsplan bekommen, um Dysbalancen auszugleichen. Jeden Tag ist da auch nicht gut, die Muskeln müssen sich regenerieren können. Erst danach kann gesplittet werden. Und auch da werden erstmal Trainingspausen eingehalten.